Neue Vorwürfe gegen ADAC-Pannenhilfe
Bericht: Die "Gelben Engel" bevorzugen externe Kunden
Benachteiligen die "Gelben Engel" ADAC-Mitglieder zugunsten externer Kunden? Das behaupten zumindest mehrere ehemalige Mitarbeiter. Der Autoclub bestreitet das.
München – Die Wogen sind noch nicht geglättet, da rollt die nächste Krisen-Welle an: Die Pannenhelfer des ADAC benachteiligen laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ die eigenen Mitglieder zugunsten externer Kunden.
Die Zeitung zitiert gleich mehrere Ex-Mitarbeiter, die behaupten, dass Kunden mit Mobilitätsgarantie ihres jeweiligen Autoherstellers schneller geholfen wird als den ADAC-Kunden. Der Grund: Der Autoclub hat mit den Autoherstellern lukrative Verträge, die auch Zeitlimits für das Erscheinen der Pannenhelfer am Pannenort beinhalten. Werden diese nicht eingehalten, drohen Vertragsstrafen.
"Pannenfälle werden nach Eingang bearbeitet"
Für den ADAC-Kunden bedeutet das, dass er bei zu vielen parallelen Notrufen mit gleicher Dringlichkeit länger auf die "Gelben Engel" warten muss als der Kunde mit Mobilitätsgarantie. Denn die ADAC-Mitarbeiter sind laut dem Bericht dazu angehalten, die externen Kunden zu bevorzugen, um Zeitlimits einhalten zu können.
Der ADAC weist die Vorwürfe zurück. "Alle Pannenfälle werden nach Eingang bearbeitet", sagte ein Sprecher des Autoclubs laut der Nachrichtenagentur dpa. Einzige Ausnahme seien Notrufe mit Verkehrs- oder Gesundheitsgefährdung. Oder Notrufe von Müttern mit Kindern, schreibt die "Süddeutsche Zeitung".
Der Autoclub hat unter anderem Verträge mit Ford, Opel, Nissan, Honda, Kia, Hyundai, Citroën, Peugeot, Mercedes-Benz, Volvo, Jaguar, Chevrolet, Smart und Range Rover. Fix vereinbarte Wartezeiten mit den Herstellern gibt es laut ADAC aber nicht, lediglich Zielwerte.
Quelle: Süddeutsche Zeitung, dpa
Mich würde das nun nicht wirklich wundern.
Mal schauen wie lange die diesmal dicht halten bis sie doch mit der Wahrheit rausrücken.
Hat wer was anderes erwartet ??? Wenn das "Service Level" nicht gehalten wird gibts Vertragsstrafen also bleiben andere auf der Strecke ( und hier sogar Sprichwörtlich !)
Ist doch genau so wie bei den Internetanbietern.
Neukunden wird Zucker in den A**** geblasen und der treue Stammkunde geht leer aus.
Aber nur so eine Idee.
Im Pannenfall ADAC anrufen. Bei der Frage ob Mitglied oder nicht, diese verneinen.
Mal sehen wie schnell der gelbe Bengel dann kommt.
Nach Erbringung der Leistung dann die goldene Karte zücken.
Klingt logisch, wenn ich mal so überlege, wie lange ich als normales ADAC-Mitglied warten musste bis jemand kam. Eine Stunde war es mindestens, manchmal sogar zwei, weil ja "leider alle Pannenhelfer unterwegs [seien]".
Ich kann da keinen Skandal oder eine Krise erkennen, sondern nur eine normale Kapazitätsplanung gemäß den verschiedenen SLAs.
Das mag für die Mitglieder zwar empörend erscheinen, aber dann sollten Sie über ihre Vereinsgremien Einfluß nehmen, daß keine "Bevorzugungen" gemacht werden sollen. Ich glaube aber nicht, daß irgendein Hersteller einen Vertrag ohne Zielzeiten auf best-we-can-do-Basis macht.
