Kostenloser Licht-Test seit 1. Oktober 2016
Besser jetzt testen als "einäugig" in den Winter
Täglich sieht man im Straßenverkehr falsch eingestellte oder defekte Scheinwerfer. Dabei ist Abhilfe einfach: Am 1. Oktober startete der Licht-Test - wie seit 60 Jahren.
Berlin - Seit 1956 gibt es den vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) organisierten „Licht-Test“. Autofahrer können dabei im Oktober kostenlos ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen lassen. Schade, dass laut einer Umfrage von 2015 nur ein Viertel der Autofahrer diese Möglichkeit nutzt.
Dabei ist es so einfach: Mehr als 38.000 Meisterbetriebe der Kfz-Innungen beteiligen sich am Licht-Test. Die Fachleute beheben kleine Mängel sofort und kostenlos. Nur nötige Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Anschließend dokumentiert eine Plakette an der Frontscheibe, dass das Licht geprüft wurde. Die Aktion läuft den gesamten Oktober.
Begonnen hatte die Verkehrssicherheitsaktion vor 60 Jahren als „Beleuchtungswoche“ in einigen wenigen Städten an ausgewählten Plätzen. Aus Anlass des Jubiläums bietet die Deutsche Post sogar eine eigene Briefmarke an. Die Marke „60 Jahre Sicherheit“ kann von den Meisterbetrieben individuell gestaltet und bestellt werden.
Quelle: SP-X
Ich brauche das nicht, aber für viele sollte es Pflicht werden. Man sieht soviele Einaugen in der dunklen Jahreszeit, einfach nur traurig. Schade das hier keine saftigen Bußgelder verhängt werden.
Wer da mit einem defekten Scheinwerfer auftaucht sollte erst mal verwarnt werden. Das zu erkennen ist ja wahrlich keine Kunst.
Bei verstellten Scheinwerfer macht so ein Test wirklich Sinn.
Ein saftiges Bußgeld beim einäugigen Fahren halte ich für Unsinn. Denn was machst du, wenn es während der Fahrt passiert. Hat man keine entsprechende Anzeige, merkt man es tagsüber nicht.
Deutlich nerviger sind diejenigen, die mit verstellten Scheinwerfern fahren. Leider nutzt eine korrekte Einstellung nichts, wenn kaum ein Autofahrer überhaupt weiß, was eine Leuchtweitenregulierung ist und wann man das benutzen muss. Ich denke auch nicht immer dran, habe aber mittlerweise ein sich selbst einstellendes System.
Letzteres halte ich für sinnvoller als ein RDKS z.B.
Man sollte defektes Licht bzw. falsch verwendetes Licht (Nebelscheisswerfer obwohl nicht neblig, Nichtbenutzung des Blinkers usw) genauso bestrafen wie die bösen Raser....
!!! Laut StVo muss man vor jedem Fahrtantritt die Fahrzeugbeleuchtung auf volle Funktion prüfen !!!
Neue Autos melden ja sogar wenn was kaputt ist,
also 25€ für Ersttäter, wenn einer nochmal mit gleichem Defekt erwischt wird weil er keinen Bock hat in die Werkstatt zu fahren 250€, fertig.
Wer spricht den von einer generellen Strafe?
Nur wer zu so einem Test fährt um dann zu erfahren das eine Lampe defekt ist sollte lieber das Auto grundsätzlich stehen lassen.
Das man am Tag kein Licht braucht und dabei auch nicht merkt wenn eins kaputt geht, ist klar. Aber bei der nächsten Nachtfahrt/Dämmerung sollte es dann eben auffallen und umgehend behoben werden.
Klar. Aber lass den Polizisten mal beweisen, dass dein Licht nicht eben erst ausgefallen ist. Gibt es eigentlich Mängelkarten noch?
