Kennzeichnung von Biosprit geändert
Biosprit einfacher unterscheiden: Neue Symbole an der Tankstelle
Für Kraftstoffe mit Biosprit gilt seit Freitag an Tankstellen innerhalb ganz Europas eine neue Kennzeichnung.
Brüssel - Eine neue Kennzeichnung von Kraftstoffen mit Biosprit gilt seit Freitag an Tankstellen in ganz Europa. An den Zapfsäulen wird künftig der Anteil von Ethanol im Benzin mit der jeweiligen Prozentzahl in einem Kreis angegeben, also zum Beispiel E10 für einen zehnprozentigen Anteil von Biosprit. Für Diesel ist es der Buchstabe B plus die Zahl bzw. XTL für synthetischen Diesel in einem eckigen Label. Für gasförmige Kraftstoffe wird die jeweilige Unterart wie CNG, LPG usw. in einer Raute dargestellt. Darauf wies die EU-Kommission hin.
Weil in Europa so viele unterschiedliche Kraftstoffe auf dem Markt sind, seien klarere Informationen nötig, hieß es. So könnten sich Fahrer umweltbewusst verhalten, aber gleichzeitig ungeeigneten Kraftstoff meiden. Bei Neuwagen sollen die Symbole der passenden Treibstoffe künftig auch im Tankdeckel angebracht sein.
Quelle: dpa
Wieder mal eine Meldung ohne wirkliche Information.
Bezüglich der MT-Spielregeln für (User-)Beiträge eigentlich ein no go, denn ohne wirkliche Information ist es ja kein "Mehrwert" für die Community ...
...und statt neuer Kennzeichnungen einfach das E85 wieder attraktiver machen wär noch besser gewesen !
(für mich jedenfalls)
Oder find ich das nur nimmer, weil die Kennzeichnung nicht deutlich genug ist ? ;-)
Biosprit|
v
Agrartreibstoff
Wo gibts denn noch E85? An den drei Tankstellen zwischen München und Salzburg, die ich kenne, gibt es das nicht mehr.
Bei "xTL" wäre noch hinzuzufügen, dass das "C" "B" und "G" sein kann.
Man kann also - sofern richtig deklariert - Synthetischen Diesel aus Biomasse tanken.
Wenn es synthetischen Diesel hier gäbe dazu der Preis passen würde und mein Pickup den verträgt her damit.
Früher fuhr ich ja Geländefahrzeuge mit e85 aber das bekomme ich nicht mehr deshalb Diesel.
Wenn der angesprochene Diesel sauberer wäre klar nehme ich aber nur wenn der Preis stimmt.
Gesehen habe ich hier noch nie welchen.
Richtig, E85 wird in F noch regulär verkauft. Und es war stets günstiger als in D. Derzeit etwas um die 70-77ct der Liter. Hier war es, auch zu Zeiten des reduzierten Steuersatzes, nicht so günstig. Aber dennoch eine sehr interessante Alternative zum E10, bin es ebenso ohne Anpassung im Sommer gefahren.
Aber naja, dank ausgelaufener Vergünstigung nimmer im Verkauf.
https://www.prix-carburants.gouv.fr/recherche/
Nun... 1000l E100 im IBC-Container kosten momentan um 850€ (nur mal schnell in google gesucht) - da kann man sich ja E50-E85 selber zusammenpanschen und fährt immer noch halbwegs günstig. 😊
Na hoffentlich hast da nicht wieder dieses (schon seit Jahren) nicht lieferbare Angebot entdeckt :
https://www.motor-talk.de/.../...ab-2016-eingestellt-t5432834.html?...
hoch lebe der Klimaschwindel
Sry aber keiner der aufgezählten Kraftstoffe ist wirklich nachhaltig... Vllt noch CNG
Das hat auch keiner behauptet. Im Leittext oben ist auch nur von ,,Umweltbewusstsein,, die Rede.