Es wird ja sogar berichtet, dass es nur einen einzigen Pannenhelfer in Deutschland gibt. Die anderen entspringen der PR-Maschinerie des ADAC. Klick 😱
Ansichtssache. Im Prinzip ist der ADAC nun obsolet, die Mobilitätsgarantie der Hersteller und Versicherer ist günstiger oder eh im Kauf-/Inspektionspreis inklusive. Damit haben sie sich ein schönes Ei gelegt. Wobei der wahre "Skandal" aber die Überheblichkeit des ADAC ist, denn in einem so großen Unternehmen, ähh Verein, kommt so etwas immer an´s Tageslicht.
Würde unsere deutsche Fachpresse nur halb so akribisch mit wichtigeren Themen arbeiten.........
Ich bin weder subjektiver Hater noch Befürworter des ADAC. Ich kann lediglich aus meinen Erfahrungen berichten und die waren bisher schlicht weg positiv. Einmal Batterie (in der Schweiz --> TCS aufgeboten), einmal Zahnriemen auf Autobahn in Deutschland (knappe halbe Stunde gewartet, dann Abschleppwagen organisiert und ab nach Hause bis vor die Tür). Und das Ganze zum Mitgliedstarif bzw. nur Materialkosten. Ich kann da nichts Negatives erkennen. Und selbst wenn ich länger warten muss, bin ich trotzdem froh, dass mir überhaupt geholfen wird. Hier wird auf sehr hohem Niveau gemeckert.
Meine letzte Erfahrung war gestern, als ich mich nur wegen einer Automiete erkundigen wollte bezüglich der Abrechnung, hat der Mitarbeiter von sich aus nachgeguckt, ob der Wagen mittlerweile nicht sogar günstiger zu haben war. Dies war der Fall, da ich damals sehr früh reserviert habe. Die Folge war eine kostenlose Stornierung und Neubuchung mit einer Vergünstigung von über 100 Euro bzw. 29% zum vorigen Preis.
Es steht ausser Frage, dass der ADAC Fehler gemacht hat, aber ständig nur eine Seite der Medaille zu zeigen find ich einfach nur noch langweilig.
Das es auch zufrieden Kunden geben muss ist bei einem Unternehmen mit millionen Kunden (Mitgliedern) stark anzunehmen. Aber in den Nachrichten wird halt häufiger von Erdbeben als von ruhigem Boden berichtet, alles andere wäre auch wohl ein wenig uninteressant.
Aber die wertvolle Information in dem Artikel ist das Frauen mit Kindern schneller geholfen wird, d.h. falls ich die gelbe Mafia doch mal brauchen sollte, dann behaupte ich das ich mit Frau und Kind am warten bin 😜 .
1mal den Gelben Engel gebraucht, nach 15min war er da und mein Auto flott bekommen nach 40min.
Also ich kann nicht meckern, bin ja nur deswegen im ADAC.
Kriminelle Vereinigung, dieser Rotzverein.
Ist doch Business as usual. Sehe da nun keinen Skandal. Wer mehr zahlt bekommt eben auch mehr, ist doch logisch. Der ADAC kann ja schlecht 1000 zusätzliche Pannenhelfer einstellen nur damit die Kunden die ihre 50€ im Jahr bezahlen statt 60 nur noch 15 min warten müssen.
Trotzdem ist nach diesen neuen Erkenntnissen jeder selbst schuld der noch Mitglied bleibt, Autoschutzbrief der Versicherung kostet einen Bruchteil und bringt mehr oder weniger das selbe. Neuwagenkunden haben eh während der Garantiezeit eine Mobilitätsgarantie und teilweise noch darüber hinaus.
Ich bin mittlerweile ernsthaft am Überlegen unsere Familienmitgliedschft zu kündigen - wundern würde mich das nicht, die Vorwürfe sind zu plausibel - langsam wird mir der Sumpf zuviel und ich weiß nicht, ob ich das noch länger unterstützen möhte.