Toyota: Kommunikationschefin in Japan festgenommen
Betäubungsmittel bei Toyota-Pressechefin gefunden
Die neue Kommunikationschefin von Toyota wurde von der japanischen Polizei festgenommen. Sie steht unter dem Verdacht, illegale Betäubungsmittel eingeführt zu haben.
Tokio - Ärger bei Toyota: Der Chef des weltgrößten Autoherstellers hat sich am Freitag für die Festnahme seiner neuen Kommunikationschefin Julie Hamp entschuldigen müssen. Die 55 Jahre alte Amerikanerin war am Vortag von der Polizei wegen des Verdachts festgenommen worden, Betäubungsmittel illegal ins Land geholt zu haben.
Man glaube nicht, dass Hamp bewusst gegen Gesetze verstoßen habe, sagte Konzernchef Akio Toyoda. Er entschuldigte sich für den Vorfall und sagte die Zusammenarbeit mit den Ermittlern zu.
Hamp hatte erst im April als erste Frau im Top-Management die Führung der Kommunikationsabteilung beim japanischen Konzern angetreten. Hamp soll sich Tabletten mit dem Narkotikum Oxycodon per Post aus Amerika besorgt haben. Das Paket war Anfang des Monats auf dem internationalen Flughafen Narita entdeckt worden, hieß es.Wie japanische Medien unter Berufung auf Polizeikreise meldeten, soll das Paket als Sendung von Halsketten deklariert worden sein. Daher gehe die Polizei dem Verdacht nach, dass die Tabletten verheimlicht werden sollten. Oxycodon kann aber auch auf Verschreibung durch einen Arzt als Schmerzmittel benutzt werden.
Der Fall wurde am Freitag an die Staatsanwaltschaft übergeben. Hamp soll die Vorwürfe zurückgewiesen haben. Toyota-Chef Toyoda räumte laut Medienberichten ein, dass der Konzern sie möglicherweise nicht ausreichend vorbereitet habe. Die Amerikanerin ist die erste ausländische Spitzenmanagerin bei Toyota, die für ihre Aufgabe dauerhaft nach Japan geholt wurde.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Bei dem Job braucht man auch son Zeugs. 😉
Warum wurde das Paket als Handkette deklariert? Genau, der Import von Oxycodon ist (Privatpersonen) strengstens untersagt.
Auch als Arzneimittel? Ich tippe aber auch auf Drogenmissbrauch, Oxycodon ist eine typische white-American Droge
Es gibt in Japan so weit ich weiß keine Unterscheidung nach Gebrauchsart. Nur bestimmte Institutionen dürfen Oxycodon einführen.
Nichts ist unmööööglich...😆
Vielleicht nimmt sie es auch regelmäßig, weil ihr Arzt es ihr so verschrieben hat?
In der Position hätte ich ja eher auf Koks getippt..."upper" und keine "downer".
Aber scheinbar hat man als Pressesprecher bei Toyota doch genug Freizeit für gepflegte Entspannung.
Ich bin mir sicher, dass sie da ein Rezept eines befreundeten Arztes hatte...für die Krankenhaus-Packung 😆
Die amerikanische Mittel- und Oberschicht schluckt ja doch einiges weg.
Man sollte sich vor Vorverurteilungen bezüglich Sucht hüten!
Oxycodon ist vorwiegend ein starkes Schmerzmittel und hat auch nicht unbedeutende Nebenwirkungen, wie z.B. Übelkeit, Kopfschmerzen oder Verstopfung.
Das bisschen an anregender Wirkung kann man getrost vergessen....
Außer Hardcorejunkies (Ersatzdroge / Entzugsschmerzen) käme (imho) kaum jemand auf die Idee, das Zeug als Rauschmittel zu nehmen, denn dafür sind die häufigen Nebenwirkungen zu stark und es gibt gewiss Besseres!
Schmerzpatienten dagegen nutzen längst nicht alle Präparate und nach dem schlimmen Weg des Ausprobierens weiß man schließlich, was hilft und was nicht.
