Toyota erhöht Heimatproduktion um 10 Prozent
Big in Japan
Wie die Automobilwoche berichtet, will Toyota die Produktion in Japan um 10 Prozent erhöhen. Das gilt vorerst für den Zeitraum April-September 2013.
Tokio - Das Branchenmagazin beruft sich auf die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei": Demnach will Toyota zwischen April und September 2013 2,5 Millionen Autos in Japan bauen. Das sind 200.000 mehr als bisher geplant. Die zusätzlichen Kapazitäten sollen vor allem in den Export gehen.
Hintergrund: Die japanische Regierung hat durch gezielte geldpolitische Maßnahmen einen Wertverlust des Yen herbeigeführt. So ist es für japanische Unternehmen wieder deutlich attraktiver, ihre Produkte ins Ausland zu exportieren, insbesondere auch in die USA.
Toyota war 2012 der weltweit größte Produzent von Kraftfahrzeugen. Betrachtet man dagegen nur den Pkw-Markt, ohne Nutzfahrzeuge, wurden die Japaner knapp vom US-Konzern General Motors überholt.
Naja, wollen kann man viel...😆
Dafür braucht Mercedes mehr als ein Jahr
So what?! 😆 Hier geht es nicht um Mercedes oder sonstwen, sondern um Toyota.
Fraglich, ob die zusätzliche Geldschwemme in Japan zu einer Lösung des grundlegenden Problemes führt. Ich glaub, die haben ganz andere Sorgen.
Ich frag mich nur wie lange der Apparat mit dieser immensen Staatsverschuldung noch zu erhalten ist. Das erinnert mich irgendwie an den Intensivpatienten, bei dem alle wissen, dass er sterben wird, aber niemand will es wahrhaben und investiert weiterhin in alle möglichen lebenserhaltenden Maßnahmen.
so wie ich das verstehe werden 200.000 Autos die normalerweise in Europa oder USA / sonstwo gebaut werden sollten nun halt in Japan gebaut. Einfach mal eben 200.000 Autos mehr zu produzieren kann sich auch Toyota nicht leisten...
Ähm.... es handelt sich schon um eine erhöhte Produktion - also mehr als ursprünglich für dieses Jahr in Japan geplant.
Die Gründe in der Meldung sind eigentlich nur diejenigen die auch überall durch die Presse gejagt werden. Ob sich der etwas geschwächte Yen bereits jetzt so massiv auf die Verkäufe auswirken, wage ich zu bezweifeln. 2013 ist bis jetzt zumindest "einfach wieder ein ganz normales Jahr" für Toyota mit keinen Katastrophen die zu meistern sind.
Toyota hat in Japan für 2013 mit einem Rückgang von 25% der Verkäufe gerechnet. Die sind aber nicht so massiv eingebrochen wie gedacht - sondern "nur" um 10% bis jetzt. Also braucht Toyota auch für Japan mehr Autos als geplant.
Übrigens rechnet auch Toyota USA mit mehr verkauften Autos als geplant.....