Toll Collect soll Angebot für technische Lkw-Maut-Ausweitung machen
Bisheriger Maut-Betreiber soll Ausweitung übernehmen
Bis zum Jahr 2018 sollen in Deutschland alle Bundesstraßen mautpflichtig sein. Wie das technisch umgesetzt werden kann, soll nun Maut-Betreiber Toll Collect beantworten.
Berlin - Für die geplante Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ab 2018 soll bald der technische Vorlauf starten. Das Bundesverkehrsministerium forderte den bisherigen Mautbetreiber Toll Collect auf, ein Angebot zur technischen Aufrüstung des bestehenden Systems zu machen. Damit wurden Informationen des Magazins "Focus" bestätigt. Ziel ist es, die Maut-Ausweitung bis Mitte 2018 umzusetzen. Das Angebot hat jedoch nichts mit dem späteren Maut-Betrieb zu tun. Der Zuschlag dafür ist nur nach europaweiter Ausschreibung möglich.
Union und SPD haben die Ausdehnung der Lkw-Maut auf alle 39.000 Kilometer Bundesstraße im Koalitionsvertrag vereinbart. Das soll rund zwei Milliarden Euro Einnahmen bringen. Die 2005 auf Autobahnen eingeführte Lkw-Gebühr wird inzwischen auch auf großen Bundesstraßen kassiert, zum 1. Juli wurden weitere 1.100 Kilometer einbezogen.
Bis Mitte 2018 kann nach Ministeriumsangaben kein komplett neues Mautsystem errichtet werden. Eine technische Aufrüstung durch Toll Collect würde zudem bedeuten, dass die Spediteure weiterhin nur einen Bordcomputer zur Maut-Bezahlung in den Lkws haben müssten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Kann man davon ausgehen, dass der Maut-Betreiber inzwischen seine Vertragsstrafe entrichtet hat?😆
"Nun steht Toll Collect mit rund 7 Milliarden für Vertragsstrafen, geltend gemachten Ausfällen und Zinsen in der Kreide. Laut Informationen steht ein Vergleich in Höhe von 2,5 Milliarden im Raum. Es lohnt sich genauer hinzusehen."
Der Betreiber legt bestimmt bald alternativlos eine Pleite hin - die Nachfolgegesellschaft wird mit höheren Garantiegewinnen zum Durchhalten genötigt...
"Schaut mal, diese Uhr hat der Mann mir geschenkt - für nur eine Unterschrift! "
Es sollte klar sein, dass die Kosten, die den Logistikern beim Transport entstehen, zum Endkunden durchgereicht werden. Letztendlich wird die Maut von der Bevölkerung getragen.
Das Ärgerliche ist, dass Deutschland bis heute nicht die Steuerschlupflöcher für Unternehmen geschlossen hat. Die eigentlich als Steuereinnahmen geltenden Gelder bewegen sich locker im 2 stelligen Milliardenbereich.
Und da kommt nun jemand mit der Erhöhung der Maut?
Kosten für Werbung werden auch zu 100% auf den Endpreis aufgeschlagen. Stört das die Leute und boykottieren sie beworbene Produkte? Nein. Sie schauen gerne immer mehr Werbung.
Und punktgenau das ist es! Und genau deshalb wird sich auch nie etwas ändern. Da muss schon richtig was im argen liegen.... 😱