Schwertransport von Kampfjet blockiert Autobahn nach München
Beschädigter Eurofighter rollt über Autobahn
Der Transport eines beschädigten Eurofighters hat für stockenden Verkehr auf der A9 Richtung München gesorgt. Wegen der Ladungsbreite waren alle drei Spuren gesperrt.
Hof/Pegnitz - Am Donnerstag hat ein Flugzeug den Verkehr auf der Autobahn Berlin-München (A9) behindert. Ein Schwertransporter fuhr mit einem beschädigten Kampfjet vom Typ Eurofighter zum Airbus-Werk im oberbayerischen Manching, wo er wieder instand gesetzt werden sollte. Wegen seiner Ladungsbreite von mehr als elf Metern konnte der Transport auf der dreispurigen Fahrbahn nicht überholt werden.
Wie ein Polizeisprecher sagte, war der Schwertransport mit etwa 50 bis 60 Stundenkilometern unterwegs. Er hätte jedoch immer wieder an einer breiteren Stelle angehalten, damit Autos vorbeigelassen werden können. "Man fährt mit dem nicht in einem Rutsch durch. Da würden wir uns zu Recht den Unmut der Autofahrer zuziehen." Dennoch komme es zu Behinderungen. Ortskundigen Autofahrern riet die Polizei, Ausweichstrecken auf den Landstraßen zu nutzen.
Nach Angaben eines Airbus-Sprechers handelt es sich bei dem Eurofighter um die Maschine, die am 23. Juni 2014 bei einem Luftwaffenmanöver im Sauerland mit einem an der Übung beteiligten Learjet kollidiert war. Die beiden Piloten des privaten Flugzeugs kamen bei dem Unglück ums Leben. Der Eurofighter konnte stark beschädigt zu einem Luftwaffen-Stützpunkt zurückkehren.
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Wie, man konnte nicht überholen?!
Wenn man nicht gerade einen SUV, Pick Up, Van oder Bus fährt, sieht das doch so aus als wenn man mit nem Kombi, Kompakten oder Kleinwagen unter den Flügeln drunter durch fahren könnte 😆
Jetzt wird das zum "Medienereignis"
Hier der hauseigene Bericht
Diverse ander Plattformen berichten auch....
Warum der Wirbel-dürfte nicht der erste Flugzeugtransport sein.
Aber ich war ja "beruhigt", ich dachte bei den Überschriften schon an große Natoübungen mit Autobahnen als improvisierte Startbahn. Aber wer weiß-so wie es zur Zeit aussieht auch nur mehr eine Frage der Zeit🙄
Wer des Nachts besonders auf Schwertransport Standardstrecken
mit Diesen zu tun bekommt, muß sich tunlichst in Geduld fassen und
Hoffen, das es wenigstens voran geht. Bei Engstellen wird es ganz
schlimm. Dieser Transport kann nicht einfach auf einen Parkplatz
oder eine Raststätte fahren,um den Verkehr Raum zu geben,
diesem war nur ein Ausweichen auf Schwerverkehrsübergabestellen
möglich, da nur Diese den nötigen Raum bieten.
Mein Beileid der dabei Betroffenen...........
Erst dachte ich es Rollt auf eigenen Rädern, aber Hucke Pack, 😉 man muss gute Nerven aufweisen wenn man hinterher fährt
Nicht nur Beileid den Betroffenen Autofahren, sondern auch dem Brummifahrer. 😉
Möchte nicht seinen Job machen und dann auch noch von den anderen Verkehrsteilnehmern angepöbelt werden.
Wäre gerne hinterher gefahren, war aber zu spät dran. Dann hätte ich sicher weniger als die 3,5 l/100 km gebraucht, die ich hinter den rasenden Brummis brauche.
Der absolute Tiefflug, unterbietet wohl die damaligen Tornado-Flüge mit TFR...;-)
Vorsicht, wenn der LKW zu schnell fährt hebt er ab! ;-)
notting
Wieso beschweren sich die Leute, vor dem Schwertransport sind doch alle 3 Spuren auf 20 km frei, besser gehts nicht. 😮
Gestern sah ich "Wolf im Schafspelz" .
Heute habe ich so eine Idee dazu .
Läßt der LKW Alle herankommen und zünder dann den Nachbrenner des Jet ?
Derjenige, der direkt bevor der Transport vorbeikam auf die Autobahn aufgefahren ist hatte ne schöne freie Bahn. 😆
Ich hoffe, falls wir irgendwann einmal wirklich unsere Bundeswehr brauchen, muss nicht auch jeder beschädigte Jet mit dem LKW nach Bayern zur Reparatur gebracht werden.....
die autobahnen waren "damals" auch nicht in erster linie für den privaten gebrauch gedacht !(!!..;-)
Für militärischen Gebrauch aber auch nicht, Panzer hätten sie nicht ausgehalten.
Hauptsächlich waren sie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - aus militärischer Sicht waren sie wie gesagt Unsinn, und aus wirtschaftlicher Sicht bei dem damaligen niedrigen Fahrzeugbestand ebenso.