Jetzt Frostschutz für Kühlwasser prüfen
Bestehende Frostschutztemperatur testen
Wenn es draußen friert, gehört Frostschutz in die Kühlerflüssigkeit von Autos. Wer sich nicht sicher ist, ob der ausreicht, dem kann ein Frostschutzprüfer Auskunft geben.
Köln - Lange Nächte und fallende Temperaturen, nicht nur die Menschen machen sich langsam winterfest. Um sein Fahrzeug für die besonders kalten Tage zu wappnen, sollte man deshalb die Kühlflüssigkeit mit genügend Frostschutzmittel anreichern, um Eisbildung im Kühlsystem zu verhindern. Gefriert Wasser im Kühlkreislauf, können aufgrund der damit einhergehenden Ausdehnung Leitungen und oder sogar der Motorblock reißen. Wenn man mit gefrorener Kühlflüssigkeit losfährt, droht zudem ein Überhitzen des Motors, da möglicherweise das Kühlsystem nicht richtig arbeitet.
Frostschutzmittel sorgen dafür, dass der Gefrierpunkt für die Kühlflüssigkeit deutlich sinkt. Bis zu welcher Temperatur das vorhandene Kühlwasser im Fahrzeug flüssig bleibt, klärt man am besten mit einem Frostschutzprüfer. Solche Geräte bekommt man im Zubehörhandel, Baumärkten oder im Internet zu Preisen von 5 bis 25 Euro. Bei den einfachen Frostschutzprüfern handelt es sich um sogenannte Messspindeln, die in das Wasser des Ausgleichsbehälters gehalten werden. Mittels eines Pumpballs wird dann Wasser in einen Glaskolben gesaugt. Dort kann man an einer Skala die bestehende Frostschutztemperatur ablesen.
Idealerweise schützt der Frostschutz bis minus 20 Grad oder kälter. Zeigt das Messgerät eine höhere Temperatur an, muss man Frostschutzmittel nachfüllen. Ist dafür im Kühlsystem allerdings kein Platz mehr, muss vorhandene Kühlflüssigkeit abgelassen werden. Idealerweise wechselt man die Kühlflüssigkeit komplett aus, um sie anschließend neu anmischen zu können. Es kann nämlich passieren, dass sich im Kühlwasser bereits vorhandene Frostschutzmittel mit dem nachträglich eingefüllten Kälteschutzadditiv nicht vertragen.
Quelle: spx
Alle Jahre wieder...
Also ich hoffe mal ganzjährig mit gutem Frostschutz im Kühlwasser rumzufahren, macht die Werkstatt.
Was im Artikel fehlt: Frostschutz im Wischwasser! Da sind IMHO eher Laien dran, die an den Frostschutz nicht denken bzw. nicht bewusst ist dass noch die Sommer-Suppe drin ist.
notting
"Jetzt Frostschutz für Kühlwasser prüfen".....
Ach was, das Thema überrascht mich jetzt aber.
Hmm,...ob MT wirklich das geeignete Forum für diesen Artikel ist?😕
Es kommt nicht nur drauf an, dass sich das Kühlmittel mit ggf. vorhandenem Kühlmittel im System verträgt, viel mehr muss sich das Kühlmittel mit dem Metall des Motors und des Kühler und der Pumpe vertragen.
Und allein nach der Farbe kann man da auch nicht mehr gehen.
Wer sich da nicht auskennt, der sollte die Finger davon lassen.
Meine Erfahrungen, erst vor kurzem wieder, haben gezeigt, dass man sich lieber nicht auf die von der Werkstatt, auch Markenwerkstatt, vermerkte Angabe bzgl. Kühlerfrostschutz verlassen sollte. (Kärtchen im Motorraum). Bei den meisten von uns steht da immer um die minus 37 Grad.
Musste wiederholt feststellen, dass das Prüfen des Frostschutzes oft gerne "vergessen" wird in den Werkstätten im Rahmen der jährl. Inspektion, sprich vermutlich einfach auf das aktuelle Kärtchen übertragen wird und es durchaus vorkommt, dass der tatsächliche Wert einiges niedriger ist als angegeben.
In unserem neuen alten Auto war fast nur noch Wasser drin,Frostschutz lag bei -5 °C . Da ich nicht wusste was vorher drin war ,hab ich mich für gelbes Konzentrat entschieden und das auf -35° eingestellt,das sollte reichen um ohne Schäden die Winterpause zu überstehen
Respekt.
Warum? Finde das nun nicht als was außergewöhnliches,schließlich schütze ich mich nur vor teuren Folgeschäden.
Mit dem hoffentlich passenden Frostschutz.
Deswegen gelb da dies mit rot und blau kompatibel ist...wie ich schrieb,war mir nicht bekannt was vorher drin war und da ich 2013 nach dem ZKD Wechsel beim alten schon auf gelb umgestiegen bin und keine Probleme aufgetreten sind,hab ich es nun wieder so gemacht
Na wenn das so ist...gut.
Wenn es so ist, dann alle erste - brauchen wir bei enige Fahrer(in) beibringen, wie Motorhaube geht auf...
... - ich kenne einige... und sie besuchen keine Werkstat, weil bei Auto, sie möchten nicht zu viel Geld ausgeben...
Gruß. I.
Das Frostschutzmittel ist doch auch für Rostschutz da oder täusche ich mich? Sollte man nicht auch den pH Wert prüfen?
Und daran denken, wenn man ein Auto mit Fächerdüsen hat, nur geeignetes Frostschutzmittel nehmen.
Die Kühlmittelzusammensetzung sollte das ganze Jahr über stimmen weil der "Frostschutz" noch andere wichtige Aufgaben hat. Im Normalfall geht auch nur sehr wenig bis gar nichts "verloren".
Anders als beim Inhalt der Scheibenwaschanlage....