General Motors: Weniger E-Autos als erwartet
Billiger Sprit: Amis kaufen keine Stromer
Die GM-Chefin Mary Barra muss sich von ihrem ehrgeizigen Absatzziel für E-Autos verabschieden. Vor allem die gesunkenen Kraftstoffpreise bremsen die Erwartungen.
Detroit - Die niedrigen Kraftstoffpreise haben die Elektroauto-Pläne von General Motors ins Stocken gebracht. Konzernchefin Mary Barra ist laut „Detroit News“ von dem Ziel abgerückt, bis 2017 eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Das ergibt sich aus dem Nachhaltigkeitsbericht 2015, den der Hersteller in Detroit vorgelegt hat.
Die angebotenen Modelle konnten gegenüber konventionell motorisierten Autos aufgrund des billig verfügbaren Benzins bisher keine Kostenvorteile erzielen. Bis Ende 2015 hatte GM insgesamt knapp 200.000 Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb ausgeliefert.
General Motors wird trotzdem weiter auf Voll- und Teilzeitstromer setzen. Im Herbst soll die Plug-in-Hybridversion der Oberklasselimousine Cadillac CT6 auf den Markt kommen, für das Jahresende wird das Elektroauto Chevrolet Bolt erwartet. Gerade von dem letztgenannten Modell erhofft sich GM eine deutliche Steigerung des E-Auto-Absatzes in den USA.
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nun ja, richtig "teuer" war der sprit dort ja noch nie...ausser vielleicht 2010/2011 als die gallone (3.78L) $3.60-4.20 kostete - hier noch den wechselkurs beachten der ebenfalls sehr tief war.
im vergleich zu europa und seinen preisen/L war selbst das noch immer sensationell tief. heute kostet die gallone knapp $1.80
nur sind die amis vom layout der verkehrsmittel und distanzen halt eine autofahrernation 😊
Wenn man 42 Cent pro Liter Benzin zahlt, braucht man auch kein Elektro oder downsizing Motoren.
Deswegen sindvin den USA auch hauptsächlich 4-6 Zylinder unterwegs. 😉
Das zeigt das Du keine Ahnung hast...
Pete
Wechselkurs juckt mich nicht, ich wohne und arbeite hier und werde in Dollar bezahlt. Im grossen ganzen laeuft das Kaufkraftmaessig auf 1:1 raus.
Benzinpreise in Toms River klettern langsam wieder hoch
Dazu kommt das man hier wesentlich mehr aufs Auto angewiesen ist und das Problem mit EV zweifaeltig ist:
1.) Kaufpreis zu hoch
2.) Reichweite zu gering
Das GM EV das ich mir leisten kann gibt es eigentlich nicht. 😱 und wenn ich es koennte schafft es die Karre nichtmal zu meinem Doktor...
Die gute Mary war einfach zu optimistisch wieviel man zu den Preisen verkaufen kann. 😉
Selbst bei 4 Dollar die Gallone und 10 Cent die KWH ist das EV eher ein teures Hobby, wenn auch ein sehr nettes. 😊
Pete
Das mit deinem Kaufkraft-Argument stimmt aber nicht, wenn man ganz USA mit ganz Europa vergleicht.
Siehe BigMac Index - wohl DER Leitfaden für globalen Kaufkraftvergleich.
Auch in Deutschland kannst du mit Mindestlohn leben - aber auch nicht viel mehr.
Die Preise für Energie sind lächerlich in den USA - sowohl <50 Cent/Liter wie auch 10 Cent/kWh
Die kostet in Deutschland 28 Euro Cent...
Was viele Deutsche, die noch nie in den USA waren, völlig unterschätzen sind die Entfernungen.
In den USA kannst du in den Metropolen schon nur beschwerlich zu Fuß vorankommen. Im ländlicheren Bereich geht ohne Auto gar nix.
Somit gleicht sich nicht der Benzinpreis aus ,sondern die Entfernung.
Und die 6 und 8 Zylinder hat man, weil man sehr gleichmäßig fährt und die dann mit Zylinderabschaltung ziemlich wenig verbrauchen und dennoch Dampf haben, wenn mans braucht.
In den Großstädten hingegen sind Hybriden schon jahrelang im Stadtbild integriert.
L.A. - die Hauptstadt des Prius...
Vielleicht werden die zu viel gebauten Elektroautos dann vielleicht nach Europa verschifft? Bezahltbare mit akzeptabler Reichweite sind bisher knapp gesät.
Nicht nur Amerikaner, auch Deutsche interessieren sich nicht für E-Autos. Deshalb versucht die Bundesregierung den Bürger ja auch mit Trick 17 dazu "zu bewegen". Hintenrum durch die Blume, damit Merkel ihren Willen mit ihren 1.000.000 Autos im Jahr 2020 kriegt. Frage ist, ob der Deutsche sich wirklich so billig "überreden" lässt.
Seltsame Rechnung. Man kann den Wechselkurs nicht einfach einrechnen.
Der Eurokurs stand schon bei <0,9, 1,6, 1,4, aktuell: 1,14. Das hat aber auf die Kaufkraft keinen Einfluss.
@eDogg: Gilt für dich auch^^
@DonC: Richtig, z.B. mit solchen Indizes kann man den "Wert" ins Verhältnis zum Euro setzen.
Alles andere ist fast politische Finanzpolitik, die macht nämlich auch oft keinen Sinn. Siehe "Eurorettung"^^
@Reachstacker. : du darfst mich gerne aufklären. Habe nur folgende Daten gefunden.
Durchschnittslohn netto USA 37.000$
Durchschnittslohn brutto GER 32.000€
Sprit USA 0.48$
Sprit GER 1.20€
Wo fährt man vergleichsweise billig?
Man faehrt etwas billiger in den USA. Allerdings hat das mit Kaufkraft und sonstigen wenig zu tun.Die Durchschnittskilometer sind mehr, also geht in der Woche etwas mehr fuer Sprit drauf.
Ihr beisst euch immer an den niedrigen Energiepreisen fest und lasst alles andere einfach fallen. Ihr kriegt Kindergeld und wir eben nicht. Wir zahlen mehr fuer Krankenversicherung, usw.
Dafuer zahlen wir weniger fuer Benzin und Strom. Ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen.
Das Verhaeltniss Strom zu Benzin sieht so aus das man mit Strom 2 mal so weit fahren koennte. Wenn da nicht der Anschaffungspreis waere. Wie schon erwaehnt gibt es in meinem Etat kein EV. Der Chevy Bolt kostet ueber 37'000 Dollar... kein Wunder das die gute Mary jammert! 😆 Sie kann ja die Preise senken. 😉
Auch gebraucht kriege ich bei weiten nicht was ich bei Verbrennern gewoehnt bin.
Pete
Schließ nicht von dir auf andere.
Allein 400.000 Reservierungen für das Model 3 von Tesla werden nicht aus Abneigung zu E-Autos getätigt. Das Problem war bisher nur die zu geringe Reichweite. Das ändert sich nun mit Bolt, Model 3, verbessertem Leaf und von mir aus auch dem verbesserten i3. Wir sprechen uns dann in 5 Jahren nochmal. 😉
Nun es sind aber keine 400.000 Resrevierungen sondern lediglich völlig unverbindliche Resverierungen für die Resevierungsliste.
Und da ist dann natürlich sowieso offen wieviele davon wegen der 200k Spekulation getätigt wurden, die zumindest für US Bürger eine sehr interessante Sache war.
Dazu fällt mir Folgendes ein:
😆