Kia Soul EV: Neue Basisversion ohne Schnellade-Anschluss
Bereit für die Prämie
Kia bereitet sich auf die E-Prämie vor und senkt den Basispreis für den elektrisch angetriebenen Soul. Allerdings brauchen potenzielle Kunden Geduld beim Laden.
Frankfurt - Die E-Prämie kommt, und Kia will bereit sein - mit einem niedrigeren Einstiegspreis. Der Kia Soul EC steht deshalb ab sofort in einer neuen Basisversion in der Preisliste. In der Ausführung „Plug“ kostet das elektrisch angetriebene Crossover 28.890 Euro und verfügt unter anderem über Klimaautomatik, Navigationssystem und DAB-Radio.
Unter Berücksichtigung der zur Hälfte vom Staat finanzierten Prämie kostet der Kia Soul demnach also mindestens 24.890 Euro.
Die bisher einzige Ausstattungsvariante bleibt unter dem Namen „Play“ im Programm und kostet unverändert 30.790 Euro. Sie bietet zusätzlich einen Schnellladeanschluss nach Chademo-Standard, während die neue Basisausführung mit dem langsamen Standard-Lader auskommen muss.
Den Antrieb übernimmt in beiden Fällen ein 110 PS starker Elektromotor, die Reichweite gibt der Hersteller mit 212 Kilometern an.
Macht total Sinn. Nicht. 🙄
Batterieelektrischer Antrieb ist ein Irrweg.
Woher sollte der ganze Strom kommen, wenn wirklich viele Leute solche Autos hätten?
Und was ist zu Ostern oder Weihnachten, wenn ein Viertel Deutschland am gleichen Tag verreist?
Ja genau wie Handys oder Computer oder 640kb genau wie das Eierphone oder die Eisenbahn.
Autos ohne Schnellladeanschluss kann man schon kaufen, wenn man es selbst nicht braucht. Aber man wird sie nicht mehr los. Der Wertverlust eines nicht schnellladefähigen Elektroautos ist unverhältnismäßig hoch, deswegen sollte man sich beim Kauf gut überlegen, ob das nicht die 500-2.000 Euro Aufpreis (je nach Fahrzeug) wert ist.
Dann arbeiten Sie nicht und es ist mördermäßig Industriestrom über. Die fürs Netz gefährlichsten Zeiten sind die Feiertage, wenn keine Grossverbraucher da sind und der Strom zu Negativpreisen in Ausland verschleudert werden muss. dann doch lieber in die Batterien packen und mit verreisen.
@topic: Macht in der Tat keinen Sinn, ohne Schnellladeeinrichtung.
Richtig, man wäre ziemlich blöd auf den Chademo-Anschluss zu verzichten...so viel muss einem der Aufpreis wert sein.
@topic: Ansonsten ist der Soul EV wirklich ein kleiner Geheimtipp. Ich war bzgl. der Verarbeitung auf der IAA sehr positiv überrascht.
Alles elektrisch, einfache Technik, kostet aber wie zwei Benziner, wie kommt es?
Noch sind die Akkus relativ teuer...das wird sich mit der Zeit aber geben bzw. der Preis ist jetzt schon am sinken.
Vor allem, warum den Preis senken, wenn er eh schon unter der Fördergrenze ist????
Wenn auf einen Schlag alle deutschen Autos elektrisch wären, bräuchten wir nur 18% mehr Strom.
Wenn auf einen schlag alle deutschen Autos elektrisch wären, wären auch alle Tankstellen durch Ladestationen ersetzt worden.
Dann gäbe es mehr als genug Ladesäulen.
Ohne Schnellladung?
Selbstmord. Never
Das ist so nicht ganz richtig. Die Golfe & Co. als Verbrenner sind relativ teuer unterwegs.
Gebe doch mal "Automatik, Navigation und DAB-Radio" mit ein.
Natürlich sind aber eAutos noch ziemlich teuer und die Käufer der ersten Generationen zahlen noch etwas mehr. Das war aber auch bei den ersten Blueray-Playern, Gamekonsolen, etc. nicht anders.
Vor kurzem war ich mit meinem 90PS-Verbrenner zu einer Inspektion in der Vertragswerkstatt. Da Wagen ist nun gut 3 Jahre alt und ich mußte 450 € zahlen für Öl, div. Filter und Kraftstofffilter. Kosten, die so ein eAuto nicht hat.
Bei der Batterietechnik sind die Koreaner übrigens gut unterwegs. Japaner übrigens ebenso. Deutschland dagegen eher ... ... sehr mau. Der Zug ist abgefahren und kommt nicht wieder. Andere sagen aber auch ... OK, aber das Geschäft an der Backe zu haben, ist auch nicht leicht: Hinterhereilen der schnellen Generationssprünge der Batterien, Megainvestitionen und der Aufbau von Megafabriken mit ordentlichen Stückzahlen.
Bis es zu dieser Einschätzung kommt, vergehen noch etliche Jahre:
http://www.heise.de/tr/artikel/Volle-Ladung-3114009.html
Es zeigt aber auch, wie wichtig es werden wird, daran zu bleiben. Momentan verdienen die Hersteller das große Geld noch mit der Verbrennertechnik und dementsprechend fällt eine Umstellung nicht leicht.
+1
genauer kann man es nicht sagen
Grüße
Ein EV ohne Schnellladung ist wie ein Smartphone ohne Mobilfunk. 😊