GM/NRW suchen Perspektiven für Opel/Bochum
Bereitet Opel Entlassungen vor
Was passiert mit dem Bochumer Standort? Um diese Frage will sich jetzt eine Arbeitsgruppe kümmern.
Mit der Arbeitsgruppe wird laut NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) keiner Entscheidung über Opels Zukunft in Bochum vorgegriffen. Ob es nach 2016 an dem Standort weitergehe, könne er "zu diesem Zeitpunkt nicht abschließend beurteilen". Allerdings gehe es jetzt darum, langfristige Perspektiven für die Region zu schaffen. "Ich will nicht warten, bis irgendein Kind in den Brunnen gefallen ist", sagte der Wirtschaftsminister und nannte als Beispiel für ein Konzept die Ansiedlung von Zulieferern und Firmen aus dem Bereich der Elektromobilität
Vorruhestand statt Kündigung
Alle vier deutschen Opel-Werke stehen bis 2016 unter Bestandsschutz. Wie die Financial Times Deutschland am Montag berichtete, bereite Opel derzeit einen umfassenden Personalabbau vor. Der Zeitung liege eine Mitteilung des Betriebsrats vor, aus der hervor gehe, dass man mittels freiwilliger Abfindungsprogramme und Vorruhestandsregelungen Stellen abbauen wolle. Auf diesem Wege könnte der Autobauer betriebsbedingte Kündigungen vermeiden.
Quelle: DAPD, Financial Times Deutschland
Es tut gut daran, heute eine weitsichtige Politik zu betreiben. Eine Existenz des Opel-Standortes Bochum im Jahre 2022 ist sehr wichtig.
Außerdem ist es dringend nötig, den Standort und dessen Prozesse zu optimieren und auf den Industriestand von heute zu bringen, damit die guten Autos, die in Bochum vom Band laufen auch endlich genug Geld in die Kassen spülen.
Ich glaube an den Standort und ich glaube an die Traditionsmarke Opel! Kopf hoch, es wird schon!
Grüße!
Hört das denn nie auf?
Auf jedenfall bitte keine staatlichen Hilfen, denn andere bekommen auch nichts. Siehe Neckermann, Schlecker usw.
Der Markt regelt sich selbst.
Da magst du wohl in gewissen teilen Recht haben. Nur hat Opel leider nicht die Erlaubniss seitens GM mit ihren Produkten sämtlich in ihren Augen dringend benötigte Märkte zu bedienen um nicht GM selbst in diesen märkten zu gefährden. Ergo ist deine Aussage in Bezug auf Opel und des sich selbst regulierenden marktes in diesem Fall nicht ganz zutreffend. Und bitte bedenke der Volkswirtschaftliche Schaden beim Untergang des blitzes wäre um ein vieles verheerender als das der Unternehmen Schlecker und Neckermann. Denn viele dieser Stellen waren eh Sozialversicherungsfreie 400 Euro Jobs.(geringfügige Beschäftigung). Was man bei den Opel angestellten und arbeitern nicht behaupten kann.
LG
Das mag schon sein, aber es geht hier "nur" um das Werk in Bochum. Und ich finde wenn das wirklich geschlossen werden soll, kann man ja tatsächlich gucken wer aus allen Werken in Deutschland in den Vorruhestand gehen möchte oder mit einer Abfindung zu Hause bleiben möchte. Die verbleibenden Arbeiter können dann auf den verbleibenden Werken aufgeteilt werden.
Und für die Menschen die danach noch nicht wieder in Arbeit sind, für die ist dann auch eine solche Arbeitsgruppe gut. Aber die Förderung dann wie schon geschrieben bitte nicht aus öffentlichen Töpfen vornehmen. Denn das haben ersten wie schon erwähnt andere auch nicht bekommen, und dort eine Differenzierung vorzunehmen finde ich unangebracht. Zudem hat die Vergangenheit gezeigt wie am Beispiel Nokia, dass Subventionen nichts bringen.
