Hohe Spritpreise
Benzin viel teurer als Öl
Mit dem deutlich gesunkenen Ölpreis sind die Kraftstoffpreise in Deutschland zurückgegangen. Trotzdem sind die Preise für Benzin und Diesel nach Angaben des ADAC immer noch klar zu hoch. Wie die ADAC Auswertung der Online-Datenbank unter www.adac.de/tanken zeigt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,605 Euro – drei Cent weniger als vor Wochenfrist. Auch Dieselfahrer dürfen etwas aufatmen: Ihr Kraftstoff verbilligte sich um 3,6 Cent auf 1,465 Euro.
Lag der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Brent vor einer Woche noch bei 119 Dollar, ist er mittlerweile auf 110 Dollar abgesackt. Dies, so der ADAC, hätte einen weitaus stärkeren Rückgang des Benzinpreises bewirken müssen. Der Club fordert die Mineralölkonzerne daher erneut auf, niedrigere Ölnotierungen unverzüglich an die Autofahrer weiterzugeben und endlich wieder faire und vertretbare Preise an den Tankstellen zu verlangen. Detaillierte Informationen zur Preisentwicklung auf dem Kraftstoffmarkt findet man unter www.adac.de/tanken.
Quelle: MOTOR-TALK
Na, wenn der ADAC dazu auffordert, dann werden die Mineralölkonzerne natürlich SOFORT das Benzin verbilligen!😎
Das muß ja ein unheimlicher Schreck für die Mineralölindustrie gewesen sein!! 😉
der adac ist ein großer Verein, der ist fast so mächtig wie eine Partei! Nur wie können sie die Konzerne oder die Politik unter Druck setzen? ADAC Beiträge erhöhen und Verbindungen zu einem Ölkonzern knüpfen, der billige Angebote machen muss?
in anbetracht der finanziellen lage des adac (und seiner folgegesellschaften) ist er deutlich "mächtiger" als so manche partei!
bei vorlage des clubausweises bekommst du doch bei shell einen cent rabatt pro liter...
...ob der adac aber wirklich ein interesse daran hat, seinen mitgliedern billigen treibstoff zur verfügung zu stellen, das wage ich stark zu bezweifeln - denn dann hätte der adac deutlich mehr als einen cent rausgehandelt!
Wurde nicht kürzlich eine Raffinerie in Deutschland geschlossen, weil diese nicht mehr ausgelastet werden konnte? Steht die nicht zum Verkauf...?
So der Sprit ist billiger geworden?
Wo denn? Bei uns kostete der Super E5 gestern morgen 166,9 und heute morgen 170,9 Cent!
Selbst wenn der Rohölpreis deutlich runtergeht, wird das nicht an die Kunden weitergegeben. Umgekehrt ist aber so, das wenn der Rohölpreis nur ein wenig ansteigt, wird der Sprit direkt 3-4 Cent teurer. Und zwar innerhalb eines Tages!
Es kann mir keiner weismachen, das der Spritpreis direkt am Rohölpreis gekoppelt ist. Vor zwei, drei Jahren hieß es noch, der Spritpreis entwickelt sich zum Rohölpreis mit einer Differenz von ca. 6 Monaten.
Heute heißt es, der Preis wird direkt umgesetzt.
Mfg
Andi
Wenn, wie erst unlängst ARAL meldete, der Benzinkonsum in Deutschland rückläufig ist, warum sollte BP (oder Shell usw.) die Preise senken ? Damit analog auch deren eigener Gewinn sinkt ? Die Forderung des ADAC richtet sich, wie bisher auch, einseitig an die Mneralolindustrie, Es ist naiv, Konzernen die Preisbildung vorschreiben zu wollen, und lenkt vom eigentlichen Preistreiber ab.
Ich glaube die Aussage von ARAL ist so zu interpretieren, dass der Absatz bei ARAL runter gegangen ist aber sich auf günstigere Tankstellen verteilt hat. Z.B. Jet ist bei uns regelmässig ein wenig günstiger.
Das macht schon richtig Sinn. Sollen die konzerne bei beinem zurückgehenden Markt ruhig um Marktanteile kämpfen müssen.
Wenn sich der Trend hin zum niedrigeren Absatz fortsetzt, wird eher das Tankstellennetz der großen Konzerne ausgedünnt, als dass man auf die ohnhin an der Takstelle erzielbaren und dann weiter sinkenden geringen Margen verzichtet kann.
Übrig bleiben könnten dann diejenigen Tankstellen, die regional bezogen den höchsten, stabilen Umsatz mit Dienstfahrzeugen sicherstellen.
Eben. Ein rudimentärer Wettbewerb sollte schon noch existieren.
Wird aber scheinheilig.
Der grösste Profiteur ist und bleibt der Staat , er freut sich über jede Erhöhung. Mineralölsteuer , Ökosteuer (??) , Mehrwertsteuer...da kommt ein nettes Sümmchen zusammen...möchte nicht wissen wieviel das täglich ist !?!
Aber ich tanke grundsätzlich nicht bei Aral,Esso,BP und Co warum soll ich dort a.d.Tanke 2-3 Cent mehr bezahlen,wenn ich es an einer freien günstiger kriege....
Bis auf die MWSt sind das alles fixe Sätze- unabhängig vom Grundpreis.
Diese "fixen Sätze" wurden aber seit der Gründung der Republik auch bereits mehrfach nach oben "angepaßt"...🙁
Die "fixen" Sätze orientieren sich zum Teil prozentual an der Summe (Mwst.) und erhöhen sich somit bei jeder Preiserhöhung von Shell, Aral und Co., teils sind es fixe Zuschläge (Ökosteuer, Kohlepfennig, Mineralölsteuer) die sich bei Preisanpassungen nicht verändern.
Auch wenn mich die großen Ölkonzerne und deren Preispolitik unter dem Strich rasend machen: Es ändert nichts daran, daß rund 70% des Gesamtpreises für den Sprit vom Staat einkassiert wird. Er ist der Hauptnutznießer der Benzinpreise. Anders herum würden aber Shell, Aral und Co. sofort die Lücken schließen, wenn der Staat von den Zuschlägen auf einen Teil verzichten würde. Von daher halte ich von einem Vorschlag nach dem Motto Autobahnmaut gegen Senkung der Mineralölsteuer absolut nichts, weil der Vorteil nicht lange ein Vorteil bleibt.