Video: Hier-ist-ein-Parkplatz-frei-Ballons
Besser parken dank Helium
Im Süden Koreas gestaltet sich das Suchen eines Parkplatzes noch viel schwieriger als hierzulande. Hilfe kommt nun vom Himmel, in Form bunter Luftballons.
Seoul - Hersteller wie Nissan und Daimler forschen an Autos, die sich selbst einen Parkplatz suchen. Komplizierte Technik für ein einfaches Problem: Es gibt an vielen Orten zu viele Autos (oder zu wenig Platz).
Besonders in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul leiden Fahrer unter Parkplatzsuchschleifen. Statistisch gesehen fährt jeder Autofahrer in Seoul nur für die Parkplatzsuche 500 Meter am Tag. Das sind 15 Kilometer im Monat.
Zuviel, findet ausgerechnet der Ölkonzern S-Oil. Und erfand eine einfache Parkplatzsuchhilfe. Dazu befestigte das Unternehmen heliumgefüllte Luftballons an Parkplätzen. Parkt jemand auf so einem Parkplatz, zieht er den Luftballon nach unten, er ist so nicht mehr zu sehen. Verlässt das Auto den Parkplatz, steigt der Ballon und zeigt weithin an: Hier befindet sich ein freier Parkplatz.
So weit, so verblüffend einfach. Leider aber keine Lösung auf Dauer. Die Heliumballons halten nicht lange. Und die Idee funktioniert im Grunde nur auf Großparkplätzen gut.
Schön war die Aktion trotzdem. Und nachdenkenswert ist die Idee. Aus der kann man doch sicher mehr machen.
Dürfte bei uns nicht lange halten, denn es gibt hier leider genügend "Sammler", die sich solch ein Teil abschneiden, um damit das Zimmer zu schmücken, oder mit dem Helium ne Piepsstimme zu kreieren.
Genial - doch ich will nicht wissen wer hierzulande dazu sogleich eigene Verwaltungsvorschriften erlassen wird !
Ballongröße/-Farbe/-Befestigung...., schnipp - will auch einen für meinen Partykeller.
Umgekehrt würde ich den heimischen/erkauften Stellplatz soweit absichern mit der Aufschrift PRIVAT/ nix hier !...;o)
Keine schlechte Idee, doch leider wurde hier zu ende gedacht.
Helium ist zwar das zweithäufigste Element im Universum, jedoch durch seine geringe Dichte, steigt es in die Erdatmosphäre und entweicht ins Weltall.
Helium können wir nicht herstellen. Man kann Helium nur aus Erdgas gewinnen und somit ist Helium eine endliche Ressource mit der sehr gewissenhaft umgegangen werden soll.
Wir sollten Helium für wichtigere Dinge nutzen als zum Aufblasen von bunten Ballons.
wie wärs mit wasserstoff? dann kann man mit einem feuerzeug noch viel lustigere sachen anstellen. ansonsten finde ich die idee kreativ ... wenn man von euren einwänden mal absieht...
Och. Jetzt ist der kleine didi aber traurig...;-)
Als laie gefragt, wofür sonst wenn nicht bunte ballons ?
Zum Beispiel beim Schweißen von Aluminium - hierbei denke ich besonders an Jachten, Eisenbahnen und Silo-Lastzüge.
Vorallem in der Medizin wird Helium angewendet.
Wenn man Ballons mit Helium befüllt, dann hält die Befüllung nur eine kurze Zeit, da das Helium durch die Membran diffundiert und somit unwiederbringlich in die Atmosphäre freigesetzt wird.
nananaaa 😆 bevor sich aufgeregt wird 😉
He entsteht laufend (auch im Erdinnern) durch den radioaktiven Zerfall aus Uran- und Thoriumisotopen.
dat passt also 😉
gut, dann nehmen wir eben wasserstoff😆
hat sich schon bei der hindenburg bestens bewährt😉
Helium, Wasserstoff, Eischnee - alles einerlei! Für Deutschland ungeeignet, weil das Band doch bestimmt Kratzer am Stoßfänger hinterläßt! 😆
Grüße vom Ostelch
ich stelle mir grade vor wie 10 autos auf dem parkplatz rumirren auf der suche nach einem freien platz. plötzlich steigt ein ballon auf, alle rammeln hin und das ganze endet in einer massenkarambolage 😆 😆 😆 😆
der ausspruch "ich hab ihn zuerst gesehen" ist hiermit nichtig
😆 😆
Tolle Werbeaktion! Das muss man schon neidlos zugeben 😊
Allerdings erschwert so ein Ballon das Beladen. Und es wäre bei uns nur eine Frage der Zeit bis sich die Schnur eines Ballons von der elektrischen Heckklappe eines Touareg oder Q7 abgerissen wird.
Ach ja, da erlaubt sich eine Mineralölfirma in Süd-Korea einen gelungenen Werbegag und anstatt darüber zu schmunzeln oder rumzualbern wird hier teilweise schon wieder sehr ernsthaft diskutiert. Über die Frage, ob abgerissene Ballons den Luftverkehr gefährden könnten, sollten wir noch ausführlicher sprechen. Helium ist ja auch gefährlich. Wenn ich nur noch Helium einatme, ersticke ich. 😉
Grüße vom Ostelch
nun ja, die ganzen warn-labels dank (US-)Produkthaftungsgesetzen wären schon ein üble last conträr zum auftrieb..;o)