Öl billig wie lange nicht
Billiges Öl macht Tanken günstiger
Der Absturz der Ölpreise senkt die Spritpreise. Autofahrer tanken zu Preisen wie im Herbst 2010. Ohne die Schwächephase des Euro wäre Kraftstoff noch günstiger.
Berlin - Der Ölpreis fällt erstmals seit September 2010 unter die Marke von 80 Dollar je Barrel (159 Liter). Damit sinken die Preise von Benzin und Diesel an den Tankstellen. Mit durchschnittlich 1,47 Euro je Liter Superbenzin (E5) sei der Benzinpreis auf das Niveau von Ende 2010 gesunken, teilte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) in Berlin mit. Für E10 liegt der Preis drei Cent niedriger. Diesel kostet um die 1,30 Euro je Liter.
Sprit ist zehn Cent günstiger
Allein in der zweiten Jahreshälfte seien die Einkaufskosten für Benzin und die vergleichbaren Tankstellenpreise vor Steuern um jeweils zehn Cent je Liter gefallen, so der MWV. «Wenn der Benzinpreis scheinbar nicht so schnell gefallen ist wie der Ölpreis, liegt das vor allem am schwächeren Euro und an den Steuern auf Benzin. Derzeit betragen sie rund 88 Cent je Liter», sagte ein Sprecher. Ungeachtet kurzfristiger Abweichungen in beide Richtungen laufen Einkaufskosten und Tankstellenpreise langfristig parallel.Öl kostet nur noch 70 Dollar pro Barrel
Der Ölpreis war über mehrere Jahre relativ stabil und bewegte sich meistens in einem Preiskorridor zwischen 95 und 115 Dollar für ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent. Seit Mitte des Jahres ist der Ölpreis rückläufig, seit Anfang Oktober hat sich die Entwicklung rapide beschleunigt. Mittlerweile scheint ein Absacken auf 70 Dollar nicht mehr ausgeschlossen. Das ist gut für Wirtschaft und Verbraucher, bringt aber die großen Ölförderländer in Schwierigkeiten.
Quelle: DPA
Ja "fracking" ist schon was tolles. Kubikmeterweise Giftstoffe u. Wasser ins Erdreich pumpen um das schwarze Gold an die Oberfläche zu drücken.
Aber gut, hauptsache mein Auto fährt günstig umher.
Verrückte Welt.
Jetzt in Öl investieren solange die Preise niedrig sind. Sie werden irgendwann wieder steigen, garantiert. 😉
Stimmt, hab ich auch gerade erst gemacht. Hab mir gleich 70 Liter gekauft 😆
Mit Fracking fördert man Erdgas. Was allgemein nicht als schwarzes Gold bezeichnet wird. Aber Hauptsache man hat was geschrieben. 😕
Gruß
René
Mit der Fracking Methode wird auch Öl gefördert...
Nein, mittels dieser Methode kann man sowohl Erdgas als auch Erdöl fördern.
Hauptsache man hat was geschrieben. 😉
(PS: ich nehms dir nicht übel.)
Stammtisch-Wissen. Fehlt nur noch das Video vom brennenden Wasserhahn 😉
Elektroautos, die sauberen Atomstrom konsumieren, will ja auch niemand... 😆
...erleuchte uns Unwissende: Weshalb brennt denn der Wasserhahn?
Sooo erreichen wir nie die 1-Million E-Autos bis 2020.... ^^
Makiere bitte die Stelle mit dem "Stammtischwissen".
Chemikalieneinsatz? Muss erfolgen, mit Wasser allein kommt Öl u. Gas nicht hoch.
Und der brennende Wasserhahn, tja ist ein wenig Gas "mitgeschwommen"
Es geht ehr um die Methode mit der es gewonnen wird.
Gas zum heizen und fahren, Stromerzeugung ist garnicht mal verkehrt.
Aber es gibt bessere Wege, als das fracking. Jedenfalls in der BRD.
Fracking ist hohles Gewäsch der Pleite-USA, um zu zeigen 'unserer Wirtschaftgehts ja sooo gut'😆
Teilweise liegen die Ergebnisse 96% unter den Erwartungen😱
Ein Bericht von vielen
Fracking-Blase: Höhere Kosten und weniger Erträge als erhofft
Dazu lassen die Saudis und Iraner und Rest der OPEC das Öl sprudeln (viel geringere Förderkosten), um den Amis das Geschäft zu versauen. Die bleiben dann auf ihrem Freak-Öl sitzen.
Im Moment sehen selbst die Amis das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, weil das ganze gleichzeitig wieder Russland als einem großen Ölexpoteur schadet...
Also alles nicht so einfach🙄
LG Anja
Nur 70 Liter????? ich habe im Keller 20 Kanister stehen, demnächst fülle ich noch die leeren Wasserflaschen und werde den Keller vielleicht mit 1-2 Heizöltanks bestücken und mit Benzin füllen.
--------------------
Wobei eines etwas komsich ist, je weniger der Sprit an den Tankstellen kostet desto höher sind die Gewinne der Mineralölkonzerne.....komische Welt!
Gibt Leute mit kleinen therm. gut isolierten MFH mit mehreren 1000l Öl im Keller...
notting
Ich schütte seit Jahren nur das billigste Öl (Baumarkt-15W40) in meine Kisten. Das Tanken fällt dann aufgrund des im Vergleich zu teurem Markenöl gesparten Geldes wesentlich leichter.
Bei McDonald's scheint billiges Öl hingegen keinen Einfluß auf die Pommes- und Nuggetpreise zu haben. 😆
Sorry, aber so eine "Schlagzeile" verdient exakt so einen Kommentar! Was finden wir demnächst für News hier? "Runde Räder sorgen für mehr Fahrkomfort", "Fahren mit gestartetem Motor verkürzt die Fahrzeit".