Unabhängig davon handelt es sich doch wieder mehr um lokalpolitisches Gehabe. Immer wenn es um die deutsche Autoindustrie geht sind die Politiker nicht weit. Denn dadurch bekommen sie eine positive Presse. Dem Deutschen ist sein Auto auch wichtig.Mir übrigens auch. 😉
Wieso hält sich denn nur diese blöde Gerücht so hartnäckig....!?!? Denn es ist schlicht und einfach falsch!
Opel darf weltweit die Märkte bedienen. So ist Opel z.B. in Russland oder auch in China aktiv!
In Russland sogar sehr erfolgreich!!!
Nur muss man dabei bedenken, dass es aus Sicht von Opel einfach keinen Sinn macht weltweit zu verkaufen. Was meinst du denn wie lange es dauert bis Opel ein Händlernetz - z.B. in Thailand oder so - aufgebaut hat. Was denkst du was das kostet? Die Marke Opel dort zu platzieren würde Unsummen verschlingen. Siehe Infiniti hier bei uns. Was meinst du was die in die Werbung investieren, die du jeden Tag im TV siehst. Und jetzt vergleich das mal mit den Fahreugen die du von denen bei uns im Straßenbild siehst....
Dann sind die Autos von Opel für viele Märkte gar nicht Nutzbar!
Gerade in Asien oder auch in Afrika sieht man hauptsächlich Pickup´s. Welches Auto sollte Opel in diesen Ländern anbieten???? Und nur um 5 Insignias und 10 Astras dort zu verkaufen, wird Opel sicher keine Millionen investieren. Ok, wenn man viel Geld hat und es sich leisten kann, kann man das machen. Aber das nötige Kleingeld hat Opel derzeit wohl eher nicht.
Hinzu kommt die Tatsache, dass manche Staaten hohe Einfuhrzölle haben und die Autos dann in solch einem Land abartig teuer sind und die sich dort (fast) keiner leisten kann.
Was denkst du warum u.a. VW oder auch Chevy im China erfolgreich ist und Opel weniger. Die produzieren dort und zahlen somit keine Einfurhzölle. Das macht die Autos dort günstiger.
Und warum sollte jemand für ein Opel - eine dann dort unbekannte Marke - mehr zahlen als für ein Auto von XY was man kennt und dort schon x Jahre am Markt ist und weit günstiger ist. Das würde hier bei uns doch auch keiner machen!
Natürlich ist das alles noch weit komplizierter und mein Posting eher oberflächlich. Andere Marken (z.B. Mercedes) sind auch Weltweit erfolgreich. Das aber nunmal schon seit ewigen Jahren. Und ein Mercedes kennt man wohl in allen Ländern der Welt. Ein Opel eher nicht.
Opel hat sich vor Jahren seinen bis dato guten Ruf durch miese Qualität versaut. Dieser nicht vorhandene Ruf hält bis heute an. Ob gerechtfertigt oder nicht.
Bei Opel ist es wie bei einigen anderen Herstellern, sie bauen zwar ganz schöne Autos, aber das wars dann auch und eben das reicht nicht aus um auf den heutigen Märkten zu bestehen. Wenn GM oder Opel also merken das das Eis dünner wird dann muss man sich eben notfalls von einem Werk trennen.
Lieber einen Arm abschneiden, als sich wegen Unterlasssung dessen das Genick zu brechen und am Ende ein weiterer Hersteller zu sein den es nicht mehr gibt.
So und wozu deutsche Steuergelder in Opel pumpen? Opel ist seit Jahrzehnten kein deutsches Unternehmen mehr.
Einer meiner Vorredner hat völlig recht, der Markt wird sich selbst bereinigen.
Ich würde mir keinen Opel kaufen, im übrigen auch keinen VW.
Dieser schlechte Ruf existiert aber auch (vorwiegend) nur in Deutschland!
Wobei das auch gar nicht mehr stimmt! Die Qualität bei Opel ist schon lange wieder super!
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Problemen hier / Problemen da....!
Andere Hersteller haben teils weit größere Probleme!!!
In anderen Ländern sieht das mit dem schlechten Ruf wiederum ganz anders aus. Grade in Russland gilt Opel z.B. als deutsches Qualitätsprodukt! Da ist Opel "Premiumanbieter"
VW würde ich mir übrigens auch keinen (mehr) kaufen, einen Opel aber jederzeit wieder!
