Ford befürchtet lange Durststrecke in Europa
Besserung erst in 5 bis 6 Jahren
Auch wenn es bei Ford wieder bergauf geht, bleiben die Amerikaner kritisch. Ford-Europa-Chef Stephen Odell rechnet mit weiteren harten Jahren in Europa.
Frankfurt/Main - Amerikas zweitgrößter Autokonzern Ford stellt sich auf dem europäischen Automarkt auf eine längere Durststrecke ein. Es gebe zwar Anzeichen dafür, dass das Ende der Talfahrt in der zweiten Hälfte dieses Jahres erreicht werden könnte, sagte Ford-Europa-Chef Stephen Odell der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Mittwochsausgabe). «Aber die Erholung des Marktes wird nach unserer Erwartung mindestens fünf oder sechs Jahre in Anspruch nehmen.» Im Jahr 2007 habe der europäische Gesamtmarkt rund 18 Millionen Neuwagenverkäufe umfasst, im laufenden Jahr 2013 werden es nach Erwartung von Ford nur 13,5 Millionen Einheiten sein.
Ford hatte zuletzt im Europageschäft Fortschritte gemacht. Im zweiten Quartal stiegen die Verkäufe wieder und die Verluste sanken, wie Ford Ende Juli mitgeteilt hatte. Bis zur Mitte des Jahrzehnts will Ford wieder Geld in Europa verdienen. Ford hatte harte Einschnitten vorgenommen und drei Werke in Großbritannien und Belgien geschlossen. Dies soll Überkapazitäten abbauen und die Kosten in der Produktion senken. In Deutschland hat Ford große Werke in Köln und Saarlouis.
Hätten se mal den Mondeo MK5 zur passenden Zeit in Europa ausgeliefert ,dann wäre die "Durststrecke" nicht sooo lang gewesen.
So kommt der erst 2014 hier auf den Markt ....naja fast schon als "Youngtimer"... 🙄
Selbst Schuld also!
Wenn man nur auf ein Modell setzt geht das schief, Ford deckt alle Klassen ab, die Oberklasse mit US Modellen, die sich gegen MB S Klasse, Audi A8 und 7er BMW leider nur schwer vermarkten lassen.
Die Modellvielfalt die Ford derzeitig zu bieten hat, wird von vielen anderen Herstellern nur durch Cooparation oder Zusammenschluß ermöglicht.
Die Entwicklungen der vielen Modelle hat Ford allein gestemmt..
Sowas ist allles andere als preiswert, sodass man einige Jahre braucht, um bei stagnierendem Absatz schwarze Zahlen zu schreiben.
Soweit richtig ,aber der Mondeo ist nunmal das Zugpferd in Europa ,und das unnötig im Stall zu lassen ist....dumm.
Der Fiesta war von 1976 bis 2011 das meistverkaufte Modell das erst 2012 vom Focus überholt wurde.
"Unnötig" oder was ist der wahre Grund ?!
Nicht mal zur IAA dann hier (vorab) präsent ??! Erst in Genf, März'14 ??!
Der wahre Grund ist ganz einfach das der Mark V in einem Werk geplant war das nun geschlossen wird.
Ford hat sich aus Kostengruenden entschlossen die Baender nicht umzustellen nur um dann die ganze Sache ein Jahr spaeter in ein anderes Werk karren zu muessen. Sowas kostet echt Geld...
Gruss, Pete
der Mondeo ist in Europa nicht das Zugpferd, das ist der Focus, der Mondeo spielt hier eine eher unwichtigere rolle, außerhalb Europas, wo der neue Mondeo schon rollt, sieht es anders aus, da hat er schon immer erfolg gehabt, aber hier in Europa sind die Verkaufszahlen eher überschaubar, drum ist die Verzögerung auch nur halb so schlimm, würde es um den Focus gehen, wäre dies eine Katastrophe,
da hast du absolut recht, wenn ich alleine schon überlege was es kosten würde das alte Werk auf den einbau vom Allrad und Hybridantrieb umzubauen, ist diese jetzige vorgehensweiße genau richtig, alles ins "neue" Werk zu stecken,
ah ok, da war ja was mit'nem werk....
eines zu (welches ?) und dafür ein anderes (/neues/welches ?) damit betraut.
beim focus dürfte das wahrlich hierzulande nicht passieren !(!!!..)
nicht nur ein Werk, sondern 3 Werke werden bzw. wurden geschlossen,
2 Werke in Großbritannien (Southampton und Dagenham) sind schon zu, und das 3 was noch geschlossen wird, nächstes Jahr ist Genk in Belgien, wo jetzt der Mondeo, S Max und Galaxy gebaut werden,
das neue alte Werk was für den neuen Mondeo, S Max und Galaxy umgebaut wird heißt Valencia in Spanien, dort wird auch der Focus gebaut, der C- Max der dort noch produziert wird kommt nach Deutschland ins Werk Saarlouis,
nicht nur hier, bei dem riesen erfolg den der Focus weltweit hat, wäre es für Ford eine Katastrophe,
danke für die zusammenfassung, war bei ford nicht so informiert/dicht dran, jetzt um so besser ;o)