Urteil: Berliner Taxis müssen EC- und Kreditkarten akzeptieren
Berliner Taxis müssen Kartenlesegerät an Bord haben
Taxifahrer in Berlin müssen eine Kartenzahlung akzeptieren. Einige Unternehmen hatten Klage gegen die neue Verordnung eingereicht. Diese wurde jetzt abgewiesen.
Berlin - Berliner Taxifahrer müssen EC- und Kreditkarten akzeptieren. Das entschied das Berliner Verwaltungsgericht am Mittwoch in zwei Eilverfahren. Nach der Taxentarifverordnung, die der rot-schwarze Senat Anfang Januar beschlossen hatte, müssen Taxifahrer mindestens drei verschiedene gängige Karten annehmen. Wenn sie kein funktionierendes Kartenlesegerät dabei haben, dürfen sie niemanden mitnehmen. Dagegen hatten sich zwei Taxiunternehmen gewehrt. Sie halten die Kosten für die Anschaffung der Geräte - etwa 500 Euro - sowie die Betriebskosten für zu hoch. (Az.: VG 11 L 213.15 u.a.)
Die Verwaltungsrichter rechneten etwas anders: Sie veranschlagten etwa 20 Euro Miete im Monat, die über einen Kreditkartenzuschlag von 1,50 Euro wieder hereingeholt werden könnten. Der bargeldlose Zahlungsverkehr sei außerdem mittlerweile weit verbreitet. Vor allem Touristen aus dem Ausland werde eine Taxifahrt dadurch erleichtert.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Gut so. Gerade für Kleinbeträge sind bargeldlose Zahlungen, idealerweise konktaktlos, praktischer und schneller. Ohne PIN oder sonstiges für Beträge bis ca. 25€. Klappt in vielen anderen Ländern doch auch.
Kein aufwendiges Gesuche nach Bargeld, kein Münzgeklimper, kein Wechselgeld, geringere Überfallgefahr und WENIGER SCHWARZARBEIT.
Für die Taxifahrer selbst ist es auch sicherer. Je weniger Bargeld sie dabei haben, desto unwahrscheinlicher ist es ausgeraubt zu werden.
Nur Bares ist wahres,find ich nicht gut das man vorgeschrieben bekommt was man annehmen muss.
Warum, es kann doch jeder im Berliner Taxi bar bezahlen. Finde ich übrigens auch besser. Nichts nervt mehr, als wenn über meine Zahlungen dann später Profilbilder erstellt werden und/oder ich dann anschließen "passende" Werbung erhalte.
Vor kurzem war ich in Berlin und bin dort mehrfach Taxi gefahren, immer per MyTaxi-App bestellt und bargeldlos bezahlt. Jedesmal wurde ein Aufschlag von 1,50 € für das bargeldlose Zahlen berechnet und natürlich auch von mir bezahlt. Die monatliche Mietgebühr ist da schnell wieder eingenommen, ab dann fängt der zusätzliche Gewinn an - falls für die bargeldlose Zahlung dann nicht an anderer Stelle abgegriffen wird.
Gruß
Peter
Normalerweise schreibt das der Markt vor, siehe auch LIDL oder Aldi, wo bis vor nicht allzu langer Zeit auch das Bare das einzig Wahre war.
Da Taxis jedoch ein Teil des ÖPNV sind, finde ich solche Regelungen in Ordnung. Auch vor dem Hintergrund von Touristen, die keine EUROS bei haben, weil sie z.B. bargeldloses Zahlen im Taxi gewohnt sind. Allerdings sollten sie dich das Gerät selber aussuchen können, um Monopolstellungen und entsprechende Preise für das Gerät zu vermeiden.
Es soll Leute geben, die etwas aufrunden (Trinkgeld), dann hat man weniger Arbeit mit dem Wechselgeld. Außerdem braucht man ja die Leute nicht mehr überfallen, wenn man einfach die Kartenlesegeräte manipulieren kann, alles schon vorgekommen.
notting
Trinkgeld geht auch mit Karte:
http://www.spiegel.de/.../...inkgeld-hat-sich-verdoppelt-a-833569.html
Auf was beziehst du dich?!
notting
Auf die Befürchtung, dass es kein Trinkgeld mehr geben könnte.
Falls du dich nur darauf beziehst, dass die Münzen durch aufrunden der Beträge auf den nächsten 5er in der Regel entfallen, ist das natürlich auch eine Lösung. Aber gerade im innerstädtischen Bereich würde ich mich schwer tun von 11,40 auf 15 oder 16,80 auf 20 aufzurunden. Aber vielleicht macht man das so, ich fahre so selten Taxi, auch wenn mein Nickname anderes vermuten lassen würde 😉
Hat doch gar niemand hier geschrieben?!
Nein, ich meinte auch 2EUR-Münzen, evtl. auch 1EUR. Also auf jeden Fall keine roten. Also so, dass man meist max. 2-3 größere Münzen dazugibt (die man wg. der größe besser im Geldbeutel findet).
notting
Okay, falsch verstanden, sorry 😉
kann ich mich gar nicht mehr erinnern (?!), jedoch Scanner-Kassen hatten sie wohl als letzte von allen Märkten eingeführt.
Ca. 10 Jahre her: http://www.stern.de/.../...uch-aldi-nimmt-jetzt-die-karte-3295096.html
notting
Ha. Und mit den Scannern war dann anscheinend davor (!), 12 Jahre her.
http://www.zeit.de/2003/42/aldikasse
Hatte das gefühlt umgekehrt in Erinnerung.