Peking Motor Show: Rundgang
Big in China
Auf der Peking Motorshow zeigen die Autohersteller, was die chinesische Kundschaft sehen will: lange, große, hohe und luxuriöse Fahrzeuge. Ein Messe-Rundgang.
Peking - Machen wir uns nichts vor: Die gesamte Autoindustrie blickt nach China, nicht nach Europa. Das liegt daran, dass im Reich der Mitte 1,35 Milliarden Einwohner leben und ziemlich viele davon kein eigenes Auto besitzen. Da kann der gesättigte und noch dazu viel kleinere Markt in Europa nicht mithalten.
Das Potenzial in China ist enorm. Während in den USA pro 1.000 Einwohner 742 Autos fahren und in Deutschland 562 Autos, sind es in China gerade einmal 75 Autos. Diese Zahl wird rasant wachsen. Nach Einschätzungen von Analysten auf bis zu 300 Fahrzeuge. Zwar weiß keiner, wo die vielen Chinesen dann fahren sollen, denn schon heute ist Peking ein einziger Dauerstau, doch das interessiert die Autohersteller nicht. Sie wollen Autos verkaufen. Das gilt auch für die deutschen Hersteller.
Ein Jetta-Coupé und die neue TT-Familie
BMW präsentiert auf der Autoschau die Studie "Vision Future Luxury", ein großes Showcar mit neuen Innenraumdetails, viel Platz und edlen Materialien. Die B-Säule aus Carbon ist in die Sitzkonsole integriert, die Passagiere schauen auf große Displays. Die Studie ist ein erster Ausblick auf den neuen 9er und vielleicht auch auf den nächsten 7er. Beide Autos sollen vor allem in China einen reißenden Absatz finden.
Bereits heute verkauft VW mehr als 40 Prozent aller Autos in China. Die Zahl der aktuell rund 2.400 Händler soll in den nächsten Jahren auf 3.600 wachsen. Und die benötigen immer neues Futter für ihre Schauräume. Aus diesem Grund zeigen die Wolfsburger ihren leicht überarbeiteten Touareg erstmals in Peking. Schließlich lieben die Chinesen große und hohe Fahrzeuge. Außerdem präsentiert VW das New Midsize Coupé und den Golf R400-Kracher mit 400 PS.
Einen Stand weiter präsentiert Audi einen Ausblick auf die nächste TT-Familie. Nicht nur ein Coupé ist geplant, sondern auch ein kompaktes SUV, besonders flach und besonders sportlich. DerTT Offroad Concept ist eine Weiterentwicklung der Allroad Quattro Studie, 4,39 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,53 Meter hoch. 21 Zoll große Räder füllen die breit ausgestellten Radkästen aus.
Ein lange C-Klasse und ein neuer X3-Gegner
Auch Mercedes setzt auf die Mischung von Coupé und SUV. Die Studie Concept Coupé SUV basiert auf der M-Klasse und hat ein nach hinten abfallendes Dach. Viel Bodenfreiheit und die hohe Gürtellinie erinnern an den BMW X6. Der Star des Messe-Standes ist allerdings die C-Klasse mit verlängertem Radstand – ideal für Kunden mit Chauffeur - und von denen gibt es in China einige.
Mit dem neuen Lexus NX will Toyotas Edeltochter gegen Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLK antreten. Das SUV basiert auf dem Toyota RAV4, wird aber von stärkeren Motoren angetrieben und hat eine hochwertigere Innenausstattung. Dinge, auf die besonders die chinesische Mittelschicht Wert legt.
Der angeschlagene PSA-Konzern (mit chinesischer Beteiligung) zeigt in Peking das große SUV DS6 WR und die Limousine DS5 LS, die extra für den chinesischen Markt entwickelt wurden. Auch der Peugeot Exalt, ein Fünftürer mit Coupé-Silhouette und Hybrid-Antrieb, wurde von chinesischen Designern für den heimischen Markt gezeichnet.
Aber auch kleine Hersteller und Tuner buhlen um die kaufkräftige Kundschaft. Brabus, Techart, Koenigsegg, Ferrari, Lamborghini, Rolls-Royce und Bentley haben gut besuchte Stände – nicht nur von Schulklassen oder Journalisten.
Made in China
Und die Chinesen? Von Bastelbuden und dreisten Plagiaten sind die aktuellen Modelle weit entfernt. Nur noch selten entdeckt man einen Scheinwerfer, einen Kühlergrill oder eine Rückleuchte, die man von einem älteren europäischen Modell her kennt. Hawtei Motor, Roewe (MG), GAC Group, Great Wall, Lifan Auto oder Dongfeng Motor Corporation sind einige davon. Merken sollte man sich die Hersteller Haval und Qoros, die mehrere Modelle nach japanischem und europäischem Muster im Programm haben.
Der Qoros 3 hat beim EuroNCAP-Crashtest das beste Testergebnis des vergangenen Jahres erreicht. Das vom ehemaligen Mini-Designer Gert Hildebrand entworfene Auto ist auch sonst durchaus gelungen, außen wie innen: wenig Chrom, in sich stimmig, keine Spielereien, saubere Spaltmaße und anständige Materialien. Ein Auto nicht nur für den chinesischen Markt.