Seit wann kriegen andere keine staatlichen Hilfen ?
z.b. Porsche beim Werk Leipzig 500 Mio. Subvention, ist das keine staatliche Hilfe ?
Na ja, schade für die Belegschaft. Aber selbst die Belegschaft glaubt ja scheinbar nicht mal an die eigene Marke, selbst wenn die ganze Familie dort arbeitet: http://...emsdettenervolkszeitung.de/.../...-in-Bochum;art1544,1806988
"Privat allerdings ist sogar einer wie Scherphausen dem Blitz untreu geworden: Er fährt mit einem Mercedes durch Bochum."
Es geht doch auch gar nicht um Probleme, es geht nicht mehr um Dinge, die andere vielleicht auch irgendwo besser machen. Es geht darum, dass Opel in keinem Bereich wissentlich richtig hervorsticht. Das macht es doch aus.. das wäre ein Kaufargument. Ich finde die Fahrzeuge von Opel echt schick, und ich würde mir auch einen Corsa kaufen oder einen Astra, aber dadurch, dass die ganzen Normen und Zulassungsrichtlinien die Fahrzeuge so rund lutschen kann Designtechnisch abgesehen von ein paar Sicken, das fahrzeug gar nicht mehr so 1000%ig dynamisch gemacht werden. Entscheidend sind dann besondere Features, wenn denn überhaupt. Wirtschaftliches Hintergrundwissen habe ich kaum, daher will ich mich darin nicht versuchen, aber ich würde plump sagen, dass Opel zu Zeiten des Qualitätslochs die Zukunft verloren hat. Es wird immer schwerer Boden gut zu machen, was sich etabliert hat, bleibt auch gut (wenn nichts grobes mehr kommt). Und für neue Marken, bzw. ehemals schlechte wird es zunehmend schwerer in die TOP X zu kommen.
Ich würde mir auch keinen Volkswagen kaufen, wenn ich als Externer etwas von der Steuerkettengeschichte mitbekommen hätte.
Eben kein Ponyhof. Was mir allerdings leid tut sind die vielen Schultern (AN), welche diese Last nun mit sich tragen. Arbeitslos zu werden, bzw. Umzug(zu anderen Werken) sonst Arbeitslos ist nicht direkt aufbauend.
Die Familie Scherphausen ist unterdessen m.E.n. eine gut verdienenden wohlgenährte Familie, die entweder ihre Ansprüche in Puncto KFZ-Wahl in der Palette von Opel nicht findet oder anderweitig Rabatte bekommt. Ich denke die Wahl eines KFZ muss nicht immer die sein, welche der Arbeitgeber vertritt. Bei Porsche fährt man sicher Porsche, aber bei Herstellern, wie Opel, VW, Kia, Nissan, ..... greift man ab einer gewissen Klasse auch gern mal zu einem anderswertigen Fabrikat. Der Vorstand von VW fährt doch auch keinen VW 😊
Naja, das ist ja mal nichts wirklich ungewöhliches!!!
Ich glaube kaum das die Mitarbeiter von Porsche alle Porsche fahren und die von Ferarri alle Ferarri....🙄
So kenne ich z.B. jemanden der Opel arbeiten und einen Ford fährt. Ein Bekannter von mir wiederum arbeitet bei Mercedes und fährt Opel...!
Von daher nichts wirklich besonderes.
Woher hast Du die Summe von 500 Mio. ?
Im übrigen schafft Porsche dort ca. 1000 neue Arbeitsplätze.
BMW hat dort übrigens 360 Mio. bekommen.
Ein Porsche als normaler Montagearbeiter ganz sicher nicht, da neu nicht leistbar.
VW Vorstand: was denkst du warum die Phaetonnen gebaut werden, ansonsten kann man sich im Konzern bei Audi und Porsche bedienen...
Der Phaeton wird aber nicht mehr gebaut. Das Ding war nen Schuss in den Ofen. Wer in diesem Segment Kauft und das Geld hat, bedient sich bei MB, BMW und eventuell Audi. Da möchte man nicht mit einem VW Zeichen auf dem Grill unterwegs sein.
LG