Ostern treibt die Spritpreise nach oben
Benzin und Diesel werden teurer
In der vergangenen Woche haben die Tankstellen die Preise für Benzin und Diesel nach oben geschraubt. Der Grund: die bevorstehenden Ferien.
München - Je näher die Osterferien rücken, desto höher klettern die Benzinpreise. Im Vergleich zur Vorwoche stieg der Dieselpreis laut ADAC um 5,5 Cent und erreichte damit einen Durchschnittswert von 1,435 Euro.
Der Preis für einen Liter E10 verteuerte sich innerhalb einer Woche um 3,2 Cent auf im Schnitt 1,554 Euro.
Da sich laut dem Autoclub nichts an den Rahmenbedingungen für die Bildung der Kraftstoffpreise geändert hat, sei der Preisanstieg allein auf die bevorstehenden Ferien zurückzuführen.
Ausser dass der Dollar Euro Kurs sich stark zu Ungunsten des Euros verändert hat - und Öl in Dollar gehandelt wird......
Es ist nicht nur Osterabzocke auch ein wenig Zypern
Wir haben es hier in Deutschland nicht so schlecht.
In Norwegen hat Benzin letztes Jahr 2 Euro gekostet. Gut die verdienen auch etwas mehr, dennoch.
Es gibt Alternativen, wir sind nicht machtlos. Von daher, egal.
Wie könnt ihr nur behaupten, dass der Sprit zur Ferienzeit teurer wird.
Auch wenn sich der Dollarkurs zum Euro verbessert hatte. Das ist schon wieder vorbei. Außerdem haben wir eine Dreimonatsreserve mit der man (wenn es dann wollte) solche kurzzeitigen Effekte ausgleichen könnte. Würde man der Öl-Mafia glauben, dann wäre so was ja immer wenn gerade ein einzelner Feiertrag in Deutschland ist oder wenn es gerade Montag oder Freitag ist.
Es ist ein Armutszeugnis unserer Regierung, vor allem von Herrn Ramsauer, der zwar immer wieder mal etwas von Kartellamt rumraunzt, aber definitiv nie etwas unternimmt. Der Staat verdient einfach zu gut mit. Wenn wir da als Volk mal was unternehmen wollen, dann müssten wir Dinge tun, die uns so gar nicht mehr liegen:
1) mal zusammen halten
2) an verabredeten Tagen einfach kein Auto fahren. Verbraucherboykotte zeigen Wirkung.
Aber bei uns in D gilt das Motto: Ach geht ja eh nicht, bringt doch nix, alles Quatsch und wenn es doch mal sein sollte, dann kann ja der Nachbar mitmachen, bei mir geht's grad nicht so gut und irgendwie ist mir das alles eh zu unbequem.
Tja und genau das wissen die Öl-Gauner und die Regierung auch und leben echt gut von diesem, unserem Defizit an Rückgrat.
Das es nicht günstiger wird dachte ich mir schon 🙄
Aber solange es noch idioten gibt, die mit 220 sachen auf der Autobahn an mir vorbeifliegen, kann der Sprit noch nicht zu teuer sein.
leider ist unsere Regierung unfähig was zu tun.
Den Tankstellen verbieten stündlich ihre Preise zu ändern. Wer den Preis erhöht muss sich 72h daran halten, wer den Preis senkt muss sich 48h daran halten.
Schon hätten wir diese Preissprünge von 10 cent nicht mehr.
Wie will man das realisieren? Vor allem was soll es bringen einen Tag kein Auto zu fahren? Ich lasse manchmal sogar tagelang das Auto stehen, aber trotzdem muss ich ja irgendwann wieder tanken.
Klüger wäre es sicher den Wettbewerb zu erhöhen, dann zu tanken wann es günstig ist und die teuren Tankstellen meiden.
Unfähig sicher nicht, aber wie oben schon geschrieben: Der Staat kann die Steuereinnahmen ganz gut gebrauchen.
48h Sperre bei Preissenkungen? Nee, senken darf man jederzeit!
Ganz einfach: Auto halt stehen lassen. Nur halt nicht einen Tag, sondern mal ne ganze Woche, oder einen Monat... Geht alles. Spart sogar viel Geld.
Mit welchem Recht bezeichnest du Personen die 220 auf der unlimitierten AB fahren als Idioten?
Ganz armes und intolerantes Verhalten.
Tolle Idee. Und wie komme ich zur Arbeit, Uni etc.?
warum sind leute die mit 220 an dir vorbeifahren idioten? 😕
oder ist das darauf zurückzuführen, das du neidisch auf die autofahrer bist, die sich diese geschwindigkeit sowohl vom fahrzeug als auch vom spritverbrauch her leisten können? denn wenn ich mir so deinen fuhrpark angucke, naja...220 sind da wohl nur im freien fall mit der polizei im nacken möglich... 😆
was sollte das bringen? 😕
der sprit er heute nicht verkauft wird - wird morgen verkauft und das wissen die ölkonzerne...und rate mal, wie die angeblichen "gewinnausfälle" ausgelichen werden..richtig - durch höhere spritpreise! 😱
das glaubst auch nur du! dann wird vorsorglich der preis um 10cent, statt "nur" um 8cent angehoben...
Wenn jemand mit 10 Euro mehr Spritkosten auf eine Tour den Betrag mehrfach verdienen kann, ist es doch in seinem Ermessen, so schnell zu fahren, wie es erlaubt und sicherheitsmäßig machbar ist.
Es scheint ja in Ordnung gewesen zu sein.
Zahlst Du den Sprit des Schnellfahrers?
Also.
... dabei fährt höchstens das Auto meiner Frau 220. Das nennt man leben und leben lassen.
Da Du anscheinend nicht weißt, was mancher Freiberufler in der Stunde verdienen kann, die er nicht mit 110 auf der AB gammeln muss, pauschalisierst Du.
Du siehst, dass da einer schnell fährt, wie schnell, das sei mal dahingestellt - zack bumm - das muss natüüürlich ein Idiot sein. Au weia.
cheerio
Oder Vergleich Bahn zu Auto.
Messebesuch, Strecke 130 km mit dem Auto, rechne ich als Autogaser mal grob mit 10 Euro. Dieselbe Strecke fahre ich statt in 1,5 Stunden in satten 2,5 Stunden mit der Bahn - was noch ok wäre - für 42 Euro. Eine Tour! Nix mit Rückfahrt.
Ich hatte halt überlegt, aber 20 Euro hin und zurück, kostenlos bis max. 5 Euro parken den ganzen Tag lang, da braucht man nicht lange zu rechnen.
Der Tipp ist also, je nach Vorhaben und Reiseziel, nicht sehr sinnvoll.
Ich tanke, wenn ich muss und sich wegen 60 Cent an der Tankstelle um die Zapfpistole zu prügeln und wie dem Urwald entsprungen aufzutreten, weil der Sprit mal 2 Cent günstiger ist - nein danke.
Das mittelt sich eh über die Zeit und vor allem über die Fahrweise wieder raus. Weniger Krempel im Auto, zügig beschleunigen und dann einfach Geschwindigkeit halten, vorausschauend vom Gas - das bringt wohl mehr als die gesparten Beträge an der Säule.
Ungeachtet der Sparmöglichkeiten im sonstigen Alltag (Supermarkt, Elektronik, Stromanbieter).
cheerio
Im Nürnberger Raum bis jetzt noch nicht (kommt aber spätestens am Karfreitag noch!) und erhöht sich bis in den Sommer sowieso um 20 Cent !!? 🙁