Wenn erst mal der eigene Hunger nach Mobilität gestillt ist, könnte das Riesenreich mit solchen Autos auch auf Expansionskurs gehen.
Die schwarze Limo am Gruppenfoto (mitte) sieht so richtig geil aus!
Die ist richtig chic und nennt sich FAW Hongqi L5 (gibt es aber auch als L7 & L9).
Der "Vorläufer" ist der Hongqi CA 770:
http://www.motorsfolia.com/.../hongqi-ca-770-02.jpg
Hallo Fabian,
kommt zum "BMW Vision Future Luxury Concept" noch ein eigener Artikel?
Oder habt Ihr den übersehen?
Die Messe und zahlreiche Modelle sind beeindruckend.
Schade, dass hier nicht auch Bilder vom Ford Escort und Hyundai iX25 dabei aind.
Weniger Bilder mit Redakteurin und mehr Bilder wo bei der Bezeichnung auch steht, um welches Auto es sich handelt, wären schön...
genau das hab ich mir auch gedacht )) geile kiste!
"Zwar weiß keiner, wo die vielen Chinesen dann fahren sollen, denn schon heute ist Peking ein einziger Dauerstau, doch das interessiert die Autohersteller nicht."
Nunja, am Ende sind die Cinesen auch beim Bau von Strassen ungefähr 50 mal schneller als deutsche Strassenbaubetriebe (die dafür auch noch groteske Kosten verursachen...), und das in einer Qualität, von der man hierzulande nur träumen kann. Von daher muss man sich sicher keine Sorgen machen, wo die ganzen Chinesen denn so fahren sollen. Ein Land wie China auf den Verkehr in Beijing reduzieren zu wollen, ist nicht sonderlich originell und bei weitem zu kurz gedacht.
Habe ich auch gedacht. Sieht richtig geil aus! Schön klassisch aber auch modern 😊
Schon ein wenig kitschig, dafür mal was anderes.😉 Die Rundscheinwerfer sind cool.😎
Klar, aber es ist eben nun mal ein represantives Auto. Ein Auto für die "Gleicheren der Gleichen" 😉
Wenn ich nur das Bild gesehen hätte, ohne Infos mit China usw, hätte ich auf eine russische, etwas ältere Oberklasse/Staatskarosse getippt.
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"Ganz toll", das TT Concept Ding.
TT war/ist für mich ein Inbegriff von sportlichem Coupe.
Was soll ich mit sowas abseits der Wege? Hügelweitsprung als neue Funsportart?
Also wieder nur ein SUV (bescheuerte Wortkreation), daß die Welt nicht braucht, für die i.d.R. kaum ein Parkplatz gemacht ist, mit dem man nur in der Stadt von Ampel zu Ampel eiert, aber Hauptsache, man ist Mainstream.
In etwa so der Dialog zwischen 2 Bekannten:
"Hey, du hast ja auch den Wasauchimmerdasseinsollundisteigentlichtotalunnützabermeinefraufindetdentoll."
(meinefraufindetdentoll wahlweise zu ersetzen durch hatganzdollvielps oder passenganzdollgrossefelgendrauf)
Ein paar Autos sind dabei, die mir optisch gefallen, aber die wohl kaum den europäischen Markt erreichen werden (schade).
Evtl der Qoros, der optisch Anleihen bei Astra oder Audi A3 hat (wenn ich mich jetzt richtig entsinne) und neben Hyundai/KIA mit günstigerem Angebot auf Kundenfang gehen könnte.
[sarkasmus an]
Aber schön, daß man in China noch gewaltig Potential sieht, viele viele Autos verkaufen zu können.... Ist doch das Reich der Mitte bekannt dafür, ein Vorreiter in Sachen Umwelt zu sein.
[sarkasmus aus]
Ja, die Messe ist toll. Mit vielen schönen Autos und ein paar guten Ideen.
Aber was dahinter steht (verkaufen um jeden Preis, vorbei an dem, was die meisten wirklich benötigen/wünschen), kotzt einfach nur an.
War auch mein erster Gedanke! Geiles Teil! 😎 Was ist denn das für ein Hersteller? 😕
lediglich 20 Bilder ? ..ist nicht euer Ernst ???!!!
Wann kommt Qoros jetzt eigentlich wirklich effektiv nach Europa ?
Wenn man schon EURO-NCAP absolviert hat, kann das doch nur dem Sinn+Zweck dienen, zeitnah auch hier käuflich in Präsenz zu kommen. Als ein einzelenes Autos mal hier demonstrativ gegen die Wand zu bringen.
PS: Gewiss, Chevrolet ist von Europa wegbeordert worden, dennoch wurde jetzt auf der Messe deren zahlenstärkstes Modell, der Cruze, in Neuauflage gezeigt. Davon wird hier gar nix erwähnt, geschweige der wenigen bilder von der messe insgesamt...