Neue Autobahnen für Europa
Besser reisen im Ausland
2013 werden in Europa zahlreiche Autobahnabschnitte, die für deutsche Touristen und Transitreisende von Bedeutung sind, neu eröffnet.
Polen
Das Autobahnnetz wächst 2013 um 110 Kilometer. Besonders wichtig sind die Verlängerung der A 4 (Görlitz – Krakau – Tarnow) um die Abschnitte Debica Pustynia – Rzeszow und Radymno – Grenzübergang Korczowa/Ukraine), der Lückenschluss auf der A 1 (Kattowitz – Grenzübergang Gorzyczki/ Tschechien) zwischen Swierklany und Mszana sowie die Freigabe des 43 Kilometer langen Teilstücks zwischen Miedzyrzecz und Sulechow auf der Schnellstraße S 3 (Stettin – Liegnitz/Legnica).
Rumänien
Wird der ehrgeizige Zeitplan eingehalten, werden auf der A 1 (GÜG Nadlac/H – Timisoara – Bukarest) rund 150 neue Autobahnkilometer freigegeben. Die wichtigste West-Ost-Verbindung des Landes wäre damit zwischen der ungarischen Grenze und Lugoj, Deva und Sibiu-Süd sowie Pitesti und Bukarest fertig.
Kroatien
Wer seine Ferien in Dalmatien verbringt, kann ab Juni die Verlängerung der Küstenautobahn A 1 vom bisherigen Autobahnende bei Vrgorac bis Ploce nutzen. Damit besteht dann eine durchgehende Verbindung von Zagreb aus.
Frankreich
Noch vor der Hauptreisezeit entschärfen die Franzosen die Staufalle rund um Lyon. Die A 89 (Clermont-Ferrand – Balbigny) wird um rund 50 Kilometer bis Le Tour de Salvagny verlängert. Reisende können dann direkt von der A 6 aus Richtung Dijon auf die A 89 in Richtung Bordeaux weiterfahren.
Quelle: MOTOR-TALK
Wieviele KM Autobahn wurden eigentlich in D dieses Jahr fertig gestellt bzw effektiv komplett saniert? Intressant wären auch die Bauzeiten für die ausländischen Maßnahmen, irgendwie hab ich die leise Befürchtung das wir mitterweile bei der Infastruktur schon von Polen und Rumänien überholt werden.
Das ist so nicht ganz richtig... Die Autobahnkilometer in Deutschland sind Europaspitze wenn nicht sogar Weltspitze. Nach Zypern (Platz 1) und kleineren Staaten hat Deutschland, als nennenswerter Großstaat, darüber hinaus die höchste Autobahndichte...
Hinzu kommt die Tatsache das Deutschland ziemlich "ungünstig" in Europa liegt. Die Mitte Europas und damit das allgemeine "Autobahnkreuz-Europas" zu sein erschwert die Möglichkeit alle Autobahnen im einwandfreien Zustand zu halten.
Aber wir Deutschen (Heul-nation) sind ja bekanntlich so: Wenn repariert wird dann heulen alle Menschen rum weil sie wieder im Stau gestanden haben. Das die Autobahn repariert wird und/oder die Bahn auf 3 Spuren erweitert wird und somit alles dem Autofahrer zu Gute kommen soll wird nicht beachtet. Aber wehe es befindet sich ein kleines Schlagloch oder Risse in der Autobahn. Dann wird wieder rumgeheult in was für ein desulaten Zustand unsere Autobahn ist.
Trotzdem entschuldigt das natürlich nicht das Missmanagement des Verkehrsministerium die Art und Weise ( Bauzeit/ Umleitungen/ Bausstellenmenge/ kostspieliges,unnötiges Flicken usw.) wie sie zum Erhalt der Autobahnen agieren.
Die geliebten Politiker haben leider nicht genug Mumm in den Knochen mal im europäischen Parlament klarzustellen das fast alle Transporte in Europa unweigerlich durch Deutschland gefahren werden. Die ausländischen Brummifahrer (die nichts dafür können) müssen also, zum Beispiel um von Osteuropa nach Westeuropa zu gelangen, die deutsche Autobahn überrollen.
Lösungsvorschlag: Entweder Deutschland bekommt Milliarden Hilfe aus Europa oder die Maut für ausländische LKW-Transporte über 7,5 t muss eingeführt werden.
