Benzinklau in Deutschland
Berlin ist die Spritklau-Hauptstadt Deutschlands
Tanken, ohne zu bezahlen, das geschieht an Tankstellen oft - trotz Videoüberwachung. Wo es am häufigsten passiert, zeigt eine aktuelle Studie.
Leipzig – Liegt es an hohen Benzinpreisen, steigender Armut oder Sittenverfall? Eine Studie des Portals preisvergleich.de ergab: Immer häufiger klauen Autofahrer Benzin, tanken also ohne zu bezahlen. 2013 registrierte die Polizei 91.578 Tankbetrugsfälle, 17,3 Prozent mehr als 2010.
Die Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen steigenden Benzinpreisen und der Diebstahlquote von Sprit. Das galt vor allem in den Jahren 2010 und 2012. Allerdings stieg die Zahl der Diebstähle trotz sinkender Benzinpreise danach weiter.
Wo wird am meisten geklaut?
Berlin ist die Hauptstadt der Spritdiebe. Im Schnitt wird an jeder Berliner Tankstelle 25-mal im Jahr nicht gezahlt. Damit liegt Spreemetropole 253 Prozent über dem Bundesschnitt. 2013 kamen 20 Fälle pro Tag zur Anzeige.
Auf Platz zwei liegt Solingen. An den 27 Tankstellen der Stadt wurde im Schnitt 22-mal pro Jahr die Zeche geprellt – 219 Prozent über dem Durchschnitt. Auf Rang drei folgt Frankfurt am Main, gefolgt von Bottrop.
Wo wird am wenigsten geklaut?
In Aalen und Heide registrierte die Polizei im Verhältnis zur Zahl der Tankstellen die wenigsten Diebstähle, hier meldet jede Tankstelle nur einen Vorfall jährlich. Ebenfalls vorbildliche Zahlungsmoral zeigen Autofahrer in Hildesheim, Bayreuth, Esslingen, Fürth, Remscheid, Reutlingen, Bremerhaven, Trier und Schweinfurt (je zwei Fälle pro Jahr).Wer klaut Benzin und Diesel?
Manche Spritdiebe gehen erstaunlich professionell vor: Vermummt mit Schal, Mütze und Sonnenbrille, mit gefälschtem oder unleserlichem Kennzeichen. Dann wird es trotz Videoüberwachung schwer, die Täter zu ermitteln. Im Bundesschnitt beträgt die Aufklärungsquote 43,1 Prozent, wobei die Ermittler in Hessen (54,6%) und Mecklenburg-Vorpommern (54,3%) am erfolgreichsten arbeiten. Die schlechteste Aufklärungsquote haben Berlin (24,5%) und Bremen (30,9%).
Die meisten Benzindiebe fahren übrigens nicht weit zum Stehlen: 33,5 Prozent der Verdächtigen wohnen in der Gemeinde, in der der Spritklau erfolgte. 28,4 Prozent sollen im gleichen Bundesland stehlen.
Ergebnisse im Detail
Quelle: preisvergleich.de
Bärlin - arm und hässlich unsere Hartz4-Hauptstadt, wundert mich überhaupt nicht bei dem Milieu.
Dank solcher Schwachmaten haben wir bald amerikanische Verhältnisse, wo man erst die Säule aktivieren lässt (und ev. sogar erst bezahlt), bevor man tanken kann.
Falls Euch einmal die Kennzeichen gestohlen werden geht sofort zur Polizei. Der Dieb benutzt die Dinger nämlich um damit mit seinem Auto "Freisprit" zu tanken.
jepp. von daher wundert mich die teils beträchtliche aufklärungsquote - aber dummheit sei dank
Das können sich die Tankstellen hier gar nicht mehr erlauben, die leben von den Shops und wenn man nicht mehr in den Shop muss um zu bezahlen geht dort der Umsatz auch zurück.
Von mir aus könnten die Tankstellen alle Automatentankstellen sein, dann muss man sich nicht noch doof an die Kasse stellen...
...und wo wäre das Problem? Sprit nur noch bei vorherigem Einschieben der EC Karte inkl. Eingabe der PIN. Sollte man schön langst flächendeckend einführen.
Scheiss Benzindiebe, mir haben sie aus nem alten Sierra tatsächlich mal Sprit abgesaugt aus dem Tank. Nicht zu fassen! Genau wie die Metalldiebe kotzen mich solche Leute an. Schade dass ich noch nie einen erwischt habe.
Neues und teureres Mittel um an Benzin zu kommen ist es den Tank anzustechen und den Sprit aufzufangen. Geklaut wird inzwischen alles, hier in Hamburg Bergedorf haben die letzte Nacht die Zeiger einer Kirchturmuhr gestohlen...
jepp. wo "garantiert immer" mind. einer vor einem ist, der noch die kippen aus der hintersten ecke will, bzw. grübelt welche alternative stattdessen...
Ich frage mich immer "bin ich in ner Tanke oder im Supermarkt", "boah, jetzt will der auch noch Geld abheben" oder "Mensch entscheide Dich endlich für ein Brötchen".
Und was will man dort nie hören ? "Keine Ahnung welche Säule ich hatte, ja der grüne Bus, ach die Säule 3, sind sie sicher dass es nicht die dahinter war ?" würg...
Berlin..."arm aber sexy" ... wie "Wowi" mal sagte 🙄
was ist daran neu? 😕
diese methode wird bei lkw's und baumaschinen schon seit etlichen jahren bzw. jahrzehnten angewendet, wenn der eigentümer ein schloss auf den dieseltank setzt...
...unangenehmer nebeneffekt - 20l werden geklaut, die restlichen 600l ergießen sich einfach in die umwelt, wenn die zumeist osteuropäischen dieseldiebe das loch ganz unten in den tank hauen ^^
Ein Bekannter von mir hat eine Kfz-Werkstatt in Berlin und eines nachts haben Unbekannte alle Tanks der Kundenautos angestochen und das Benzin/Diesel geklaut.
Und mir wurden zweimal die Kennzeichen in Berlin geklaut.
Traurig was aus meiner Heimatstadt geworden ist. Versifft, Übervoll, alles voll Hundescheisse und Kriminalität allerorten.
die Wähler wollen es ja so...erst holt man sich entsprechende Menschen (die zu so Taten besonders neigen) ins Land, und dann beschweren sich Viele...hehe...das kommt halt davon
ich mag es, wenn die Polizei mit sowas beschäftigt wird und weniger Zeit hat die Autofahrer abzuzocken
ich finde es nur schade was aus diesem Land geworden ist bzw. wird...Deutschland war in den 70er/80er/90ern mal ein richtig schönes Land zum leben
mit der Freiheit, der Sicherheit und dem angenehmen Leben wird es wohl immer weiter bergab gehen...
aber die Wähler und meist besonders Wählerinnen wollen es ja so
dein eigenes verhalten/einstellung dazu incl. !