E10: Steigender Absatz 2012
Bioethanol auf dem Vormarsch
Deutsche Autofahrer tanken mehr Getreide: Der Marktanteil von Super E10 stieg im dritten Quartal 2012 auf über 14 Prozent.
Berlin - Nach aktuellen Verbrauchsdaten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurden im dritten Quartal 2012 687.462 Tonnen E10 in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Marktanteil von 14,64 Prozent. Und zeigt trotz aller Diskussionen: Der Anteil von E10 am deutschen Kraftstoffverbrauch steigt kontinuierlich. Zur Einführung im ersten Quartal 2011 lag der Anteil von E10 noch bei 6,12 Prozent.
Im Zeitraum Januar bis Ende September 2012 wurden insgesamt 1,9 Millionen Tonnen Super E10 verbraucht, entsprechend einem Marktanteil von 13,95 Prozent. Im Vergleichzeitraum des Vorjahres wurden 1,3 Millionen Tonnen Benzin mit bis zu 10 Prozent Bioethanolanteil verkauft (8,6 Prozent Marktanteil).
Zum ersten Januar 2013 wird vereinheitlicht
Zum ersten Januar 2013 werden die Anforderungen und Prüfverfahren für E10 in die europäische Norm für „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Unverbleite Ottokraftstoffe“ aufgenommen (DIN EN 228:2013-01). Damit gelten europaweit die gleichen Qualitätsstandards für E10-Kraftstoff.
Quelle: MOTOR-TALK
Ich denke es sind vor allem die steigenden Benzinpreise, welche immer mehr Leute dazu bringen auf E10 umzusteigen. Außerdem sind alle neuen Volumenmodelle E10 tauglich, da macht es für die meisten keinen Sinn mehr, das teurere E5 zu tanken.
Über die Auswirkungen auf die Umwelt und den eventuell vorhandenen Mehrverbrauch, der die Ersparnis zumindest teilweise zunichte macht, denken wohl die wenigsten nach. Da ist es wichtiger, dass ein oder zwei € weniger auf der Rechnung stehen.
Aha...
Und wenn man bei E85 von einem mehrverbrauch von Ca. 0,5 - 1,0 liter ausgehen kann, mit welchem mehrverbrauch muss man dann bei e10 rechnen, gegenüber e5?
Die meisten alten Autos sind auch tauglich 🙄...die Leute haben sich nur von den Medien verwirren lassen. Diese Stammtisch geschwätze haben den rest erledigt....
Der Mehrverbrauch ist für mich nicht wirklich relevant - ebenso ist für mich nicht relevant, ob meine Autos E10 vertragen. Ich tanke es nicht. Bei E10 sehe ich große ökologische und soziale Probleme. Deswegen kommt mir das nicht in den Tank. Fertig.
Der Volvo läuft eh mit LPG und bräuchte SuperPlus, wenn ich da Benzin reinfülle. Und die anderen: Der Mazda hat keine E10-Freigabe und die beiden Daihatsus bekommen wenn ich es irendwie schaffe Normalbenzin. Leider schaffe ich das zu selten 🙁
Weiß wer, wo man im Großraum zwischen Bremen und Ostfriesland noch Normalbenzin bekommt?
Es geht leider nicht pro rata.
Weil "alte" Autos "tauglich" sein können, bedeutet dass nicht dass ihren Verbrauch auch nur um 0,1 L/100km erhöht.
Daneben, jeder Benzinauto mit ein 0,1L erhöhter Verbrauch, geht in ganz Deutschland um ne riesige Menge Sprit (und Geld ...)
Biotreibstoffen mochten auch nicht im Konkurrenz sein mit Lebensmittel - und mit Ethanol ist dass fast immer so.
Super hat von allen Benzinsorten die größte Energiedichte. Wo Normalbenzin dransteht, ist außerdem Super drin. Das haben schon genug Tests bewiesen. Normalbenzin zu tanken macht absolut keinen Sinn.
