Bundesweites Netz von Wasserstoff-Tankstellen geplant
Bis 2023 rund 400 Wasserstoff-Tankstellen
Im Moment gibt es in Deutschland 19 öffentliche Wasserstoff-Tankstellen. Bis zum Jahr 2023 sollen es rund 400 werden.
Berlin - Um Autos mit alternativen Antrieben voranzubringen, soll ein Netz von Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland aufgebaut werden. Mit Investitionen von 400 Millionen Euro sollen bundesweit rund 400 Stationen bis 2023 entstehen. Dafür gründeten der Autohersteller Daimler, die Tankstellenbetreiber Total, Shell und OMV sowie die Gashersteller Linde und Air Liquide ein Gemeinschaftsunternehmen. Aktuell gibt es 19 öffentliche Wasserstoff-Stationen und insgesamt 14.500 herkömmliche Tankstellen.
Brennstoffzellen mit Wasserstoff gelten neben Elektrobatterien als vielversprechende neue Fahrzeugtechnologie. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte dem "Handelsblatt" (Dienstag): "Elektromobilität muss emotional sein und Leidenschaft wecken." E-Autos mit Wasserstoff seien dafür besonders geeignet, da sie in wenigen Minuten aufzutanken seien und große Reichweiten hätten - nach Branchenangaben bis zu 400 Kilometer. Wasserstoff-Fahrzeuge sind im Moment aber noch zu teuer für einen Durchbruch auf dem Markt.
Das Gemeinschaftsunternehmen namens H2 Mobility Deutschland mit Sitz in Berlin plant zunächst den Aufbau von 100 Wasserstoff-Stationen in den nächsten Jahren. Eigentlich sollten es in diesem Jahr schon 50 sein, wie 2012 als Ziel ausgegeben worden war. Der Bund will die Forschung bis 2018 mit weiteren 161 Millionen Euro fördern. Von 2008 bis 2016 stellen Bundesregierung und Industrie 1,4 Milliarden Euro bereit.
Wieviele SuperCharger könnte man für 1,4 Milliarden bauen! 😕
Naja, sollen sie die H2 Tankstellen gleich auf die großen GVZ verteilen, denn da werden die meisten LKW später vielleicht mal ihr H2 tanken, wärhend die meisten PKW batterieelektrisch fahren.
Meine Meinung.😆
Ich würde sehr gerne ein durch Wasserstoff angetriebenes Fahrzeug fahren. Lieber als einen Stromer, der einen gerade auf längeren Strecken zu nervigen Zwangspausen zwingt.
Wenn du ständig "längere Strecken" fährst dann ist das doch dein gutes Recht.
Nur musst du dann evtl immer zum LKW-Umschlageplatz am GVZ (ohne Geastronomie) tanken. 😆
Es gibt kaum Wasserstofffahrzeuge zu kaufen und ich sehe auch nicht, dass sich das groß ändern wird...wer soll da bloß an diesen 400 Stationen tanken!?
Leistungsstarke Ladestationen fände ich da auch deutlich sinnvoller, mal abgesehen davon, dass ich Wasserstofffahrzeuge irgendwie ziemlich kompliziert und explosiv finde.
Vor allem 400 Tankstellen? Beim E-Auto hat ja jeder im Normalfall seine Ladestelle daheim, beim Wasserstoff muss eine Tanke fast zwingend im 20 km Umfeld vom üblichen Weg sein - am besten 2 denn die aktuellen fallen zumindest gerne mal monatelang aus.
Und wenn die USA China, die Schwellenländer und Resteuropa nicht mitmacht dann wird ein H2 Golf wenn er fast nur für Deutschland produziert wird sicher seine 60.000+ kosten ...
Die Charger können noch so Super sein, in 5 Minuten vollladen können sie nicht.
Da wird sich mit Sicherheit was tun, nur aus Spaß werden sie die Wasserstofftankstellen nicht bauen.
Vielleicht steigt ja VW mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen wie Phönix aus der Asche. 😊
Eine CNG-Tankstelle (Erdgas) kostet "nur" ein Viertel (250.000 €) gegenüber einer H2-Tankstelle
(1 - 1,2 Millionen €)
Was soll das? Brennstoffzellen-Autos werden immer teurer sein! Im Vergleich rein batteriebetriebenen E-Auto haben sie 2 Komponenten zusätzlich. Die Brennstoffzelle und die Druckspeicher!
Auch ein Brennstoffzellen-Auto braucht Akkus.
Wir brauchen zudem LNG-Tankstellen für LKW! Damit verbessert sich der Schadstoffaustoß erheblich und die Motoren werden 50% leiser!
http://www.erdgas-mobil.de/.../
Echt? Muss mal gucken, ob ich im Bordstein eine Steckdose finde.
In Tokyo hättest Du nicht mal ein Auto. Ohne eigenen Stellplatz keine Zulassung.
Zum Thema: 400 Tankstellen bis 2023? Nehme ich so ernst wie die 1000ste Erdgastankstelle für 2002, 3, 4, 5, 6, ....2015 gibt es immer noch keine 1000.
Es sind derzeit über 920 Erdgastankstellen in Deutschland.
Merkwürdige Logik. Wenn es keine Wasserstofftankstellen gibt, kauft auch keiner ein mit Wasserstoff betriebenes Fahrzeug. Es werden auch Wasserstoff betriebene PKW hergestellt, leider nicht in der führenden Automobilbau-Nation Deutschland.
Wenn es vor 130 Jahren kein Benzin gegeben hätte, hätte Herr Benz nicht den Motorwagen gebaut.
Ja. Und die 1000ste war schon für 2004 versprochen.
http://www.motor-talk.de/.../...er-1001-erdgastankstelle-t1534550.html
Na dann darf man ja gespannt sein, wann Wasserstoff dann den Durchbruch erleben wird...meiner Meinung nach gar nicht, zumindest nicht in der Form. Die führende Automobilbau-Nation hat da schon reichlich Erfahrung, Versuchsträger und Kleinserien gab es schon lange bevor manche Asiaten damit anfingen...nur kaufen wollte es damals auch schon keiner. Und von einer Initiative von Toyota ein Wasserstoff-Tankstellennetz in D aufzubauen habe ich auch noch nicht gehört. Das wäre aber mal ein Zeichen, dass die Hersteller es ernst meinen...siehe Tesla mit den Superchargern.