VW: Beschäftigungsgarantie und mehr E-Golfs für Dresden
Bis 2025 sind die Jobs in Dresden sicher
Volkswagen erhöht die E-Golf Produktion in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Außerdem dürfen die Beschäftigten sich über eine Arbeitsplatzgarantie bis 2025 freuen.
Dresden - Volkswagen hat seinen rund 380 Mitarbeitern in der Gläsernen Manufaktur in Dresden eine Beschäftigungszusage bis 2025 gemacht. Entlassungen soll es auch für jene Kollegen nicht geben, die vor dem Produktionsstopp des Phaetons in Dresden arbeiteten, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zu besten Zeiten waren das etwa 500 Beschäftigte. Sie arbeiten seit dem Wegfall des Luxuswagens im Frühjahr 2016 an anderen VW-Standorten. Zugleich teilte VW mit, die Produktion des E-Golf in Dresden von derzeit 35 Autos pro Tag von März 2018 an schrittweise auf 70 zu erhöhen.
"Es waren schwierige Verhandlungen mit dem Unternehmen in den letzten Wochen", sagte Betriebsratschef Thomas Aehlig. "Dass nicht alle Dresdner Beschäftigten an den Standort zurückkehren können, schmerzt uns. Wichtig ist: Für sie gibt es Möglichkeiten und Unterstützung zum Wechsel an andere VW-Standorte in Sachsen."
Quelle: dpa
Möge das VW Bashing weiter gehen
Gläserne Manufaktur ist teuer, was ne Verschwendung, bla...
Was nur 35 E-Golf, so wenig ROFL...bla...
Haben die nicht Verdient, bla...
Bin gespannt, wann die Leute endlich merken, dass Menschen dort arbeiten und das ihre Lebensgrundlage ist.
Ich zu meinem Teil freue mich für die Beschäftigten. Es ist schlimm, sich um den Arbeitsplatz Sorgen machen zu müssen.
Aber, kann denn nicht wenigstens einer an die Kinder denken!
Aber der e-Golf wurde doch zusammen mit dem Golf 7 abgekündigt! Die Produktion wird also ab März 2018 erhöht und ab Sommer 2019 wieder runtergefahren weil dann der Golf 8 kommt? Was für ein Witz.
Tesla wäre froh, wenn sie mehr als 35 Model 3 am Tag schaffen würden 😉
Liest sich hier aber anders....😜
"Die Produktion wird also ab März 2018 erhöht und ab Sommer 2019 wieder runtergefahren weil dann der Golf 8 kommt?"
Gute Frage! Wenn in Zwickau der i.D. anläuft, wird Dresden hinfällig. Aber für den Moment sicher für die Mitarbeiter nicht schlecht.
Da bin ich anderer Meinung!
Jeder Arbeitsplatz der durch Roboter, Künstlicherintelligenz oder Technologiewechsel eingespart werden kann ist zu begrüßen!
Den Acher soll es ja nicht mehr in elektrisch geben. Vermute mal, dass der elektrische Siebner dann noch eine Weile weitergebaut wird.
Warum sollte das zu begrüßen sein? Roboter kaufen nix und Arbeitslose kaufen selten neue Elekroautos.
Wenn alle 40 Millionen Beschäftigte durch wie auch immer gestaltete Roboter ersetzt werden, gibts viele Arbeitslose mehr aber keine mehr, die die Soziaalabgaben zahlen.
Das die Dresdner Luxusautobauer jetzt Elektroautos bauen, ist wohl aus der Not geboren. Der Phaeton, der lange da gebaut worden ist, bekommt ja keinen Nachfolger. DIe Verluste pro Auto waren wohl zu groß.
1 Die Ressourcen auf dem Planeten sind begrenzt also kein unendliches Wachstum!
2 Was habe ich davon Arbeit zu verrichten die ein Maschine besser kann?
Ehrlich ich weiß nicht ob die Frage das ernst gemeint ist oder ob die wirklich den horizont von vielen in der Gesellschaft widerspiegelt.
Da du nicht der erst bist der in so engen bahnen denkt.
Das ist so als wenn man behaupten würde man bräuchte heute ein Pferd um den Acker zu bearbeiten.
Damit hast du völlig recht!
Wow, da kann die Jahresproduktion ja bald auf sagenhafte 0,25% des VW-Jahresabsatzes hochgefahren werden. TESLA, welches dann im Monat mehr Model 3 produziert, muss sich warm anziehen 🙄
Wer trägt denn für diese Entscheidung die Verantwortung? 😱