Kia Rio 2017: Motoren und Daten
Besser sehen im kleinen Koreaner
Mehr Platz, mehr Sicherheit, ein neuer Motor und - man höre und staune: eine übersichtlichere Karosserie. All das verspricht Kia für den neuen Kleinwagen Rio.
Frankfurt – Noch knapp zwei Wochen sind es bis zur Messepremiere. Trotzdem zeigt uns Kia schon heute alles zum neuen Kleinwagen Rio. Sein Vorgänger stand hierzulande etwas im Schatten von Sportage und Ceed, weltweit allerdings ist der kleine Rio Kias erfolgreichstes Modell.
Wie er aussieht, wussten wir schon: An die Front wandert der aktuelle „Tigernasen-Grill“ nebst LED-Tagfahrlicht. Beim Karosserie-Design legte Kia Wert auf mehr Übersicht – das haben wir lange von keinem Hersteller mehr gehört. Die fast neun Zentimeter schmalere C-Säule soll den toten Winkel beim Blick nach hinten verkleinern. Außerdem verspricht Kia verbesserte Übersicht durch die tiefer angesetzte Fensterlinie.
Für mehr Platz legt der Rio, der im koreanischen Werk Sohari produziert wird, in Länge (plus 1,5 cm) und Radstand (plus 1 cm) zu. Und wird, damit er dynamischer wirkt, etwas flacher (minus 0,5 cm). Die Kopffreiheit soll trotzdem wachsen. Ebenso der Kofferraum: 37 Liter mehr bedeuten 325 Liter. Viel für einen Kleinwagen.
Im Cockpit reduzierten die Kia-Designer die Zahl der Tasten und Schalter. Mittig thront ein 7-Zoll-Touchscreen, dessen Navigations- und Infotainment-System nun auch Apple- und Android-Smartphones einbinden kann. Natürlich nicht in der Basisversion: Beim einfachsten Audiosystem muss sich der Käufer mit einem 3,8-Zoll-TFT-Display begnügen.
Laut Kia ist der Rio der erste Kleinwagen, für den ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung verfügbar ist. Das Radar- und kamerabasierte System kostet Aufpreis – und ist mittlerweile die Voraussetzung für fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.
Motoren: Erstmals ein Downsizing-Benziner
Unter der Motorhaube steckt erstmals der neue Dreizylinder-Turbobenziner aus dem Hyundai-Kia-Regal. Der 1,0-Liter-Direkteinspritzer leistet 100 PS oder 120 PS, der Normverbrauch beträgt 4,7 bzw. 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Alternativ bietet Kia einen 1,2-Liter-Sauger mit 84 PS sowie einen 1,4-Liter-Vierzylinder mit 100 PS an.
Wer lieber Diesel fährt, greift zum Selbstzünder mit 70 PS oder 90 PS. An den 1.0-T-GDI-100 sowie den Basis-Benziner flanscht Kia ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Alle anderen Motoren werden mit einem Sechsganggetriebe kombiniert. Alternativ liefern die Koreaner ihren Kleinwagen mit einer Siebengang-Doppelkupplungs-Automatik aus.
Zu Fahrdaten schweigt Kia noch, ebenso wie zu Preisen. Derzeit startet der Kia Rio bei 10.665 Euro. Viel wird sich daran wohl nicht ändern. Das gilt auch für die Siebenjahres-Garantie, die Kia in Europa gewährt.
Kia Rio 2017: Abmessungen
- Länge: 4,065 m
- Breite: 1,720 m
- Höhe: 1,450 m
- Kofferraum: 325 l
- Radstand: 2,580 m
- Räder: 15-17 Zoll
- Tank: 45 l
Erster!!eins!elf
Ich muss schon sagen, der ähnelt der Mercedes A-Klasse doch schon sehr! 😊 Wird aber wahrscheinlich besser verarbeitet sein 😜
Außenoptik gar nicht mal übel.
Innenoptik, na ja, dafür müßte man erst mal ein paar weitere Bilder sehen, die das aufgepfropfte Pad von einem anderen Betrachtungswinkel aus zeigen.
??? Ich möchte jetzt nicht den ausgelutschten Spruch mit Lenkrad, Rädern und so bringen, aber...
Wow, die Koreaner lernen immer mehr und schneller.
