Interesse an Kaufprämie für Elektroautos bleibt verhalten
Bislang 718 Anträge auf Elektroprämie gestellt
Seit dem 2. Juli können Elektroauto-Käufer Anträge auf die Kaufprämie stellen. Bislang wurden nur 718 eingereicht. Das zuständige Amt erwartet kein Chaos.
Eschborn - Dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) werden nicht gerade die Türen eingerannt. Die Behörde ist zuständig für die Bearbeitung von Anträgen auf die Kaufprämie für Elektroautos. Seit dem 2. Juli kann der Zuschuss beantragt werden, bislang gingen 718 Anträge ein. Die meisten betrafen den Hersteller BMW mit 225 Anträgen. Es folgen Renault (195), Volkswagen/Audi (73) und Mitsubishi (55).
Die Antragszahl entspreche den Erwartungen, erklärte Bafa-Präsident Arnold Wallraff. Mit zehn zusätzlichen Mitarbeitern und einer verbesserten IT-Struktur sei man bestens für die Abwicklung des Programms gerüstet. "Ein 'Elektromobilitätschaos' wird es nicht geben." Bei der Einführung der Abwrackprämie für Altautos im Jahr 2009 war die Behörde von einer Antragsflut überrollt worden. Damals waren innerhalb weniger Tage 150.000 Anträge eingegangen.
Für reine Elektrofahrzeuge mit Batterie gibt es 4.000 Euro "Umweltbonus", wie die Prämien heißen - davon je 2.000 Euro vom Bund und 2.000 Euro vom Hersteller. Bei Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind es 3.000 Euro (1.500 Euro Staat/1.500 Euro Hersteller). Die Förderung gilt rückwirkend für E-Autos, die seit dem 18. Mai gekauft wurden. Anträge beim Bafa können Bürger, Firmen, Stiftungen, Körperschaften sowie Vereine stellen, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
uijujujui
Das Ding ist schon tot, bevor es richtig lebendig war.
Wenn man bedenkt dass da auch die nachgereichten dabei sind - und auch gewerbliche Zulassungen möglich sind - ist das wirklich nicht so viel.
Jedes Autohaus wird doch seinen E-Auto Vorführer auch melden und zumindest die 2000 die es vom Steuerzahler gibt mitnehmen.
Man muss den Kaufvertrag einreichen, und den hat das Autohaus beim Vorführer nicht.
Geht so also nicht.
Hat man nicht mal gelesen dass extra Personal eingestellt wurde um die Antrage abzuarbeiten???
Vor allem wird so mancher 2er Active Tourer, Golf GTE / A3-etron oder Mitsubishi Outlander Kunde die Prämie gerne noch mitnehmen, obwohl derjenige sich im Vorfeld bereits für ein solches Fahrzeug entschieden hat. Mich würde daher vor allem interessieren wie die Verteilung zwischen reinen E-Fahrzeugen und Plug-In-Hybriden ist.
Wenn das Autohaus nicht dem Hersteller selbst gehört bekommen die doch Vorführer nicht geschenkt oder geliehen? Die kaufen den ganz normal beim Hersteller das sind halt B2B Kaufverträgen die aber explizit förderungsfähig sind.
Der Normalfall ist doch das AH kauft den Vorführer vom Hersteller evtl etwas günstiger und verkauft ihn später mit dem AH als Erstbesitzer.
Gibt es denn Hersteller die an Autohäuser die Dritten gehören Vorführer verschenken oder (un)entgeldlich überlassen? Dachte immer das sind im Normalfall Fahrzeuge die im Eigentum des AH sind?
Steht doch im Text oben - 10 zusätzliche Stellen wurden in dem Bereich besetzt 😱
Wenn da einer jetzt mal 8 Stunden ranklotzt hat er den Rest des Jahres frei 😆
Ich frage mich, ob die Prämien teilweise durch niedrigere sonstige Rabatte mitfinanziert werden. Das wäre für den Kunden schade. Allgemein liegen die Rabatte für die E-Mobile aber wohl eh niedriger als für Verbrenner, wenn ich mich nicht irre.
j.
VW Werksangehörige bekommen die Prämie ontop. Aber zur Zeit lohnt sich das nicht so wirklich, da der Golf ja im Herbst sein Facelift bekommt.
Ein weiterer Verkaufsschlager wie das Wechselkennzeichen 😆
Die Umweltprämie, sprich Abwrackprämie kam damals auf 1.700.000 Anträge... So sieht eine erfolgreiche Umsetzung aus...
Aufgrund des besonderen Fahrzeugangebots und der Höhe der Prämie wird man von den damaligen Zahlen nur träumen können.... 😆
Der Bundesanteil sollte schleunigst verdoppelt oder verdreifacht werden, sonst war es das.... 😉
Ein lahmes Pferd wird auch besser, wenn man ein paar Scheine hinter die Ohren steckt.
Also verstehe ich das richtig:
Es werden NATÜRLICH auch weiterhin zehntausende E-Autos (im Monat) zugelassen (die Zahl von 1 Mio bis 2020 ist schließlich fest gesetzt), aber die Leute verzichten freiwillig auf die Prämie? Daher so wenig Anträge?
Ja, so wird es sein!
PS:
Wer Ironie findet, der darf sich damit ein Süppchen kochen. 😆
PPS:
Wie viele Toyota-Hybridfahrzeuge mit 3.000 € Zuschuss wurden im selben Zeitraum zugelassen?
Der Artikel verschweigt, dass es den Zoe schon länger (>1 Jahr) 5kEUR billiger gibt, auch wenn's nicht im Prospekt steht, sondern nur so auf der Webseite. Ergo ist da jetzt nicht so der "Erst ab jetzt gibt's Prämie!"-Druck wie z. B. bei BMW.
notting