So ist es landläufig wenig bekannt, dass z.B. bei Rheumaschmerzen Morphium wenig wirksam ist!
Selbst Ärzte haben häufiger Probleme zu verstehen, warum das Opiat XY keine Wirkung zeigt oder das es zwischen eigentlich gleichen Präparaten verschiedener Hersteller Unterschiede in der Wirksamkeit gibt. (Klassisches Beispiel: Schmerzpflaster).
Daher schießt man sich auf "sein" Schmerzmittel ein....
Ich weiß nicht, wie das mit der Verwendung von Oxycodon in Japan aussieht und ob man es ohne Weiteres verschreiben darf. Hier wäre ein illegaler Weg denkbar, damit die Dame an "ihr" Schmerzmittel gelangt...
Mal wieder die ueblichen Vorurteile ausposaunt...
Das ist ein ganz stinknormales Schmerzmittel. Es behauptet aber Niemand das japanische Polizisten schlauer sind als Ami Cops oder Deutsche Bullen...
Ich denke mal ich weiss was passiert ist. Sie hat eine Verschreibung dafuer, entweder vergessen oder nicht genug gehabt fuer den geplanten Aufenthalt. Man kann keine Verschreibung erneuern bevor man auf der letzten Woche ist oder die Versicherung bezahlt nicht. Und welchen Doktor soll sie auf die Schnelle in Japan finden der einer unbekannten "Gaijin" einfach Tabletten verschreibt???
Wird Zeit das der VW Betriebsrat wieder nach Brasilien fliegt und uns hilft das Sommerloch zu flicken! 😜
Pete
Full ACK. Z. B. in D werden regelmäßig Leute (insb. Ausländer) mit Subutex geschnappt, ist eine ähnliche Geschichte.
notting
Naja..."stinknormales Schmerzmittel" kann man da nicht mehr sagen. Oxycodon ist ein Opioid, dass zweimal so stark wie Morphin wirkt. Wenn sie das wirklich verschrieben bekommen hat muss man sich fragen, ob man unter solch starkem Schmerzmittel stehend der sicherlich extrem anspruchsvollen Tätigkeit als Kommunikationschefin bei einem Weltkonzern gewachsen ist.
Die Nebenwirkungen sind nämlich auch alles andere als "berauschend".
Wenn sie das braucht um zu "funktionieren"... dann gute Nacht. Und wenn sie es braucht weil sie so große Schmerzen hat, dann gute Besserung und nochmal über den Job nachdenken.
Klar ist Oxicodon schon eine Hausnummer...
Aber die Dosierung macht die Wirkung - da ist es egal, ob ich 10mg Morphin oder 2mg Oxycodon nehme. Hauptsache, man bekommt die Schmerzen halbwegs in den Griff.
Interessanterweise ist das Suchtpotential bei Schmerzpatienten mit diesen Substanzen erheblich geringer, als bei "gesunden" Menschen.
Und so ein Schmerzmittel ist nach einem mehrwöchigen, fest dosierten Gebrauch auch kein Hindernis für ein "normales" (Berufs-) Leben.
Wenn man zum Beispiel 6 Wochen lang 10mg Morphium eingenommen hat, nach einem festen Plan, dann darf man auch Auto fahren oder Maschinen bedienen....
Das muss natürlich mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden!
Klar sind die Nebenwirkungen ätzend, aber das muss man mit Schmerzlevel und Dosierung ausloten...
In meinen Augen kann man auch mit einer täglichen Dosis Morphium oder Oxycodon einen Konzern lenken....
Ich finde es schon lustig, dass man sich über ein paar Schmerzmittel aufregt während wirklich gefährliche Drogen wie Alkohol und Nikotin allgemein erlaubt sind. In manchen Ländern wird man sogar eiskalt abgeknallt wenn man ein bisschen von der falschen Substanz dabei hat.
Das ist mir schon bewusst. Fragt sich allerdings...für wie lange.