BMW News
Bisschen mehr, bisschen weniger
Alpina hat den Antrieb seines B5 Biturbo optimiert. Die 4,4-Liter-Maschine hat nach der hauseigenen Kur mehr Power, verbraucht aber im Gegenzug dafür weniger. Der Motor schafft nun 540 PS bei 5.200 bis 6.250 Touren herbei und powert mit einem maximalen Drehmoment von 730 Newtonmeter bei 2.800 bis 5.000 Umdrehungen. Der Vorgänger hatte noch 507 PS und 700 Newtonmeter .
Die B5-Biturbo-Limousine verbraucht in der neuesten Variante durchschnittlich 10,5 Liter auf 100 Kilometer und emittiert 244 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Touring nimmt sich 10,6 Liter und stößt 247 Gramm pro Kilometer aus. Vor der Überarbeitung hatte die Limousine noch 10,8 Liter geschluckt, der Kombi 10,9 Liter.
319 km/h Spitze
Die Modifikationen bringen noch bessere Fahrwerte: Auf dem Weg zu einer Spitze von sagenhaften 319 km/h fällt die Hunderter-Marke nach kurzen 4,5 Sekunden, der Touring braucht nur 4,6 Sekunden und wird bis zu rasante 316 km/h schnell. Gestiegen sind auch die Preise: Die Limousine ist ab 99.200 Euro zu haben, der Kombi kostet 102.520 Euro. Das sind jeweils zirka 3.800 Euro mehr als vorher.
Quelle: Auto News
Schöne Autos, nur das peinliche Alpina Streifendekor sollte endlich in der Versenkung verschwinden. Echte Edeltuner können auf sowas verzichten!
Das muss man ja zum Glück nicht nehmen.
Aber Alpina baut in meinen Augen die interessanteren BMW.
Wesentlich bessere Lederqualität, sehr gutes Motortuning mit tlw. deutlich besserer Fahrwerksabstimmung als die ab Werk.
Sascha
Der Grüne ist ein Traum, diese Farbe boaaahhhh YAM YAM.
Unterschreib
Schöne Fahrzeuge 😆
Alpina ist ja auch kein Tuner, sondern ein Hersteller. 😊 Und das Dekor gehört ebenso zur Alpina-Tradition wie beispielsweise die Vielspeichenfelgen.
Also ich konnte mich für Alpina auch immer begeistern. Deren Fz fand und finde ich attraktiver wie die der M GmbH. Insbesondere, weil ich von Mitte der 90er bis Anfang 2000 den Lotus Omega gefahren habe und ständiger Rivale in allen möglichen Vergleichstests der E34 B10 war. Aber um die Alpinas bin ich irgendwie immer "ehrfurchtsvoll" herumgeschlichen, während ich die M Fz, auch wenn unberechtigt, nur z. Kts. genommen habe. Tolle Ingeneurskunst!
Das tolle bei Alpina ist, dass man auf diesen ganzen Tuning-Firlefanz außen komplett verzichten kann, und innen ein sehr gediegenes Auto mit feinstem Leder, sauberen Ziernähten, schönen Armaturen und ohen bayrischen Tischdeckausschnitt im Logo vorfindet.
Motor und Fahrwerk sind überdies dann auch noch über jeden Zweifel erhaben.
Also: Alpina blau und Alpina-Alufelgen von außen, und von innen das volle Programm mit schönem hellem Leder.
Sascha
Ich könnt einfach nur immer wieder sabbern, wenn ich einen Alpina sehe. Egal welche Variante. Man muss es einfach so sagen: Sie kommen stets geil rüber. Ich werde mir jedenfalls noch einen vor die Tür stellen in ein paar Jahren 😆
JA, volle Zustimmung 😆.
Der Alpina Roadster S sieht in alpinagrün metallic II auch Spitze aus 😊.
Bzgl. der Dekostreifen: DAS entscheidet der Käufer, ob sie drauf kommen oder nicht 😉. Und wenn ja, in welcher Farbe.
Ich habe sie z. B. nur auf dem Frontspoiler 😊.
MfG
vom MaXXX
Wenn man sich einen BMW Alpina kauft, bei wem hat man dann eigentlich die 2 jährige Gewährleistung? Wird man in den BMW Niederlassungen dann genau so behandelt wie mit einem "Haus"BMW?
Obwohl Alpina ein Hersteller ist, geben sie nur Garantie auf ihre Komponenten. Da die Alpina-BMWs allerdings bei BMW im Werk hergestellt werden, übernimmt BMW die Garantie der restlichen Komponenten.
Hallo
Besitze seit 1999 eine B3 3.2Limo, das Alpinablau & Dekorstreifen sind einfach überhaupt nicht für Reparaturen, Lackarbeiten geeignet.
Letzten Monat wurde mein B3 (bester e36 Alpina der Schweiz) vom Nachbarn beim "Hexeln" am rechten
hinteren Kotflügel von einem Holzstück getroffen zwischen File und Kante, es entstand eine kleine Beule &
ein kleiner Lackschaden.
Weil der Flop beim Alpinablau insbesondere, wenn der Farbton durch das Alter ausgebleicht ist kaum mehr zu treffen ist, habe diesbzüglich einige Erfahrungen gemacht, hätte die ganze Seite lackiert werden müssen und es hätte beim Übergang zur Heckklappe oder Haube/Dach trotzdem ein leichter Farbunterschied gegeben, das ganze File hätte ausgetauscht werden müssen, die Kosten wären bei einem 16 Jahre altem Auto, auch wenn es eines der besten Exemplare ist, dermassen in die Höhe geschossen, dass ich die Beule, durch das Ausbauen der Heckleuchte drücken liess und den kleinen Lackschaden selbst so dezent, wie möglich ausgebessert habe, das Fahrzeug ist an dieser Stelle jetzt zwar nicht mehr perfekt, aber ein lackierter Kotflügel wäre deutlich mehr aufgefallen.
Ich kann das Alpinablau & Dekorstreifen leider überhaupt nicht empfehlen, ausser das Fahrzeug bleibt nur kurze Zeit im Besitz und wird gelaest, dann spielt es keine Rolle.
Gruss
Extrem lecker !!