Neuer BMW 7er: Motoren und Bilder
Besser gleiten mit weniger Zylindern
Mehr Technik, weniger Gewicht. Mehr Luxus, kleinere Motoren. Der BMW 7er für 2015 pendelt zwischen Verschwendung und Enthaltsamkeit. Details zum ersten 7er mit Vierzylinder.
Berlin – Bei BMW-Fans gilt der E65-7er mit den auffälligen Chris-Bangle-Linien bis heute als übler Designunfall. Kleine Niere, ulkige Scheinwerfer, verkorkster Heckdeckel. Auffällig, aber unschön.
Den Nachfolger zeichnete BMW einfacher und schlanker. Mit Erfolg. Deshalb wird BMW auch beim nächsten 7er (interner Code G11) keine großen Experimente wagen. Aktuelle Erlkönigbilder erlauben einen ersten Blick auf die künftige Karosserieform. Gut zu sehen: Die flacheren Scheinwerfer werden bis an die BMW-Niere reichen.
Angesichts der Gran-Lusso-Studien erwarten wir, dass das Design insgesamt stämmiger ausfällt. In Breite und Länge wird der 7er ein Stück zulegen. Und selbstverständlich gibt es wieder eine Version mit langem Radstand (intern: G12).BMW 7er: Vierzylinder und V12
Eine kleine Revolution findet bei BMW unter der Motorhaube statt. Wo seit Anbeginn der 7er-Zeitrechnung nur Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder arbeiten, kommen mit der neuen und sechsten Generation erstmals Vierzylinder zum Zug. Laut der spanischen Website „motor.es“, die sich auf interne Kontakte bei BMW beruft, sieht die Motorenliste wie folgt aus.
Ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 260 PS (Code: B48B20O0) dient im 730i als Einstiegsmotor. Für die Version mit langem Radstand soll er nicht verfügbar sein. 740i und 740Li werden von einem Sechszylinder-Turbo mit rund 330 PS (Code: B58B30M0), 750i und 750Li von einem Achtzylinder mit 460 PS (Code: N63B44O2) angetrieben. 760i und 760Li bekommen den von Rolls-Royce bekannten 6,6-Liter-V12 (N74B66U1) mit einer Leistung zwischen 570 und 600 PS.
Diesel und Plug-in für den neuen BMW 7er
Der kleinste Diesel stampft wahrscheinlich ebenfalls mit vier Töpfen: Ein Basis-Selbstzünder im 730d könnte rund 270 PS leisten. Für 740d- und 750d-Modelle sind Sechs- und Achtzylinder vorgesehen. Alle Motoren gibt es serienmäßig mit Achtgang-Automatik. Allrad-Antrieb und eine zusätzliche Fahrstufe kosten Aufpreis.
Einen Vollhybrid wie beim aktuellen Modell wird es im neuen 7er nicht mehr geben. BMW setzt mittlerweile auf Plug-In-Technik. Im kommenden Jahr will die Marke X5 und 3er mit Vierzylinder-Benziner und Elektro-Unterstützung vorstellen. Der 7er wird folgen. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK wollte ein BMW-Sprecher diese Informationen nicht kommentieren.
Weniger Gewicht, mehr Technik
Doch so viel ist sicher: Die Motoren werden sparsamer. Auch, weil weniger Gewicht den Antrieb belastet. BMW plant seit langem einen Technik-Transfer von den i-Modellen in die Kernmarke. Laut „Auto Motor und Sport“ könnte die Gewichtsersparnis bei 200 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger liegen. Hauben und Dach werden demnach aus Carbon gefertigt.
Die Mercedes S-Klasse hat im vergangenen Jahr mit Duftzerstäubern und Liegesitzen das Oberklassen-Soll vorgegeben. BMW wird nachziehen und außerdem ein überarbeitetes Infotainment-System vorstellen. Der Fahrer muss weniger drehen und drücken, kann dafür mehr Sprachbefehle erteilen. Der Umfang des autonomen Fahrens richtet sich nach der Rechtslage.
BMW wird das Oberklassemodell im Juni 2015 präsentieren. Auf der IAA in Frankfurt am Main gibt es dann den ersten großen Kundenkontakt.
Update: Hier sehr Ihr die Langversion des BMW 7er erstmals ungetarnt.
Quelle: Auto Motor und Sport, Motor.es, MOTOR-TALK
4 Zylinder im 7er... 😱 Mögen die Spiele beginnen... 😆
Achtzylinder Diesel im 750d ? Schön wäre es. Mercedes hat da ja nicht und nur Audi bietet den 4.2 V8 TDI an.
Aber wer glaubt das denn, wenn der M550D einen Triturbosechsender hat bzw. die entsprechenden Varianten im X5 / X6.
