Formel 1 wird Bianchis Startnummer 17 nicht mehr vergeben
Bianchis Startnummer bleibt frei
Die Startnummer 17 soll nach dem Willen der FIA nie wieder ein Formel-1-Fahrer tragen. Der Weltverband will die Nummer von Jules Bianchi nicht mehr neu vergeben.
Paris - Die Formel 1 wird Jules Bianchis Startnummer 17 nicht mehr vergeben. Diese Entscheidung teilte der Automobilweltverband FIA am Montag mit. Mit dieser Geste soll des am vergangenen Freitag gestorbenen Bianchi gedacht werden. Die Beerdigung des Franzosen findet am Dienstag (10.00 Uhr) in seiner Heimatstadt Nizza statt.
Die Formel 1 hatte zur Saison 2014 feste Startnummern eingeführt, die die Fahrer ihre gesamte Karriere lang behalten. Bianchi hatte die Nummer 17 gewählt. Sein früherer Rennstall bat am Tag vor der Trauerfeier um Rücksichtnahme.
Wie das englische Team Manor mitteilte, erhalten nur die Familie, enge Freunde und Kollegen Zugang zum Gottesdienst. All jene, die Bianchi die letzte Ehre erweisen möchten, sollen sich vor der Kathedrale einfinden.
Bianchi war am vergangenen Freitag im Alter von 25 Jahren in einem Krankenhaus in Nizza gestorben. Der Franzose war den schweren Kopfverletzungen erlegen, die er neun Monate zuvor bei seinem Rennunfall in Japan erlitten hatte.
?!?!?!?
Och, jetzt ist aber mal gut. Was ist das für ein Quatsch? Baut ihm ein Denkmal, meinetwegen. Aber da wird jetzt im blinden Aktionismus mal wieder ein Unsinn beschlossen...
Welche Startnummer hatte Ratzenberger, welche Senna? Welche hatten Rindt, Villeneuve, Berge von Trips, Siffert, und die anderen?
Mit Bianchi waren es insgesamt 32 Fahrer, die während eines Formel 1-Rennwochenendes tödlich verunglückt sind.
Neun weitere verstarben während Testfahrten.
Soll man diese Startnummern auch nicht mehr vergeben? Ich habs: Wir vergeben nur noch fortlaufende Nummern. Dann passiert sowas auch nicht mehr. 🙄
Für sowas haben die Zeit, da kriege ich echt einen Hals.
Sehe ich auch so...
So setzt "der grauhaarige OPA " seinen Spruch, Dies soll nie wieder
geschehen, sofort um.
Wenn für jeden bisher bei der F 1 Verstorbenen, eine Startnummer gesperrt
wird, werden die Startnummern bald Dreistellig...........
Ich interessiere mich seit Jahren nicht mehr für die Formel 1 und deshalb kannte ich auch diese Regel nicht:
Demnach müssten neue Fahrer sowieso fortlaufende Nummern erhalten, wonach es im Prinzip egal wäre, ob eine Nummer gesperrt wäre.
Nicht unbedingt...
Wieso, die Karriere endet doch irgendwann.
Gruß Metalhead
Endet die Karriere mit dem Tod? Oder wenn jemand ein Jahr kein Team hat? Was ist mit Fahrern, die nach einer Pause zurückkehren wollen? Oder ist das nicht vorgesehen?
Wie schon geschrieben, ich kenne diese Regel nicht und fand es deutlich schlauer die Nummern einfach für Fahrzeuge nach Rang in der Herstellermeisterschaft zu vergeben.
So schlimm der Unfall und Bianchis Tod sind, insbesondere für die Angehörigen, für die sowas immer natürlich was Anderes ist, aber... ist das nicht ein wenig übertrieben?
Wenn das nun bei einem Ayrton Senna gewesen wäre, würde ich es ja noch verstehen, aber bei einem Fahrer, von dem ich persönlich bis zum Unfall nie etwas gehört habe? Und Viele auch nicht?
Nicht, dass mich Formel 1 nicht interessiert, bis 2008 war dem noch so. Aber seitdem nur noch irgendwelche Matchbox-Autos mit sinnlosen Regeln eingeführt wurden, verfolge ich die F1 nicht mehr... lieber andere Wettbewerbe.
Jeder von uns hat jemanden, der ihm etwas bedeutet, das ist doch verständlich und normal. Aber muss man jetzt einen Pathos daraus machen?
Wenn das tatsächlich eine weitere sinnlose Regel aus der F1 ist, dann ist das ein weiterer Grund, diese nicht mehr zu verfolgen...
cheerio
Hallo, DAS ist KEINE Regel, das ist die Entschuldigung von Ecclestone.
Wäre für die Bergung eines verunfallten Wagen, das SAFETY CAR draußen
gewesen, wäre Biachi möglicherweise noch am Leben.
Dann hätte Er wohl nicht gegen den Kran fahren können.??????
Aber hätte,hätte, Fahrradkette...............
Eben... hätte, wäre, wenn. Der Bagger stand dort, die Flaggen wurden geschwenkt, die Witterungsbedingungen waren schlecht, und Bianchi hat leider falsch reagiert. Unfälle passieren. Jemandem die Schuld zuschieben zu wollen ist scheinheilig, und trägt nicht dazu bei dass zukünftig etwas besser wird.
Dumm ist die Entscheidung der Sportkomission mit den Startnummern aber trotzdem.
Deine Meinung ist schon in Ordnung, nur können "DIE",mit Ihrer F 1
machen was Sie wollen, wir "dürfen" nur zuschauen.Verzeihung ich
verbessere mich, " sollen" zuschauen. Gruß.........