BRABUS B63S - 700 6x6

Bigger, Better, Brabus

Philipp

verfasst am Thu Sep 12 11:20:42 CEST 2013

Dieses Auto ist ein fahrender Superlativ. Brabus macht den teuersten Mercedes noch teurer - und stärker. Wir haben uns auf der IAA mal reingesetzt.

Eigentlich kein Auto mehr: Der Brabus B63S beeindruckt bei seiner Weltpremiere auf der IAA
Quelle: Brabus

Frankfurt am Main – Als im März ein 544 PS starker Prototyp durch die Wüste bei Dubai bretterte, klappte den Betrachtern die Kinnlade herunter. Ab Oktober wird der in Kleinserie gebaute Geländewagen das teuerste Modell im Mercedes-Programm werden. Brabus sorgt in gewohnter Manier und mit besonderem Blick auf das arabische Klientel für das sogenannte "topping on the cake", den extra Schlag Sahne

Brabus flößte dem 6x6 weitere 156 PS ein. Jetzt arbeiten 700 Pferde in dem Geländewagen
Quelle: Brabus
Der sieht wie folgt aus: Zwei größere, Brabus-eigene Turbolader erhöhen den Ladedruck und pushen den 5,5-Liter-V8-Biturbo von AMG auf 700 PS. Bizarr aber wahr: das 4-Tonnen-Ungetüm bekommt so das Leistungsgewicht eines Sportwagens. Jedes PS bewegt 5,7 Kilogramm. Entsprechend beschleunigt der B63S in 7,4 Sekunden auf 100 km/h. Den schwierigsten Part bei der Kraftentfaltung hat dabei die 7-Gang-AMG-Automatik. Sie muss das Drehmoment von 960 Newtonmetern verarbeiten, die Kraft fließt von dort an alle sechs Räder.

Etwas kann allerdings auch Brabus vorerst nicht ändern. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 160 km/h begrenzt. Das liegt an den 37-Zoll-Geländereifen.

Zwischen Sprachlosigkeit und Begeisterung

Fast noch beeindruckender als sein Aussehen ist der Innenraum des Brabus 700 6x6. Davon konnten wir uns auf der IAA persönlich überzeugen. Wenn der Fußraum eines ganz ursprünglich einmal für das Militär konstruierten Geländewagens mit rotem Leder ausgekleidet wird, dann raubt das dem oft zitierten Otto Normalverbraucher die Worte.

Beim Einstieg in das riesige Gefährt blitzt die Frage durch den Kopf, wer diesen Innenraum pflegen soll. Aber die Herren Scheichs werden darauf sicher eine Antwort wissen. Wie der Boden ist im Brabus 6x6 der Himmel und alle anderen anfassbaren Elemente mit rotem Leder und Alcantara bezogen. Brabus sagt, dass drei bis vier der hauseigenen Sattler zwei Wochen lang nur den Innenraum auskleiden.

MOTOR-TALK-Redakteur Philipp Monse mit schlechtem Gewissen im B63S 700. Straßenschuhe auf feinstem Leder
Der gesamte Umbau dauert einen ganzen Monat. Im Innenraum sieht man rotes Karbon an der Mittelkonsole. Außen besteht die Lufthutze auf der Motorhaube aus Karbon.

Alles individuell

Mit 573.000 Euro kostet der B63S rund 100.000 Euro mehr als die AMG-Version. Ab Oktober soll das Ungetüm parallel zum AMG-Basismodell ausgeliefert werden. Mehr als zehn Modelle wird Brabus nach eigener Schätzung nicht verkaufen.

Das sechsrädrige Ungetüm basiert auf dem Mercedes G63 AMG 6x6
Quelle: Brabus
Brabus flößte dem 6x6 weitere 156 PS ein. Jetzt arbeiten 700 Pferde in dem Geländewagen
Quelle: Brabus
Der Innenraum des Brabus 700 ist nicht weniger beeindruckend als sein Äußeres
Quelle: Brabus
Mehrere Sattler arbeiten rund zwei Wochen an diesem Innenraum
Quelle: Brabus
Eine Carbon-Hutze ziert die Motorhaube des Brabus
Quelle: Brabus
MOTOR-TALK-Redakteur Philipp Monse mit schlechtem Gewissen im B63S 700. Straßenschuhe auf feinstem Leder
Im Kühlergrill prangt das B für Brabus - und Bottrop
Quelle: Brabus
Die 37-Zoll-Reifen erzwingen eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 160 km/h
Quelle: Brabus
Dezent ist anders. Aber so kennen wir es von Brabus
Ein 5,5-Liter-V8 treibt den Brabus B63S an
Quelle: Brabus