Stimmt, man gleitet dann besser bis zum finalen Motortod, beim N20.😆
Mercedes hatte es vorgemacht, im Vorgängermodell als S 250 CDI, der 2,2 Liter 4 Zylinder hatte aber auch heftige 500NM Drehmoment, das ganze bei minimalem Verbrauch. In der aktuellen S-Klasse wird diese Motorisierung mEa nicht mehr angeboten.
Wobei der B48 wohl 272PS leisten wird. Des Weiteren passt ein Vierzylinder x30d momentan gar nicht in die Motorenpalette, vor allem weil als nächstes auf den B57 umgestellt wird. Doch recht viel Spekulation in diesem Artikel ...
So lange die richtigen Motoren weiterhin im Programm bleiben ist doch alles gut. Die CO2 Vorgaben in manchen Ländern (Belgien etc.) zwingen die Hersteller zu diesem Schritt.
Die BMW 7 er Reihe mit 4 Zylinder 😕
Dann muss BMW auch die Aufschrift verändern, 720 I, und nicht das Einstiegsmodell 730 I nennen und nur noch 2.0 Liter Hubraum verbauen. Gleiches gilt für den Diesel und alle anderen Motoren.
Carbon mag leicht sein, aber das treibt den Preis in die Höhe. Mal schauen was das Basismodell kostet. Und mal schauen wie die M Abteilung den 4 Zylinder hochzüchten wird und Alpina.
So etwas ist ein No Go für so eine große Limousine.
Gruß RedEagle1977
Nun sind bei BMW die -30i und -30d Modelle auch bald alle 2L 4Zylinder
Wird auch bei 2er, 3er, 4er, 5er & 6er so kommen.
...wie sich doch bei MB das Maul zerrissen wurde, weil die Typenbezeichnung nicht immer zum Hubraum passte... 🙄
Das beim 7er irgendwann auch 4-Zylinder Einzug halten, war ja klar. Find ich auch nicht schlimm. Wer der Meinung ist, so ein Schiff mit einem aufgeblasenen 4-Zy. fahren zu wollen, kann das doch tun. Fans von großen Motoren kommen ja weiterhin auf ihre Kosten...
Ist auch völliger Unsinn. BMW baut keinen Achtzylinder Diesel. Der 750d wird im G11 auf ca. 408PS ausgebaut (im Moment 381PS). Das sollte in Verbindung mit dem deutlich geringeren Gewicht für Fahrleistungen sorgen, mit denen man auf der Autobahn durchaus auch mal auf die linke Spur darf... 😉
Wenigstens gibts noch nen 12 Zylinder.
In der S-Klasse gibt es auch einen Vierzylinder Diesel - nennt sich S300 BlueTec Hybrid.
Der 30d kein Sechszylinder mehr. Nun überspannt BMW den Bogen.
4-Zylinder im 7er überrascht nicht. Das war im anhaltenden Downsizingverhalten nur logisch und zu erwarten. Ein 725d mit ~230PS - warum nicht.
Zumal heute ja auch schon die S-Klasse 4-zylindrig fährt.
Aber den R6-Dieselmotor im Leistungsbereich 250-300PS durch einen R4 zu ersetzten (beim 7er ist der 30d in den relevanten Dieselmärkten wohl der absolute Volumenmotor) ist schäbig.
Hier wird es wohl auch nicht so wie bei der vielzitierten Kundschaft der unteren Modellregionen (1er, 2er, 3er) sein, der ja angeblich Front-oder Heckantrieb, sowie Zylinderzahl/Motorensouverenität- und Klang egal ist.
Ich glaube kaum, dass die 7er-Kundschaft im Bereich 250PS+ einen nagelnden (egal wie toll gedämmt) R4-Diesel, dem konzeptbedingt die Souveränität, Laufruhe und- ja, das ist Fakt, auch die Wirtschaftlichkeit (das Ding wird im echten Leben selbstverständlich und naturgemäß mehr verbrauchen als sein Vorgänger-R6) fehlen.
Sechszylinder nur mehr in der Leistungsregion ab 300 PS ist Schwachsinn. BMW verrät zunehmend seine Marken-DNA.
Edit: Sehe gerade, dass man beim kommenden 7er auch einen freistehenden Monitor einbaut. Ein Rückschritt. Das sieht einfach nur hässlich und billig aus. Wer nur hat diesen Trend gestartet?
Toll, wenn das so weitergeht mit den fehlenden Zylindern.......wäre die nächste Stufe ein 0,5 Zylinder Motor...so ein halber Zylinder lässt doch sicher auch den Spritverbrauch sinken..oder?
Warum diese Zylinderreduzierung immer eine Spritersparnis sein soll....???? fragt mal die die diese Wagen fahren..wieviel da wirklich Verbraucht wird. Sicher immens weniger wie mit einem tollen, modernen 6 Zylinder...oder?