Lichtest 2015: Jedes dritte Auto fährt mit mangelhafter Beleuchtung
Berliner schnitten beim Lichttest am besten ab
Beim Lichttest 2015 belegt Berlin den ersten Platz. In Brandenburg sieht es weniger gut aus. Hier wurden bei 40 Prozent der Autos Mängel an der Beleuchtung festgestellt.
Bonn - Bei jedem dritten Pkw gibt es Mängel an der Beleuchtung. Schwachstelle sind häufig die Hauptscheinwerfer, wie aus der Auswertung der Aktion „Licht-Test 2015“ durch den Kfz-Branchenverband ZDK hervorgeht. Dort fielen bei 23 Prozent der insgesamt 150.000 in diesem Herbst getesteten Fahrzeuge Defekte auf. Die rückwärtige Beleuchtung war bei 7,6 Prozent der Autos nicht in Ordnung.
Das beste Licht haben die Autofahrer in Berlin. Dort betrug die Mängelquote 14,9 Prozent. Auch Thüringen sowie die Stadtstaaten Bremen und Hamburg schnitten gut ab. In besonders schlechtem Zustand war die Beleuchtung in Brandenburg. Dort gab es an 40,4 Prozent der Fahrzeuge etwas zu beanstanden.
Der „Licht-Test“ wird jedes Jahr vom ZDK und der Deutschen Verkehrswacht durchgeführt. Die Überprüfung ist kostenlos, kontrolliert werden alle Außenleuchten, zum Beispiel auf Hell-Dunkel-Kontrast, Einstellhöhe, Lampen-, Reflektor- und Streuscheibenzustand oder den Zustand der Scheinwerferreinigungsanlage. Fallen Probleme auf, kann der Autofahrer sie kostenpflichtig beheben lassen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
In Brandenburg, in Brandenburg, ist wieder jemand gegen einen Baum gegurkt. Was soll man auch machen, mit 17/18 in Brandenburg? ...
Immerhin ging den Autofahrern in Berlin ein Licht auf, daran sollte sich die Regierung mal ein Beispiel nehmen😆
Bei denen ist immer noch zappenduster.
Ganz ehrlich...
Wem es nicht auffällt, das vorne nur ein Licht geht, dem ist nicht mehr zu helfen.....
Aber....hat der BC ja nicht angezeigt, somit passt alles. Auch wenn man im dunkeln nichts mehr sieht....
da hört jemand rainald grebe. *ggg*
aber enorm, das da fast die hälfte ihr auto nicht verkehrssicher haben.
sollte einem zu denken geben.
kann ja verstehen das man das nicht jedes mal vor fahrtantritt macht.
aber gelegentlich mal um den wagen gehen oder in ner scheibe die bremslichter kontrollieren sollte wohl drinn sein.
thorsten
Ich war schon mal ungefragt beim "Lichttest 2013". Bei der nächsten Nachtfahrt konnte ich gerade noch 10 m vor mein Auto etwas sehen. Ich müsste das Licht selber wieder so einstellen das ich normal fahren konnte.
Abgesehen davon stimmt es aber das der Gegenverkehr oft blendet.
Aber seit Xenon, LED &Co blenden die Autos sowieso. Da hilft das einstellen auch nicht. Der neueste Trend: die Fahrzeuge mit einer "hybrid"-version, in dem das LED-Tageslicht an bleibt: Abartig grell. Gerade bei schlechter Witterung (nasser Strasse) wird man nur noch geblendet.
http://www.licht-test.de/.../...st-2015-daemmerstunde-geht-weiter.html
...steh'n 3 Nazis auf dem Hügel, und finden niemand zum verprügeln... Brandenburg!
ontopic:
Ich bin ja schon seit Jahren dafür, dass der jährliche Licht-Test verpflichtend wird.
Es ist einfach ungeheuerlich, wie viele Blender und Funzler einem täglich entgegenkommen. Die Autos, die ihre Scheinwerfer korrekt eingestellt und auch alle betriebsbereit haben, sind rein subjektiv bereits in der Unterzahl.
Das stimmt schlichtweg nicht.
Xenon oder LED blenden nicht stärker als Halogenscheinwerfer. Nur, wenn man direkt reinsieht. Und wenn das der Fall ist, sitzt das Problem nicht im Scheinwerfer, sondern hinterm Lenkrad.. 😜
PS: Tagfahrlicht bleibt immer an, wird nur gedimmt, wenn das Abblendlicht an geht.
Das Problem bei Xenonscheinwerfern ist nicht die Helligkeit selbst, sondern die kleine Lichtaustrittsfläche. Dadurch blenden sie mehr. Ein Halogenscheinwerfer verteilt das Licht halt auf einen großen Reflektor und einen großen Scheinwerfer, während es bei Xenon nur eine kleine Linse ist. Ein Mercedes LED Scheinwerfer (auch relativ kleine Linse) blendet auch mehr als einer von Seat (großer breiter Leuchtbalken).
Das gestreute Licht in der hohen Lichttemperatur der Xenon/Led scheinwerfer blendet mehr. Auch wenn diese Korrekt eingestellt sind. Speziell bei schlechter Witterung spiegelt der Asphalt das Licht so das man extrem geblendet wird.
Ich verstehe nicht ganz. Eine Lampe die aus ist blendet nicht. Eine Lampe mit höhere Helligkeit blendet mehr.
Es geht nicht um das direkte Licht. Dann wird mann, bei Xenon und Led, ja fast blind.