Die Anordnung der Karosse in bezug auf die Übersichtlichkeit liegt dem Golf sehr nahe. Die haben es aber sogar geschafft, das Infotainment auf Augenhöhe einzubinden. Bei VW ist es immer noch irgendwo auf kniehöhe, überspitzt gesagt.
Das Auto sieht zwar langweilig aus, aber es ist gelungen. Kia wird bald der letzte Hersteller sein, der auf die Basics achtet.
Augen hast du? Gerade im Bereich der C-Säule und die Dachlinie.
Ja, bei 5% der Außenoptik kann ich - fast - eine Übereinstimmung erkennen.
"Man höre und staune: Eine übersichtlichere Karosserie..." 😊😎.
Das gefällt mir. Es wurde auch allerhöchste Zeit, dass endlich mal ein Hersteller den Mut hat und den Schwachsinn von völlig verbauten Fahrzeugmodellen, die kein Mensch mehr vernünftig überblicken kann, nicht einfach weiter fortsetzt. Hoffentlich wird diese wirkliche Verbesserung der Aufhänger für die Werbekampagne des neuen Kia Rio. Damit die Konkurrenz endlich mal aufwacht und in Zukunft auch wieder besser zu überblickende Fahrzeuge auf die Reihe bzw. die Räder bekommt 😎. Die tiefer angesetzte Fensterlinie, eine schmalere C-Säule und eine größere Heckscheibe hört sich schon mal gut an, um anständig rausgucken zu können. Dass ein Fahrzeug vom Format des Kia Rio überhaupt so unübersichtlich werden konnte wie es zuletzt der Fall war, ist meiner Ansicht nach einer der schlimmsten Irrwege der vergangenen Jahre. Der von mir derzeit gefahrene Renault Clio 4 ist auch so ein Musterbeispiel an Unübersichtlichkeit. In einem schön engen Parkhaus wird so selbst ein nur vier Meter langes Fahrzeug zum sperrigen und unübersichtlichen Straßenkreuzer... klar, im Stand sehen der bisherige Kia Rio und auch der Renault Clio schnittig aus aber gelegentlich fährt man ja auch mal mit dem Ding... Die noch übersichtlichen Fahrzeuge dieser Klasse, der Skoda Fabia z. B., sehen im Vergleich zu bisherigem Rio/aktuellem Clio vergleichsweise zwar immer noch etwas piefig aus aber schnittiges Karosseriedesign ist eben nicht alles. Und ja, auch der hier gezeigte neue Rio sieht irgendwie biederer aus als der Vorgänger. Dafür ist er aber endlich übersichtlicher... gut so...
Von daher: Eine übersichtlichere Karosserie ist im Vergleich zum Vorgänger mal wirklich ein echter Fortschritt.
Es wurden Knöpfe weg gespart ? Allein auf dem Bild das ich sehe sind 39 Knöpfe (Dreh und Druck). Dabei habe ich die Lenkstockhebel und die in den Türen nicht mitgezählt. Wieviele waren es denn vorher ?
Der Schwung des Vorgängers ist jetzt glattgebügelt worden. Kein Grund für mich den neuen zu kaufen. Auch nicht der downgesizte Motor.
Echt ein vernünftiges Auto, vor allem die noch angebotenen Saugbenziner sind zu loben. Vom Abgasverhalten und der Langlebigkeit kommt da kein Downsizer ran und im Realverbrauch ist der Unterschied marginal.
die Seitenführung vom alten Rio ist doch flotter
http://s2.paultan.org/image/DSC_7728a.jpg
Ich finde den aktuellen Rio auch richtig klasse, hatte ihn sogar meiner Mutter vorgeschlagen.
Daher bin ich jetzt vom Neuen doch etwas enttäuscht was die Optik betrifft. Technisch sicher wieder top, aber in erster Linie beurteile ich hier und jetzt die Äußerlichkeiten.
Was ist denn an den Motoren nicht Hubraumverkleinerung ? 1,2 Liter mit 86 PS und 1,4 Litern mit 109 PS ist Hubraumverkleinerung !
Sowas waren mal 1,6 Liter 75 PS, 1,8 Liter 90 PS und 2 Liter 115 PS.
Naja schon zu Polo 6N zeiten (1996) gab es da nen 1,4er mit 100 Ps.