KBA erteilt offenbar Genehmigung für neuen Diesel-Zafira
Bericht: KBA hat keine Einwände gegen Opel-Diesel
Das Kraftfahrtbundesamt hat Opel laut einem Zeitungsbericht die Genehmigung für den Diesel in Zafira, Insignia und Cascada erteilt.
Berlin - Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat Opel die Zulassung für den überarbeiteten Diesel des Opel Zafira erteilt. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte am Wochenende einen Bericht der "Bild am Sonntag". Zweifel an der Software zur Motorsteuerung seien ausgeräumt.
Opel hatte im Frühjahr „Euro-6-SCR-Verbesserungen“ für 57.000 bereits verkaufte Fahrzeuge vom Zafira Tourer, Insignia und Cascada angekündigt. Ab Juni 2016 sollte in einer Service-Aktion ein Software-Update aufgespielt werden, das die Funktionsweise des Harnsäure-Katalysators verbessert. Ab August 2016 sollten die Maßnahmen in Neuwagen umgesetzt werden.
Wie die "BamS" berichtet, holten sich die Beamten für die Prüfung des Diesels sogar Hilfe bei einem Computer-Hacker, der die neue Software prüfte. Das neue System zur Abgasbehandlung wirke deutlich stärker, die Emissionen konnten spürbar gesenkt werden, heiße es in einem internen Prüfbericht.
Opel sieht sich beim alten Zafira-Modell Vorwürfen ausgesetzt, ähnlich wie VW eine illegale Abschaltvorrichtung eingebaut zu haben, um Abgaswerte des Dieselmotors zu schönen. Die nach dem VW-Skandal eingesetzte Untersuchungskommission beim Verkehrsministerium prüft dies. Opel hat den Vorwurf stets zurückgewiesen und die Reduzierung der Abgasreinigung in großen Temperaturbereichen und bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Schutz wichtiger Bauteile im Fahrzeug begründet. Das sei technisch notwendig und legal.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte nach dem Abgas-Skandal beim Volkswagen-Konzern angekündigt, bei neuen Typzulassungen solle in Zukunft genauer geprüft werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Na also - dann raus damit !
PS: Ganzseitige (Werbe-)Anzeigen schalten und damit es GENAUSO zur GELTUNG kommt wie das negative zuvor !
Einerseits ja, andererseits...glaubst Du, man kann die vom "Betrug" überzeugten damit überzeugen? Ich glaube nicht...besser so reagieren wie bisher - nach dem Motto "bei uns ist alles sauber, warum sollten wir unsere Unschuld beweisen?" Das wirkt am seriösesten...
Klar, sie werden es gemäßigt unspektakulär einfach bringen. Sollen andere in Schlagzeilen sich abstrampeln, mit Getöse und Tamtam,...
Überschrift: "Ereilt" oder doch eher "Erteilt"?
Wurden die Emissionswerte auch auf der Straße ermittelt oder nur nach derzeitiger Rechtslage auf dem Prüfstand?
Na dann bin dann doch mal auf die heutige Ausgabe der Tagesschau um 20:00 Uhr gespannt...!
Diese Meldung sollte wohl schleunigst an gleich prägnanter Stelle gebracht werden, wie die spekulativen Verunglimpfungsmeldungen damals!
Wusste gar nicht, dass die heute verschoben wird... *scnr* 😉
Sagen wir mal so, ohne DUH und Co. würde der Opel-Diesel immer noch den "Motor schonen". Ohne Druck von außen, hätte sich da ganz sicher nichts geändert. Danke, DUH, wenigstens ein kleiner Fortschritt.
http://www.faz.net/.../...euen-diesel-bessere-abgaswerte-14365696.html
Warum sollte man das machen ? Etwa weil Opel sich "jetzt" an geltendes Recht hält ?
Das ist doch selbstverständlich.
Vorher haben Sie halt gelogen und sich gewunden wie ein Aal. Gestehen es bis heute
nicht ein, was natürlich zu verurteilen ist.
Zeig doch bitte mal auf wann / wo / mit was haben sie gelogen ?
Welche staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen/gerichtlichen, strafrechtlichen Verfahren wurden eingeleitet ??
Ganz im Gegensatz zu VW !
Ups...habs korrigiert.! 😉
Opel hat sich auch vorher an geltendes Recht gehalten! Wie kommst du auf was Gegenteiliges bzw. auf "gelogen und gewunden"? Du scheinst recht uninformiert zu sein!
Und es wäre ein noch größerer Fortschritt, wenn jetzt die hunderttausende betroffenen Diesel von Daimler, Audi, VW-PKW, VWN und Porsche ebenfalls nachgebessert werden und nicht länger den "Motor schonen"!
"...das die Funktionsweise des Harnsäure-Katalysators verbessert. ..."
...eigentlich kann man hier fast alles aus dem Artikel zitieren mit der Frage:
Wundern sich die Medien nicht über das Glaubhaftigkeitsproblem in der Bevölkerung, wenn sie so einen verharmlosenden Werbesprech rückratslos übernehmen?????????
Gute Nacht Deutschland!