Deutsche Autofahrer entsorgen Wracks illegal in Tschechien
Billiger als verschrotten, aber verboten
Nicht fein: Mit dem Schrottauto ins Nachbarland fahren, es abstellen und sich einfach aus dem Staub machen. Das werfen tschechische Behörden deutschen Autofahrern vor.
Cheb - Angeblich entsorgen immer mehr deutsche Autofahrer schrottreife Fahrzeuge illegal hinter der tschechischen Grenze. Das berichten Behörden im Nachbarland, wie in der Onlineausgabe der Zeitung "MF Dnes" am Mittwoch zu lesen war. "Unsere deutschen Nachbarn fahren mit ihrem alten Auto nach Cheb, montieren die Kennzeichen ab, verschwinden und lassen uns ihren Schrott hier", sagte Zdenek Hrkal, Vize-Bürgermeister der westböhmischen Stadt Cheb (Eger).
Anlässlich der Frühjahrs-Straßenreinigung wurden demnach zwei Dutzend offensichtlich aufgegebene Autos in den Straßen von Cheb gezählt. Manche hätten zwar noch Kennzeichen, aber keine gültige TÜV-Plakette. In einzelnen Fällen seien die deutschen Autofahrer auch in Unfälle verwickelt gewesen und hätten ihr Fahrzeug einfach an Ort und Stelle aufgegeben, statt es abschleppen zu lassen. "In der Maistraße sind wir ein halbes Jahr um ein solches Unfallwrack herumgelaufen", beklagte Hrkal.
Die Stadtverwaltung fühlt sich machtlos. In der Regel könne der Besitzer nicht festgestellt werden oder reagiere nicht auf schriftliche Aufforderungen. Nach Angaben des Automobilverbands UAMK betrifft das Problem das gesamte tschechische Grenzgebiet zu Deutschland. "Die Entsorgung von Autowracks ist in Deutschland um einiges aufwendiger als in Tschechien", sagte UAMK-Sprecher Petr Vomacka. Konkrete Zahlen gebe es indes nicht.
Quelle: dpa
Tschechien ist (noch) in der EU! Ich denke, wenn die Tschechen wollten, könnten sie die Halter ermitteln (lassen), ist halt etwas Aufwand, den man bei Erfolg dem deutschen Halter aber in Rechnung stellen kann! Die deutschen Behörden schaffen das ja auch meistens! 😉
Kopfschütteln alleine reicht nicht. Man muss auch was tun.
Macht mir ein Vogel aufs Auto, kann ich mich über den Vogel ärgern. Aber der Dreck geht erst bei der Autowäsche runter 😆
ja was denn nun?😤
einerseits werden die ganzen ostzonenrandgebiete von diebesbanden heimgesucht, aber wenn besorgte deutsche autobesitzer dann etwas zu geben bereit sind, ist es auch wieder nicht recht? 🙄
hat halt nicht jeder einen abm jahreswagen, den er da drüben ohne nummernschilder hinstellen könnte.
nem geschenkten gaul usw....
Hä? Das letzte Auto das ich verschrottet hab wurde bei mir vom Hof abgeholt und gekostet hat es nix (hätte ich den selber gebracht hätte sogar noch ein paar Mark fufzig gegeben).
Ist aber bestimmt schon 10 Jahre her. Ist das heute nicht mehr so?
Gruß Metalhead
Beim letzten mal (3 Jahre her) habe ich noch 50 EUR bekommen und der Wagen wurde mit dem Transporter + Hänger abgeholt. Das war auch ein offizieller Schrottplatz + Entsorgungsnachweis.
Gibt doch schon seit vielen Jahren die Rücknahmeverpflichtung des Herstellers.
Wo kostet bitte verschrotten Geld?!
Würde einer Geld von mir verlangen würde ich den direkt wieder weg jagen!
Meist bringe ich das Auto auf nem Anhänger nach gewicht zum Schrotthändler und bekomme noch ein paar Euro. Meist so viel das ich die Unkosten wieder drin habe. Schrottplatz oder Verwertung bekommt meine Autos nicht! Die sollen damit nicht noch mehr Geld verdienen an den Teilen, dann lieber auf den Schrott, wo ich weiß das am Ende nichts mehr von über bleibt.
Klar, u.a. wg. der Franzosen die das auf die selbe Art in D machen, ist ja kein Platz mehr...
Mal abgesehen davon kriegt man doch die meisten Karren Richtung Afrika oder so los und kriegt vllt. noch einen 100er?
notting
Also, als ich meinen Ford Fiasko Mk 3 vor zwei Jahren beim Schrotti abgegeben habe, bekam ich nüx. 😊
Aber die Entsorgung war natürlich kostenlos. Ich frage mich auch was an der Abmeldung/Entsorgung eines Fahrzeugs in Deutschland kompliziert/teuer sein soll?
ich denke wir sehen hier ein anderes Phänomen:
https://thegap.at/wo-der-sextourismus-blueht/
das sind halt alles Karren von Freiern die den Löffel abgegeben haben weil die tschechischen "Profis" zu gut in ihrem Job sind 😆
Hallo,
zumindest glaubt es der Gesetzgeber das bei Abgabe in einem Verwertungsbetrieb alle Flüssigkeiten getrennt gesammelt, entsorgt werden, ohne Entwertungsnachweis keine legale Abmeldung des KFZ in Deutschland möglich, quasi fällt die Steuer so lange an bis die Nummernschilder entstempelt werden.
Und der zugelassene Betrieb soll auch für die spezielle Arbeit was verdienen, von daher € für den Entwertungsnachweis.
Gute Fahrt
Doch, ist noch so. Je nach Bundesland und Entsorgungsunternehmen bekommt man sogar trotz Abholung noch etwas. Bei mir waren es kürzlich 50€.
Ich kann das im Artikel genannte Problem daher nicht nachvollziehen.
Auch nicht wer so blöd ist und sein Kennzeichen dran lässt, bzw. dass eine Behörde es trotzdem nicht schafft den Fahrer zu ermitteln und zu bestrafen...🙄
Wenn es wirklich stimmt tippe ich eher auf eine Entsorgung von gestohlenen, halb ausgeschlachteten Autos oder Autos die in kriminelle Geschichten verwickelt waren. Wahrscheinlich dann von Ost-Europäischen Banden in der alten Heimat entsorgt weil sie genau wissen, dass sich da kein Schwanz großartig für interessiert.
Und wenn es geklaute Autos sind? Dass Diebe keine rostigen Autos klauen, glaube ich nicht, sonst würden nicht soviele T3 und T4 verschwinden.
Ich kann auch ohne Entwertungsnachweis ein Auto abmelden und zahle dann dafür auch keine Steuern/Versicherung mehr. Eventuell noch letzteres, falls das Auto in einer Garage steht und plötzlich Feuer fängt... Aber sonst braucht niemand so einen Nachweis hier. Der ist eigentlich nur eine Sicherheit für den ehemaligen Eigentümer. Nicht, dass du das Auto abmeldest, und jemand anderes begeht damit Straftaten. So kannst du vorhalten, dass du das Auto beim Verwerter abgegeben hast.
Ich glaube auch eher, dass es sich hierbei um gestohlene Fahrzeuge handelt, oder zumindest um Fahrzeuge mit einer illegalen Vergangenheit. Oder wie im Artikel beschrieben: Karre gibt in Tschechien auf ---> einfach abstellen, nicht reparieren oder gar nach Hause schleppen lassen.