Lichtest 2015: Jedes dritte Auto fährt mit mangelhafter Beleuchtung

Berliner schnitten beim Lichttest am besten ab

verfasst am Fri Nov 20 16:46:01 CET 2015

Beim Lichttest 2015 belegt Berlin den ersten Platz. In Brandenburg sieht es weniger gut aus. Hier wurden bei 40 Prozent der Autos Mängel an der Beleuchtung festgestellt.

Im Oktober konnten Autofahrer ihre Fahrzeugbeleuchtung beim kostenlosen Lichttest überprüfen lassen
Quelle: picture alliance / dpa

Bonn - Bei jedem dritten Pkw gibt es Mängel an der Beleuchtung. Schwachstelle sind häufig die Hauptscheinwerfer, wie aus der Auswertung der Aktion „Licht-Test 2015“ durch den Kfz-Branchenverband ZDK hervorgeht. Dort fielen bei 23 Prozent der insgesamt 150.000 in diesem Herbst getesteten Fahrzeuge Defekte auf. Die rückwärtige Beleuchtung war bei 7,6 Prozent der Autos nicht in Ordnung.

Das beste Licht haben die Autofahrer in Berlin. Dort betrug die Mängelquote 14,9 Prozent. Auch Thüringen sowie die Stadtstaaten Bremen und Hamburg schnitten gut ab. In besonders schlechtem Zustand war die Beleuchtung in Brandenburg. Dort gab es an 40,4 Prozent der Fahrzeuge etwas zu beanstanden.

Der „Licht-Test“ wird jedes Jahr vom ZDK und der Deutschen Verkehrswacht durchgeführt. Die Überprüfung ist kostenlos, kontrolliert werden alle Außenleuchten, zum Beispiel auf Hell-Dunkel-Kontrast, Einstellhöhe, Lampen-, Reflektor- und Streuscheibenzustand oder den Zustand der Scheinwerferreinigungsanlage. Fallen Probleme auf, kann der Autofahrer sie kostenpflichtig beheben lassen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht