Peugeot 308 Facelift 2017: Erste Bilder
Bisschen Grill, viel Vertrautes
Zuhause ist es doch am schönsten: Der Peugeot 308 ist mit Abstand Frankreichs erfolgreichster Kompakter. Kein Wunder, dass Peugeot beim Facelift auf Kontinuität setzt.
Sochaux – Raus aus der Beliebigkeit: Schlecht war das Peugeot-Design der vergangenen Jahre nicht, aber der ganz große Wiedererkennungswert fehlte. Mit einem hübscheren Grill versucht die PSA-Marke, dies in jüngster Zeit zu korrigieren. Etwas halbherzig noch beim 2008 Facelift, höchst gelungen bei den neuen SUV 3008 und 5008.
Nun erhält das erste Nicht-SUV den neuen Grill. Der kompakte Peugeot 308, erstmals 2013 präsentiert, trägt ab Sommer sein erstes Facelift. Erste Bilder sind in einem französischen Autoforum durchgesickert und zeigen: Allzu viel ändern die Franzosen nicht. Warum auch, mit gut 75.500 Einheiten war der Peugeot 308 2016 mit großem Abstand der erfolgreichste Kompaktwagen in Frankreich.
Altes Cockpit, neue Basisversion
Außen bekommt der Peugeot 308 das neue Familiengesicht mit neuem Grill, neuer Schürze und neuem Tagfahrlicht. Im Innenraum beschränken sich die Veränderungen auf ein paar Schalter, den Schalthebelknauf und das Lenkrad.
Die im 3008 vorgestellte, zweite Generation des „i-Cockpit“ mag Peugeot als Zukunft des Bedienkonzepts der Marke sehen. Allerdings: Das neue Cockpit in den vorhandenen 308 zu entwickeln, schien dann doch nicht die oberste Priorität zu genießen. Hier bleibt’s offenbar bei der ersten Generation des Peugeot-Bedienkonzepts. Das man entweder liebt oder gar nicht mag.
Ob Peugeot zum Facelift technisch viel am 308 ändert? Unwahrscheinlich. Der Kompakte verfügt bereits über die frischste Antriebstechnik aus dem Konzernbaukasten, mit Dreizylinder-Benzinern, starken Vierzylinder-Benzinern sowie 1,6- und 2,0-l-Dieselmotoren. Das Selbstschalt-Sortiment stellen die Franzosen seit längerer Zeit auf Sechsgang-Wandler um, auch das ist im 308 längst erfolgt.
Allerdings: Die bisherige Basismotorisierung (82 PS) taucht in der aktuellen Preisliste vom 10. März nicht mehr auf. Die Preisliste startet aktuell bei 20.900 Euro für 110 PS aus drei Zylindern. Da wird der neue 308 vermutlich wieder etwas tiefer ansetzen.
So ganz stimmt das ja nicht. Der 1.6 BlueHDi soll ab Mitte 2017 durch den neuen 1.5 BlueHDi abgelöst werden.
Alles was man hätte schlechter machen können, haben sie gemacht. Vor allem innen war er ja schon gewöhnungsbedürftig, aber jetzt setzen sie dem ganzen die Krone auf.
Mir gefällt der Vorgänger viel besser.
Ähnliches trauriges Spiel wie beim Octavia 🙁
..:Cockpit verschlimmbessert? Sieht aus wie der Kopf einer Eintagsfliege.
Weiss man, ob der 2.0 HDI im Facelift die Euro 6c bzw. Euro 6d erreichen wird?
Auf jeden Fall bleibt der 308 (als GT) einer der Favoriten für den Nachfolger des Octavia.
Da bin ich froh, das ich nicht auf das LCI gewartet habe und schon rund 6 Wochen meinen 308SW GT fahre.
Mir gefällt der 308 auch, aber irgendwie nur außen.
Mal in nem GT gesessen letztes Jahr, sehr gemütlich gewesen aber das Cockpit geht garne, vorallem der DRZM gegenläufig, nicht mein Ding.
Der 1.6 mit 205PS wäre das richtige für mich ansonsten.
Gefällt mir. Habe gerade für den Urlaub einen 308 als Leihwagen. 120 PS Diesel mit Automatik. Sehr angenehmes Auto und auf der Autobahn gefühlt etwas ruhiger als mein Leon.
Das kleine Lenkrad ist etwas ungewohnt, aber im Alltag nicht störend. Was mich etwas stört und die Bedienung nur über das grosse Display. An die Menüführung muss man sich erst gewohnen und manchmal reagiert das Display etwas langsam.
Hätte der 308 einen normalen und vorallem für jedermann tauglichen Tacho, wäre das Auto vll. sogar ein Erfolg geworden. Was macht Peugeot? Den Tacho noch schlimmer gestalten, was eigentlich garnicht mehr möglich war. Für mich ist dieser Innenraum eine einzige Panne.
Ansonsten ist der Wagen äußerlich nicht schlecht, mich störte immer nur das das billig wirkende Einzel-LED Tagfahrlicht bei allen Varianten, auch bei LED und dass man speziell bei den LED Scheinwerfern die Early Adopter mit einem sehr durchschnittlichen Lichtsystem abspeist, was schade ist.
Aber es hilft das schönste äußere nichts wenn der Innenraum nach einem Unfall aussieht. Ich denke wirklich dass Peugeot mit einem konventionellen Tachosystem deutlich mehr Käufer hätte begeistern können, einschließlich meiner Wenigkeit.
Eine wie ich finde ziemlich krasse Ansicht. Bist du den 308 II denn mal etwas länger gefahren?
Der Tacho ist im Moment sehr gut, man hat das Rundinstrument rechts und in der Mitte die digitale Anzeige. Auch das LED Licht ist im vergleich zu meinen BMW`s durchaus gut. Du hast einen 308er nie gefahren?
308 (bisheriges Modell), Rückfahrkamera: taugt abends NICHTS, und verschmutzt unterwegs.
Heisst für mich - erster Eindruck: FAIL.
Fazit: ein Sinnlosauto.
komisch meine funktioniert zuverlässig (308SW) und verschmutzt nicht mehr wie bei meinen BMW`s.
Absichtlich sauber muss ich die nie machen.
Ich dachte, dass das neue System im facelift kommt. Aber die bisherigen Anzeigen waren in meinem Probefahrzeug problemlos ablesbar. Auch die Kamera funktioniert bei den aktuelleren Modellen ohne Probleme.
Die neue Front sagt mir sehr zu, mal sehen wie es in echt aussieht.
Läufst du mit einer Hose die absolut nicht passt auch erstmal 2 Wochen rum, nur um sie dann sowieso zurückzubringen?
Der Tacho scheidet die Geister, wobei die Mehrheit nichts damit anfangen kann, und das mit gutem Recht.