Auto News
Benzinpreis bundesweit bei 1,60 Euro
Nach dem extrem teuren Monat April hat sich die Lage an den Tankstellen in Deutschland wieder etwas entspannt. Das hat die aktuelle ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten ergeben.
Demnach ist der Benzinpreis flächendeckend um rund zehn Cent gegenüber dem Vormonat gefallen – parallel zu den deutlich gesunkenen Rohölnotierungen.Die günstigsten Städte für die Fahrer von Benzinern sind aktuell Mainz, Lübeck, Hamburg und München, wo ein Liter Super E10 1,59 Euro kostet. Bei Durchschnittspreisen von 1,61 Euro ist der Super-Kraftstoff derzeit in Augsburg, Würzburg, Chemnitz, Berlin, Bonn, Gera, Karlsruhe und Münster am teuersten.
Anders als bei Benzin sind die regionalen Preisunterschiede bei Diesel etwas größer. Am preiswertesten ist Diesel momentan in Schwerin. Dort kostet ein Liter 1,44 Euro. Um 3,7 Cent je Liter höher liegt der Preis für Diesel dagegen in Karlsruhe, der teuersten Stadt im Ranking. Hier müssen die Autofahrer 1,48 Euro pro Liter bezahlen.
Detaillierte Informationen zu den Kraftstoffpreisen an deutschen Tankstellen sowie im Ausland findet man unter www.adac.de/tanken.
Quelle: ADAC
Ist das jetzt eine Auswirkung das die nur noch einmal amtag erhöhen dürfen oder nur zufall.................?
Der Ölpreis ist ja deutlich gefallen - und da der Weltmarktpreis von Öl auch der fiktive Einkaufspreis der Benzinhersteller ist, wurde das ja auch günstiger.
Eigtl. müsste der Benzinpreis noch sehr viel mehr sinken wenn man sich anschaut wie sehr der an der Börse gehandelte Rohstoff Benzin gefallen ist.
Hier lassen sich die Konzerne natürlich ewig Zeit die Preise zu senken, und zwar so lange bis die Menschen anfangen zu meckern. Vorher wird nix unnötig gesenkt.
Mich kotzt diese Gier der Konzerne nur noch an...
Aber ganz so viel macht der Rohstoff halt nicht aus am Endpreis - deshalb ist Benzin ja auch nicht ganz so extrem teurer geworden.
Und etwas höhere Tarifabschlüsse muss man halt auch einpreisen (zumindest bei in Deutschland raffineriertem Kraftstoff)
Heute habe ich in Bremen für 1,53(9) Super E10 getankt. Das war bei Shell.
Der Wechselkurs des US-$ zum € spielt ja hier auch noch eine Rolle. Und der steht im Moment nicht so gut (für uns im €-Raum).
Eigentlich steht er doch noch erstaunlich gut, wenn man mal sich die Situation in Europa ausserhalb Deutschlands ansieht
Moin,
über Äußerungen/Untersuchungen vom ADAC
kann man nicht diskutieren,
es bringt nichts!
Morgen haben sie die genau gegenteilige Meinung 😆
- so wie es gerade passt!!!!
schönen Gruß
Aber die Gründe, die teilweise genannt werden um zu begründen warum der Benzinpreis nicht stärker sinkt gelten immer nur dann, wenn die Preise eigtl. fallen sollten.
Sobald aber vom aktuellen Niveau aus der Ölpreis auch nur wieder um 2-3$ steigt, werden die Benzinpreise sofort um 2-3 Eurocent erhöht.
Dieses Spiel ist doch mittlerweile sowas von durchschaubar....
Und unsere Bundesregierung schaut weg weil höhere Preise mehr Steuereinnahmen generieren.
Ich reg mich langsam echt nicht mehr auf.....ist nicht gut für's Herz 😆
Das was nach der Förderung verdient wird ist halt minimal, die Tankstellenbetreiber(-gesellschaften) haben ja nur Krümel zum verdienen - der ganze Gewinn ist ja schon vorher abgesaugt. Die können es sich halt nicht leisten mal aus Versehen - weil zu wenig und zu spät erhöht - draufzulegen.
Sagt mal, arbeitet ihr alle in Raffinerien oder Tankstellen ???
Kommt mir echt langsam so vor....
Aber das ist typisch deutsch, sich nur nicht gegen ungerechte Dinge aufregen sondern lieber noch nach Erklärungen und Argumenten dafür suchen.
Da schwillt mir der Kamm.
Dazu gab es ja erst eine Veröffentlichung der freien Tankstellen - deren Gewinne sinken ja schon länger.
http://www.focus.de/.../...dienen-mit-benzin-kaum-geld_aid_735267.html
Bin heute früh in Stadt 1.60,,, beim zurück 1,55 gleich gedacht nix wie rein..................😆
und heute abend 1,50!!!😉😆