Daimler will offenbar keine Anteile an Toll Collect mehr
Bericht: Daimler will die Lkw-Maut nicht
Laut einem Medienbericht will Daimler sich nicht mehr am deutschen Lkw-Mautsystem beteiligen. Im Herbst werden die Anteile an Toll Collect neu ausgeschrieben.
Frankfurt/Main - Der Autokonzern Daimler hat laut eines Zeitungsberichts kein Interesse am Weiterbetrieb des Lkw-Mautsystems in Deutschland. Daimler werde sich bei der neuen Ausschreibung im Herbst nicht mehr um die Anteile am Mautbetreiber Toll Collect bemühen, berichtet das "Handelsblatt" (Montag) unter Berufung auf Branchen- und Regierungskreise. Ein Daimler-Sprecher kommentierte dies auf Nachfrage nicht weiter: "Zu dem Vergabeverfahren wurde Vertraulichkeit vereinbart."
Toll Collect erhebt auf Autobahnen und ausgesuchten vierspurigen Bundesstraßen die Lkw-Maut für den Bund. Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsunternehmen von Deutscher Telekom, Daimler (je 45 Prozent) und der französischen Cofiroute (10 Prozent). Das Mautsystem ist seit 2005 in Betrieb; der aktuelle Vertrag läuft jedoch Ende August 2018 aus. Der Bund hat deshalb im vergangenen Jahr eine neue Ausschreibung gestartet. Telekom und Cofiroute würden nun allein für die Anteile weiter bieten, schrieb das "Handelsblatt".
Quelle: dpa
Was ich nicht so ganz verstehe, nachdem die Anlaufschwierigkeiten überwunden sind, ist das nicht eine Gelddruckmaschine und die Firmen müssten sich drum reißen?
Oder ist der Betrieb dermaßen teuer?
Ja, ich wunder mich auch, irgendwo muß da ein Haken sein, wenn es ein risikoloser Deal wäre, bliebe Daimler sicher dabei. 😉
Jedenfalls hat Toll-Collect/ Daimler bei der Maut-Einführung damals händeringend an den Unis viel Personal gesucht und die haben wie die Maden im Speck gelebt, waren ein paar Kumpels meines Bruders dabei, muß mal hören, was die jetzt so machen...
Na ja vielleicht politisch auch unklug als Auto - und LKW-Bauer da mit zu machen, wo die PKW Maut im Gespräch ist. Das ist nicht das Geschäft von Daimler und hat auch ein Geschmäckle. Wenn die PKW Maut kommt, dann wären auch riesen Investitionen an Rechenleistung nötig, der Flaschenhals für die PKW Maut und Kleintransporter. Was soll sich da ein Autobauer mit rumschlagen....bessser die setzen Ihre Energien in die Produktion von alternativen Antrieben und Kraftstoffen, das liegt näher als Maut.
Da wir die Ausschreibung nicht kennen, können wir auch die Gründe von Daimler nicht nach voll ziehen.
Es steht ja noch nicht mal fest, ob die beiden anderen "Partner" überhaupt mit ziehen.
Wer weis, was Dobrindt und Konsorten da wieder ausgeheckt haben 😉