Honda S660 Concept
Bitte Honda, bring diesen Bonsai-Roadster nach Europa
Honda zeigt auf der Tokyo Motor Show im November 2013 einen Mini-Roadster: Der S660 ist leider (noch) eine Studie, aber die Daten klingen bereits sehr konkret.
Tokio - Honda und aufregende, sportliche Autos? Die Erinnerung an den S2000 oder NSX verblasst. Im vergangenen Jahr allerdings kündigte Honda-Chef Takanobu Ito an: Wir bauen ein neues, sportliches Cabrio. Zuerst für den japanischen Markt. Termin: Ende 2014.
Da passt es, dass Honda nun ein kleines, zweisitziges Cabrio ankündigt. Einen Bonsai-Roadster im Daihatsu-Copen-Stil. Auf der Tokyo Motor Show im November steht die Studie S660 Concept. Angetrieben wird die Studie von einem Dreizylinder mit Turboaufladung.
Die Nummer im Namen deutet es an: Die Studie wird die japanischen Kei-Car-Anforderungen erfüllen. Fahrzeuge mit Motoren bis 660 ccm Hubraum und mit einer Länge von weniger als 3,40 Metern sparen in Japan Steuern.
Der Motor leistet Medienberichten zufolge 65 PS und ist an ein CVT-Getriebe gekoppelt, das die Kraft an die hinteren Räder leitet. Das Gewicht soll unter 1.000 Kilogramm liegen.Beim Design bedient sich die Studie sowohl beim Honda Beat aus den 90er-Jahren als auch bei der Studie EV-STER, die Honda auf der letzten Tokio Motor Show im Jahr 2011 zeigte. Diese besaß aber einen Elektro-Antrieb.
Ob der S660 in Serie geht, und ob er auch außerhalb Japans verkauft wird, ist noch nicht bekannt. Neben dem kleinen Cabrio zeigen die Japaner in Tokio auch die produktionsreife Version eines Mini-SUV auf Jazz-Basis.
Sofort bauen, aber ohne Heckantrieb und Automatikgetriebe!
Mit Chiptuning auf 80Ps wär das schon ein geiler Sportwagen. Unter 12000 Euro inklusive CVT wird er sehr interessant.
*unterschreib*
Vielleicht noch ne andere Motorisierung für Europa. Man hat es beim Daihatsu Copen gesehen: Der 660-cm³-Turbo schluckt deutlich mher als der 1,3er und bietet lange nicht so viel Sportlichkeit.
Bitte Bitte umgehend bauen und dann mit 100 PS dass wäre super😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Endlich ein aktuelles Honda-Design, das hüsch anzuschauen ist!
Wäre toll, wenn dieser Roadster in Deutschland / Europa erhältlich wäre.
bitte so und mit 150ps bauen. dann nehm ich zwei: einen für draußen und einen für die wohnung 😆
Das Cockpit ist ja mal grosses Kino! Bauen!
vielleicht den motor aus der cbr600rr rein? auch noch unter 660ccm.
😆
Wieso? Genau von da gehört doch die Kraft auf die Straße?! Und ein CVT ist ja nun genau das richtige für das Minimotörchen. Sonst kommt da mit Schaltgetriebe ja die meiste Zeit gar nichts auf der Straße an.
Scharfes Ding. Gefällt mir.
Am Toyota MR-2 und seinem nicht besonders berechenbarem Fahrverhalten zeigt sich, dass bei so einem kleinen Wagen der Antrieb nach vorne muss.
Den 660er Turbomotor kann man noch auf ca. 100PS aufblasen ohne Probleme, aber Schaltgetriebe ist ein Muss, beim CVT geht ja die ganze Freude verloren
Mann könnte alternativ auch einfach mit dem Gerät umgehen lernen. ESP wird das Teil, wenn es denn gebaut wird und nach Europa kommt, eh haben.
Und hoffentlich bauen die das, sieht IMO richtig hübsch aus, Motoren können die bei Honda (besonders in "klein") und der Beat hat einen Nachfolger verdient.
Bitte lasst doch das Gejammer nach so Frontkatzern.
Wo in der Natur gibt es an Land Frontantrieb?
Mit Heck komme ich auch überall hin, sogar da wo ich mit Front nicht hinkomme, und bin wendiger, da kleinerer Wendekreis.
Norbert
Hat doch keinen Sinn sowas hier rauszbringen. Kauft doch eh keiner. Hat man ja an Daihatsu Copen, Opel Tigra, Ford Streetka usw. gesehen.
Deutsche bzw. Europäer stehen einfach nicht auf sowas. Es sein denn da pappt ein Premiumherstelleremblem dran ...
Und der Grill muß anders, hab zuerst gedacht das wäre ein Peugeot.
Ansonsten, eine 130-150PS Variante mit Schaltgetriebe wäre schon nett. CVT will auch keiner hier haben.
Edit: Muß auch gerade an den Honda CRX denken. Seit dem letzten sind schon 15 Jahre vergangen!
Mit dem Copen kann diesen hier wohl überhaupt nicht vergleichen.
Vorallem stilistisch liegen zwischen den beiden Welten.
...und war es beim Copen nicht so, dass es ihn nur als Rechtslenker gab? Dass sich dann die Verkäufe in Grenzen halten, ist klar, wenn man so was mal auf hiesigen Straßen lenken mußte.