Motorsphere
Billig, billiger, Tata Nano
33 PS, 105 km/h Spitze? Na, da kann ich auch gleich den Trabbi aus der Versenkung holen.
Das indische Wunderauto, Tata Nano, ein Sparmobil für umgerechnet ungefähr 1.500 Euro soll, so plant es der indische Industrielle Ratan Tata, auch den europäischen Markt erobern.
Und es hat sogar vier Türen! Ansonsten muss allerdings noch einiges getan werden, denn mit den Sicherheitsmerkmalen auf indischem Niveau dürfen hierzulande nur Oldtimer herumfahren, die genießen ja Bestandsschutz.
Auf dem letzten Autosalon hatte der indische Nano Premiere, in diesem Jahr wird er in der europäisierten Version vorgestellt. Ob er mit einem Preis von 5.000 Euro tatsächlich konkurrenzfähig sein wird, bleibt abzuwarten. Dafür sollte er doch schon einiges zu bieten haben, einiges mehr als ein nicht gerade Respekt einflößendes Äußeres und den Verzicht auf jeglichen Komfort.
Für die Abwracksüchtigen kommt er in jedem Fall zu spät, frühestens 2011 könnten in Deutschland Nanos unterwegs sein. Und auch dann sind sie zunächst nur in Polen, Spanien und Italien zu kaufen.
Quelle: AutomaTick
Was werden die europäischen Hersteller weinen, wenn die ambulanten Pflegedienste alle Nano fahren. Da brechen 100.000de Kleinwagen-Stückzahlen jährlich weg.
Da zählt nämlich nur Kosten/km und sonst nix.
..Heißt das, die Krankenkassenbeiträge sinken wieder? 😉
Ich kann mich natürlich täuschen, aber das Teil sieht aus, als würde es einen "Elch-Test" nicht überstehen. 😮
Grüße
Björn
der einen Konzernbruder fährt 😜😆
Wie schade, ein bisschen Abwechslung zum Dacia logan täte gut. 😆
Und da sich die Kosten/km nicht aus dem Kaufpreis errechnen, bleibt abzuwarten, wie sich der Euro-Nano da schlägt...
im leben würd ich nie so ein auto fahren....irgendwo muss man ja sparen um so einen preis herzubekommen. dann lieber nen gebrauchten imho wird der auch länger halten als wenn ich mit son ding neu kaufe
gruß
Ja, aber weniger wegen der gesunkenen Fahrzeugkosten, als viel mehr wegen der wegfallenden Behandlungskosten für die Opfer von Verkehrsunfällen im ambulanten Pflegedienst - die sind in solchen Fahrzeugen nämlich bei Geschwindigkeiten über 30 km/h sofort tot.
Ich frage mich ersthaft, wer sich so etwas in Europa kauft. Dann doch lieber einen ordentlichen Gebrauchtwagen. Was will ich mit einem Fahrzeug mit der Fahrleistung und Sicherheitsausstattung eines Rollers? Für mehr als ein bisschen Stadtverkehr taugt sowas doch nichts, allein schon, weil man bei mehr als 50 km/h vermutlich (zu Recht) Todesangst in dem Teil bekommt.
meine rede... meine rede.....
Wo sollen denn die Betriebskosten für so ein Auto herkommen?
Als Flottenkunde habe ich nur Neufahrzeuge mit Garantie, solange ich sie nutze. Verbrauch/Steuer/Versicherung auf keinen Fall teurer als bei den Wettbewerbern. Kaufpreis die Hälfte.
Der Flottenbetreiber selber muss ja nicht Nano fahren. Er kanns sich ja dann leisten. 😉
So ein Müll sollte keine Zulassung in Deutschland oder in der EU bekommen...
So eine Hämorrhoidenschleuder sollte doch bitte dort gefahren werden wo sie auch gebaut wird !!!
HILFE WO KOMMEN WIR NOCH HIN 😱😱😱
Die Menschen waren ganz froh mit Ihre Gogomobils in Deutschland, wenn es jemandem nicht gefällt soll man es nicht nehmen.Der Kaufer ist der einzige der beurteilen darf.
also selbst wenn dieser wagen einen airbag, abe und solche sachen bekommen sollte ist und bleibt er eine gefahr für sich und für andere! ich stelle mir nur vor wie dünn diese türen sein müssen! wenn man da mal reinfährt ist zu 100%mal der fahrer (oder beifahrer kommt auf die seite an) TOT! kann mir nicht vorstellen das das einer überlebt. bei einem frontalcrash hat man dann wohl das lenkrad im gesicht und den motorblock im bauch. und wenn einer von hinten reinknallt sind die gekauften eier im kofferraum kaputt und die lieben kleinen im himmel bei der oma.
wenn so ein auto auf den markt kommen sollte, dann müssen wir auch die sterbehilfe zulassen, weil dieser wagen nichts ist als ein himmelfahrtskommando!
lg und schönen tag noch
der kaufpreis macht scho nen anteil an den kosten/km aus - der wird da ja anteilig mit eingerechnet...
das ist höchstens was für fast tote tata-greise.