Mazda CX-4: Vorstellung auf der Automesse in Peking
Bild für Bild zum fertigen CX-4
Mazda kündigt den neuen CX-4 an, ein Sport-SUV im Stil eines BMW X4. Vorerst veröffentlichen die Japaner nur ein Bildchen vom fertigen Auto, die Premiere ist in Peking.
Peking - Im vergangenen Jahr gab Mazda mit der Studie Koeru einen Ausblick auf ein SUV im Stil des BMW X4. Auf der Automesse in Peking (25. April bis 4. Mai) parkt der Hersteller nun das fertige Modell. Wie viel der CX-4 von der formschönen Studie übernimmt, bleibt noch offen. Zunächst hält uns Mazda mit einem ersten Bildschnipsel hin.
Der Ausschnitt zeigt die coupéhaft geschnittene Dachlinie des SUV. Bei der Technik dient der CX-5 als Vorbild, also wird es Diesel- und Benzinmotoren mit bis zu 192 PS und Allradtechnik geben.
BMW hat mit dem X4 ein vergleichbares Coupé-SUV im Programm. Auch Mercedes stellt in Peking ein Auto dieser Art vor. Die Stuttgarter zeigen das GLC Coupé.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Studie wirkt arg barock, besonders die Motorhaube - aber die Serie wird vermutlich wieder ein formschönes Fahrzeug bringen, wie man es von Mazda in den letzen Jahren gewohnt ist.
Das Layout ähnelt dem Subaru XV und gilt wohl als Crossover (-SUV). 😆
Sollte die Studie die Grundform vorgeben und der aktuellen Mazda Designlinie folgen, wird das ein sehr schönes SUV mit leicht(!) abfallender Dachlinie und zum Glück kein weiteres Schrankheck-Coupé á la X4/X6/GLC Coupé/GLE Coupé...dagegen spricht auch das Teaser-Bild oben. Man darf gespannt sein.
Wird nur leider erstmal den Chinesen vorbehalten bleiben und kommt erstmal nicht nach Europa.
Sicher, dass er CX-4 heißen wird? Da die Basis ja der CX-5 ist könnte ich mir eher vorstellen, dass er zum CX-6 "erhoben" wird (machen BMW und bald auch Audi ja genauso); da wäre dann auch noch Platz für ein theoretisches SUV-Coupe auf Basis des CX-3. Allerdings ist die "4" im ostasiatischen Raum ja generell nicht so beliebt.... (ja, ich weiß, es gab auch schon einen Rx-4 etc.)
Ja sicher guck mal: http://livedoor.blogimg.jp/ganbaremmc/imgs/a/a/aa31395b.jpg
Soooo sicher sind sich die Gelehrten aber scheinbar nicht, wie er denn heißen wird. Zumindest weiß man schon, wie er aussehen wird.
http://www.carscoops.com/.../new-mazda-cx-4-cx-6-or-cx-7-spied.html
http://www.caradvice.com.au/.../
Bin ja generell kein Freund dieser Fahrzeuge, aber dieser sollte wohl auch wieder ein Erfolg werden.
Danke für das Bild, kenne ich noch nicht, wundert mich aber dennoch. Die "normalen" Mazda-SUVs sind alle mit ungeraden Zahlen belegt (CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9), wobei das natürlich zumindest bei Mazda auch sehr relativ ist, die Fahrzeuge wirken alle leicht "Coupehaft".
Zwischen CX-5 und CX-9 wäre noch Platz, ein Nachfolger für den CX-7 würde langfristig schon Sinn machen. Als Coupeversionen blieben dann hier CX-4 und CX-6 übrig und marketingtechnisch macht es wenig Sinn, das Fahrzeug so abzuwerten. Aber vielleicht hat Mazda auch ganz andere Pläne und im Endeffekt gibt es sicher wichtigeres als die Modellbezeichnung. Mir persönlich gefallen ja die Studiennamen besser (wirken authentischer), aber das würde weniger fachkundigere Käufer wohl eher verwirren.
Ich hoffe auch mit 2.5er Turbo, oder haben die den Motor nur für den CX-9 gebaut ?
"Bei der Technik dient der CX-5 als Vorbild, also wird es Diesel- und Benzinmotoren mit bis zu 192 PS und Allradtechnik geben."
Somit also eher nein. Einen Xedos9 hatte ich im Übrigen auch mal 😉
Ich bezweifle, dass Mazda einen Wagen mit Turbo bringen wird. Keines der Skyactive Benziner hat einen. Ich glaube, die bringen nur die Diesel mit Turbo und eventuell auch den RX.
Mazda hat ja erst einen Skyactive 2,5L Turbo mit 4Zylinder! rausgebracht. Rund 0,6L pro Zylinder ist eine Hausnummer. So wie ich Mazda kenne, wird dieser Motor in die Sportmodelle eingebaut werden, da Mazda keine anderen Turbos derzeit im Angebot hat.
http://www.telegraaf.nl/.../__Mazda_CX-4_is_alleen_voor_China__.html
Ja dann wahrscheinlich nur in die MPS Modelle. Aber in die normalen kommt bestimmt kein Turbo.
Da bin ich mir sicher.
Egal wie die Kiste heißen wird, Mazda hat sich m.E. mächtig entwickelt!
Früher nichtssagend und langweilig, bauen sie mittlerweile die schönsten asiatischen Modelle (neben KIA). Zudem sehen sie auch von innen gut aus und scheinen auch gut verarbeitet zu sein.