Ansonsten werden wir die jenigen, wie immer, sein die dafür zahlen das der Portugiese seine günstige Möbel aus Polen bekommt.
Insgesamt kommt uns aber die weiter ausgebaute Infrastruktur in Europa nur zu Gute. Reisetechnisch im Privat Kfz oder wenn wir beim Einkaufen von unseren Dumpingeinkäufe profitieren wollen.
Polen, Rumänien, Kroatien...da stellt sich die Frage, wieviel von diesen Autobahnen der Deutsche Steuerzahler über EU-Hilfen mitfinanziert hat...
Ich würde es schon sehr begrüßen, wenn die polnischen Orte auch mit ihren polnischen Namen bezeichnet würden. "Warschau" kann man sicherlich gelten lassen (obwohl es auch keinen umbringt, Warszawa zu schreiben), aber ansonsten würde ich mir schon wünschen – das gilt auch für Landkartendesigner und Autobahnschildermaler – daß Deutschland mal komplett begreift, wo seit 1945 seine Grenze verläuft.
immer ruhig mit den jungen bzw. alten Pferden. Man darf halt nicht vergessen das viele Orte Polens früher nun mal halt deutsch waren und zum Teil sogar noch sind (sprachlich und menschlich). Wer sich mit der Geschichte auseinandersetzt kann sehr wohl die polnischen Orte mit den deutschen verbinden bzw. diese auseinander halten. Übrigens: Die Aussage: [...]wo seit 1945 seine Grenze verläuft[...] zeigt mir das du auch von der Geschichte nicht sehr viel weiß. Überprüfe mal bitte wo die Grenze nach dem Krieg 1945 noch verlief. Die Grenzaufteilung und das "Abtreten" von Gebieten an Polen kam sehr sehr viel später...
Apropo: Was hat das mit dem Thema zu tun?
Aha,
sagst bzw. schreibst du denn auch Nice, Napoli, Genova oder Roma?
Oder doch eher Nizza, Neapel, Genua oder Rom?
Ich habe damit kein Problem.
Habe ich anno 1989 noch über das Tempolimit von 60 km/h auf der Autobahn in der Nähe von Dresden herzlich gelacht, ist mir das Lachen in meinem Weihnachtsurlaub angesichts von Tempo 60 auf der A7 (zwischen Hildesheim und Dreieck Salzgitter, keine Baustelle, "nur" Fahrbahnschäden) im Hals stecken geblieben...
ach ja erwachsen:
Warschau darf Warschau heißen...
für Stettin und Breslau sollen wir uns die Zunge brechen, wohl hast Du etwas deutsche Geschichte vergessen, und wie die Städte auf deutsch heißen oder wohnst Du in Munich????
Werde nach Praha fahren im Herbst, so besser?
Mit dem Grenzverlauf hat das nichts zu tun, diese Städte haben deutsche Namen und wir sprechen hier deutsch.
Ich freu mich über jeden neuen Autobahnkilometer, auch im Osten.
Wenn dann muß das Minga heißen 😉
Ansonsten kann ich nur sagen das es die A3 bei uns herunten dringend nötig hätte saniert zu werden und zwar zur Abwechslung vernünftig. Regensburg nach Deggendorf nur Rumpelstrecke weil die Fahrbahn so wellig ist und ab Metten nur Flickerei und die teilweise so schlecht dass Sprungschanzen entstanden sind. Wird oben im Norden vermutlich ned recht viel besser aussehen denke ich. Über den Zustand der Landstraße will ich mich gar nicht erst aufregen.
Kam kommst nach Österreich rüber ebene Strecken und die können sogar Übergänge von Straße auf Brücke so machen dass man sie kaum spürt.
So so, dann lag also Neapel auch schon mal innerhalb deutscher Grenzen?
Kopfschüttel...
Aber zum Thema: es geht ja um Neubau von Autobahnen, nicht Sanierung oder Ähnliches. Von daher unverständlich, das man teilweise Jahrzehnt auf wichtige Lückenschlüsse warten muss, wie z. B. die A1 durch die Eifel, oder die A30 bei Bad Oeynhausen, oder die A33 bei Halle, oder die A33 bei Belm, oder die...usw. usf.
Gruß