Nehme ich jedes Jahr gerne mit. So weiß ich zumindest Anfang Herbst das meine Scheinwerfer richtig eingestellt sind, wobei die noch nie nachstellen mussten. Und bei einer Kontrolle fiel mir auf das die Rennleitung sich drüber freut wenn sie die Plakette sehen. Ersatzbirnen habe ich ebenfalls immer dabei
Geht wohl weniger um defekte Beleuchtung, als um verstellte Scheinwerfer.
Übrigens ist man nicht verpflichtet Ersatz-Beleuchtung mitzuführen. Niemand muss das Auto stehen lassen, sondern darf brav bis zum nächsten Service-Partner oder eben dem Baumarkt fahren (um Nachschub zu kaufen).
Schwierig ist das nur bei LED-Leuchten. Die erste Generation von LED Rückleuchten (Golf/Passat) fällt ja mittlerweile Reihenweise aus.
Also quasi alles, da Einstellgerät aufbauen und Schraubendreher in die Einstellschraube stecken umfangreicher ist 🙄
Die Fahrzeuge die es bitter nötig hätten kommen eh nicht in die Werkstatt.Meist sind es Fahrzeuge bis zu einen Alter von 5 Jahren .Das zählt auch für den Wintercheck.
Hab ich bei meinem schon machen lassen. 😊
Habe jetzt so einen schönen Aufkleber auf der Frontscheibe,damit alle es sehen können!
Sollte Pflicht sein und ein verstellter/defekter Scheinwerfer ordentlich was kosten. Aber mit unseren 10 bis 15 € Verwarnung (ohne Gewähr) und der Überlastung der Exekutive... interessiert einfach keinen und dann noch dieser Müll, den sich alle andrehen lassen, Autos bei denen man Kotflügel ausbauen muss, um ein Birnchen zu wechseln. 🙄
Einäugig? Schön wär´s, wenn mal wieder ein Hintermann im Kofferraum klebt, der in die Sterne leuchtet und nichtmal bei 10 m Abstand rafft, warum man so langsam fährt, weil man nämlich überhaupt nichts mehr sieht, dabei müsste ihn das selbst dermaßen in der Heckklappe blenden?! 😎
Die lasse ich immer ganz großzügig überholen. Deppen...
Schon wieder dieser Scheißdreck. War schon mehrfach im Okt. notgedrungen in der Werkstatt. Die Aktion wäre ja ok, wenn dann mein Auto nicht mit diesem Aufkleber verschandelt werden würde, der so schwer weggeht. Bzw. bei mir finden sie eh nix, weil ich bei den wichtigeren Lampen selbst drauf achte, außerdem war er vor ein paar Monaten in der Wartung. Gerade wenn's morgens dunkler ist, kann man ja sogar bei TFL zwischen weiß (Rückfahrlicht) und dunkel (kein Licht hinten = bei meinem Auto korrekt), ABL (hinten schwach rot) und Bremslicht (hinten hell rot) unterscheiden, also auch z. B. einen kaputten Rückfahr- oder Bremslichtschalter erkennen. ABL vorne sehe ich an den beiden "Schrägstrichen" auf meinem Garagentor, wenn ich es geschlossen habe. Für Blinker kann man den Warnblinker einschalten oder ich kann mit der FB Warnblinker (beim Auf-/Zuschließen) und ABL an/aus (geht nach einer Weile autom. wieder aus) machen.
notting
An der Windschutzscheibe meines alten 5er klebt auch noch so ein Papierfetzen: Lichttest 1980 😆
Die Beleuchtung checke ich regelmässig, alles ok.
Wie manche mit z.B. defektem linken Abblendlicht UND Standlicht wochenlang (kommt mir jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit entgegen) rumfahren, da sind die Strafen wirklich noch zu niedrig.
Die Aufkleber sind seit 2015 sehr leicht wieder zu entfernen und sie müssen auch nicht geklebt werden! Dienen nur als optionaler Nachweis, wenn du das möchtest.
Ich war heute morgen auch schon da und ein Scheinwerfer kostenlos etwas nachgestellt (hatte ich getauscht).