Abgasskandal: Ein Jurist von VW soll zur Aktenvernichtung geraten haben
Bericht: US-Justiz ermittelt gegen VW-Jurist
Laut einem Zeitungsbericht hat ein VW-Jurist im Abgasskandal Mitarbeiter dazu aufgefordert, "belastendes Material" zu löschen. Die US-Justiz ermittle, heißt es.
Berlin - Ein hochrangiger Mitarbeiter der VW-Rechtsabteilung soll Kollegen im August 2015 aufgefordert haben, "belastendes Material" über den Abgasbetrug zu löschen. Das gehe "aus Aussagen bei der US-Kanzlei Jones Day hervor", berichtet die "Bild am Sonntag" in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Kanzlei soll im Auftrag von VW Fehlverhalten von Mitarbeitern feststellen.
Der Jurist von Volkswagen sei seit Monaten von seinen Pflichten freigestellt und habe auf Anfrage bestritten, andere Kollegen aufgefordert zu haben, Dokumente zu löschen. Laut "BamS" nahm er im Sommer 2015 an wichtigen Sitzungen zum Abgasskandal teil und riet Teilnehmern, die Formulierung „defeat device“ in Schriftsätzen zu vermeiden.
Außerdem habe der Jurist einzelne Teilnehmer einer Sitzung des Ausschusses für Produktsicherheit darauf hingewiesen, brisante Daten vom Computer zu löschen. Die US-Justiz ermittle gegen ihn, so die "BamS".
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Na, wo sind denn die VW-Hater? Kommt schon, enttäuscht mich nicht!
Was ist mit Dir verkehrt das Du andere provozieren musst? Ein faktischer Beitrag Deinerseits, warum/warum nicht, waere nett gewesen. 😉
Was ich nicht ganz verstehe: WO ist dieser VW Mitarbeiter? In den USA? In D? Aufn Mond?
Pete
Blöder Jurist, als wenn die Verantwortlichen da nicht alleine drauf gekommen wären 😆
Ist doch nicht mein Problem, wenn du dich provoziert fühlst 😆 Ich wunderte mich lediglich warum hier noch kein empörter Aufschrei erfolgt ist was dieser Konzern doch für ein krimineller Sauhaufen ist etc., so wie es bei jeder VW-News seit Monaten der Fall ist.
Die globale Autoindustrie ist ein krimineller Sauhaufen und die von dem "Weltauto" sind halt die Alphatierchen. 😊
Wie nennt sich die deutsche Autoindustrie gerne? "führend"? Wohl in allen Bereichen :-D
Wenn er das vor Zeugen gemacht hat dann ist er aber ein Depp vor dem Herrn und es gehoert ihm nicht anders. 😉
Zeigt nur mal wieder was für eine farce Hausdurchsuchungen sind, leider!
*lol*
Genau, Hausdurchsuchungen am besten immer und überall ermöglichen ohne Durchsuchungsbefehle und Anfangsverdacht. Nur wer was zu verbergen hat kann da was dagegen haben... 🙄🙄🙄
Damit hast du doch nun den Anfang gemacht.
Zufrieden? 😉
Hat das jemand behauptet oder gefordert!?
Bisher nur er selbst...
Ich weiß nunmal wie unser Sozialistenfreund klauspeters tickt, deshalb...