Mit E85 steigt der Verbrauch um deutlich mehr als 10 %, 30 % sind eher realistisch bei nicht auf Ethanol (oder E10) optimierten Fahrzeugen. Zu dieser Sorte von Autos gehören vermutlich 99 % aller Benziner auf unseren Straßen, die bis zur Einführung von E10 gebaut wurden, egal ob es jetzt ein VW Direkteinspritzer ist oder mein Daihatsu Cuore. Ein Mehrverbrauch von 1-2 % zwischen E5 und E10 lässt die Kostenersparnis von knapp 2,5 % schon auf 1 % zusammenschrumpfen. Wer wirklich auf das Geld sehen muss, sollte vielleicht mal an seiner Fahrweise arbeiten, denn da dürfte im Schnitt Luft für 20 % Verbrauchsersparnis sein - ohne wirklich langsamer zu sein. Spielen ein paar Minuten am Tag keine Rolle, dürften bei vielen 30 % locker möglich sein.
Umwelt, ja das mag so ne Sache sein, wird sich mit der Zeit verbessern, die Schonung von Erdölresourcen ist es teils aber vielleicht auch Wert.
Mein Auto hat jetzt 85.000km drauf, führe von Anfang an eine Spritmonitorstatistik und tanke E10 seit fast 20.000km, kein Mehrverbrauch!
ich tank seit der einführung und nun mehr knapp 30tkm e10. KEIN MEHRVERBRAUCH und keine leistungseinbußen! ich kann diese diskussionen langsam nich mehr hören.. 😤
Könntest Du diese Probleme bitte einmal detailliert und durch Belege nachvollziehbar erläutern?
Danke.
Auch hier findet man wieder tolle beispiele von Menschen, die total verblendet worden sind von den Medien und denen auch alles glauben, was ihnen erzählt wird! Ethanol hat einen höheren Energiegehalt, Ethanol kühlt das gemisch ab, wodurch mehr Sauerstoff vorhanden ist und somit die Verbrennung Kühler ist(Theoretisch! bei E10 merkt man wohl eh nichts?) Zusätzlich ist zu 99% nicht mal E10 an der Tanke sondern normales Super drin, heißt ja BIS zu 10%. Soziale und Ökologische Probleme durch E10? Regenwälder werden für den Anbau von Soja Pflanzen geholzt, aber nicht für E10. Ein Fahrzeug welches man mit 100% E85 betreiben möchte muss man umbauen bzw Modifizieren, es muss nämlich ca 30% mehr Kraftstoff zugeführt werden um den Motor vor Magerlaufen zu bewahren. Wer immernoch glaubt E10 ist so schlimm und das man mehr Verbraucht, dem kann man nicht mehr helfen, alles Schwachsinnn..
Warum gleich so angefressen? Tank E10, sei glücklich und halte dich von den Diskussionen fern. E10 hat einen geringeren Energieinhalt als E5. Wenn der Motor nicht aufgrund anderer Randbedingungen (Oktanzahl) von E10 profitiert, ist ein Mehrverbrauch von ca. 1,5 % gegeben. Der Motor in meinem Cuore kann mit mehr als 91 Oktan nicht umgehen, trotz Ionenstrom Klopferkennung...
Das produzierte Getreide landet entweder im Biosprit oder in irgendwelchen Biogasanlagen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ich habe mein Fahrzeug mit E85 betrieben und hatte OHNE Umrüstung bereits exakt die aus dem Energiegehalt zu erwartendenen 30% Mehrverbrauch. Bei Preisen von 1,159 Euro und 30% Mehrverbrauch nicht wirklich wirtschaftlich (ergibt umgerechnet ca. 1,50 Euro je Liter). Dazu sprang die Kiste unter 20 Grad kalt nicht an und hatte öfter mal Zündaussetzer.
Den Mehrverbrauch hat man genauso bei E10, nur prozentual weniger. Wer das bestreitet, hatte entweder Glück (weil zufällig E5 im Tank war) - nur darauf würde ich mich bei steigendem Absatz von E10 nicht verlassen - sonst kann man auch Lotto spielen oder aber er sagt nicht die Wahrheit. Bei einem in der Regel 10% schwankenden Verbrauch kann man die 2% Abweichung auch nicht so leicht feststellen, aber er ist trotzdem da.
Letzlich habe ich auf Gas umgerüstet und auch 30-40% Mehrverbrauch aber bei einem Literpreis von 70 Cent geht das in Ordnung 😊
Darin sehe ich jetzt noch keine ökologischen und sozialen Probleme – also sollte doch schon etwas mehr dazu gesagt werden.
Ich tanke nachwievor kein E10.