Mercedes gibt Preise für A-Klasse bekannt
Billiger in der Basis, teurer darüber
Die Mercedes A-Klasse wird günstiger, aber nur, weil es eine neue Basisversion gibt. Der A 160 kostet 23.746 Euro. Alle anderen Modelle werden teurer.
Stuttgart - Dank eines neuen Einstiegsbenziners ist die geliftete Mercedes A-Klasse nun zu Preisen ab 23.746 Euro zu haben. Das neue Basismodell A 160 wird von einem 102 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder angetrieben. Bislang markierte der A 180 mit 120 PS den Einstieg. Das stärkste Modell, der A 45 AMG 4Matic, kostet 51.051 Euro.
Abgesehen vom neu ins Programm genommenen Einstiegsmodell ist die A-Klasse im Zuge des Facelifts leicht teurer geworden. Die Preisdifferenz gegenüber den Vorgängermodellen beträgt zwischen 184 Euro und 893 Euro. Dafür gibt es nun neu gestaltete Scheinwerfer, einen veränderten Kühlergrill sowie ein komfortabler abgestimmtes Fahrwerk.
Ist der neue Basismotor ein Sauger oder hat der auch einen Turbo?
Hm 102PS aus 1,6l und 4 Zylindern klingt wenig nach moderner Motorentechnik.
Mehr als 1Tsd. Euro für LED-Scheinwerfer ohne adaptive oder dynamische Lichtfunktionen? Beim 1er kosten die statischen LED-Scheinwerfer 800 Euro und für 1500 Euro gibt es LED-Kurvenlicht. Selbst der Golf ist mit (Xenon-)Kurvenlicht erhältlich.
Lächerlich und absolut uninteressant.
Natürlich mit Turbo. Entspricht hardwaremäßig dem A180 ist aber durch die Software gedrosselt.
Sogar sehr modern. Müsste auch das strahlgeführte, inhomogene Brennverfahren nutzen. Das kann derzeit kein anderer Hersteller (mit Euro 6). Natürlich könnte der Motor deutlich mehr.
Aber nur ein VW
Als "Premiumhersteller" mit dem Anspruch auf das Beste keine dynamischen Scheinwerfer anzubieten, ist eine Lachnummer. Schlimm, dass der Golf "Nur ein VW" ist. Selbst der Hyundai i30 ist mit Kurvenlicht erhältlich. Auch vor dem Facelift gab es A und B mit ILS.
Auch das Reifenpannenset ist jetzt wie bei allen neuen Mercedes aufpreispflichtig.
Es ist halt ein kleiner Softturbo, reicht doch. Ein kleiner schneller Turbo für Drehmoment bei niedriger Drehzahl und gedrosselte Spitzenleistung für niedrigeren Verbrauch. Je mehr PS, desto mehr Sprit wird benötigt. Ich bewundere Mercedes für den Schritt, endlich mal weg von dem "immer mehr, immer mehr". Meine monatliche genullte Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei knapp 50 km/h und das letzte mal schneller als 200 km/h bin ich 2014 gefahren. Für mich wäre der Wagen kaufbar.
Kurvenlicht wird überbewertet. Wichtiger ist da schon Abbiegelicht. Und ja, ich habe BEIDES.
Der gelifteten A-Klasse fehlen jegliche zusätzliche Funktionen, also auch Autobahnlicht und Co. Ironischerweise hat Mercedes auf Nebelscheinwerfer verzichtet, weil eine entsprechende Funktion im ILS integriert war. Jetzt fällt das ILS weg und die Nebelscheinwerfer kommen natürlich nicht zurück.
Die Konkurrenz setzt den Benchmark und statische Scheinwerfer sind heutzutage maximal in der Kleinwagenklasse angemessen.
Mag jeder für sich entscheiden welche Funktionen er braucht. Kurvenlicht allein ist in meinen Augen ein deutlicher Sicherheitsgewinn.
Die A-Klasse ist kein Mercedes.
Hauptsache Mercedes, egal wie gut/schlecht das Auto ist. Es gibt genug Leute, die sich von dieser Hamsterkiste blenden lassen.
Sehe ich ganz anders. Bei den voll adaptiven Bi-Xenon gefällt mir das Kurvenlich viel besser, als das unütze Abiegelicht, welches das Auto auch hat was ich fahre.
Sieht auch dämlich am Tag aus, wenn da unten Glühobst brennt.
102PS aus 1,6L sind mit einem Saug-Benziner schon relativ wenig. Ich glaube nicht, dass dort ein Turbo zu finden sein wird. ..Oder handelt es sich um einen Diesel (habe es im Artikel nicht rauslesen können)?
Es ist mit Sicherheit ein Turbomotor, genau wie der BMW 114i.
ich suche mir aus, ja den Alten mit sehr kurzer Nase -der ist ein
super Hausfrauenbomber, nur die Reifen zu klein -verschranntzte Felgen
ja ist ein turbo.
180newtonmeter (bei einem 1.6er ohne turbo wären es eher 140-145)
190km/h spitze
10,6 von 0-100 (somit ca 1,7 sekunden langsamer als der a180)
dennoch denke ich dass die motorisierung für die meisten ausreichend wäre (auch wenn gerne leistung mehr gekauft oder geleast wird)
klar braucht man für 102ps aus 1,6 litern eigentlich keinen turbo aber die fahrzeuge sind halt schwerer als von 10 oder 15 jahren.
die alte a klasse wog als 160er halt gerade mal 1,2 tonnen. der aktuelle dagegen 1,4 tonnen.
da braucht es halt dann mehr drehmoment um halbwegs zügig voranzukommen.
dass das fahrzeug flacher ist und die aerodynamik besser hilft dir ja nur auf der autobahn aber eben nicht beim vom fleck kommen.