Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo
Biturbo für die ganze Familie
Vans sind häufig im Familientransport unterwegs. Dazu braucht es nicht viel Leistung. Leistung schadet aber auch nicht, findet Opel. Und bringt den Zafira mit dem Biturbo-Diesel aus dem Insignia.
Köln - Ein sportlicher Van ist ein bisschen wie die Quadratur des Kreises. Trotzdem sind viel Platz und viel Leistung kein Widerspruch. Das sieht man bei Opel auch so, und deshalb kombinieren die Rüsselsheimer nun im Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo den familienfreundlichen Siebensitzer mit dem stärksten Diesel im Motorenangebot.
Der 195 PS starke Zweiliter-Selbstzünder wurde im vergangenen Jahr als neuer Top-Motor im Insignia vorgestellt. Er liefert ab 1.750 Umdrehungen 400 Newtonmeter Drehmoment und hält dieses Leistungsvermögen bis 2.500 Touren.
8,9 Sekunden auf 100 km/h
Die resultierenden Fahrleistungen reichen für eine flotte Runde Spaß - mit oder ohne Familie. Der Zafira Tourer Biturbo zieht sportlich an und sprintet in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h - nicht schlecht für einen Familienvan.
Nebenbei ist der Siebensitzer, auch dank serienmäßigem Start-Stopp-System, ziemlich sparsam. Opel gibt einen Normwert von 5,6 Litern Diesel je 100 Kilometer an. Das entspricht CO2-Emissionen von 149 g/km. Allerdings zeigt sich auf der ersten Testrunde, dass dieser Wert wohl nur beim gemütlichen Sonntagsausflug mit Familie zu erreichen ist. Gibt Papa alleine auf der Autobahn Gas, zeigt der Bordcomputer Werte um sieben Liter.
Süßer Umstieg für Männer, die umdenken müssen
Der stärkste Zafira wird nur in den beiden höchsten Ausstattungslinien Sport und Innovation angeboten. Das erklärt den hohen Einstiegspreis von 35.405 Euro, immerhin rund 12.000 Euro über dem Basis-Zafira mit 115 PS.Mit dem Innovationspaket kostet der schnelle Van 36.855 Euro. Es beinhaltet unter anderem Bi-Xenon-Schweinwerfer mit variabler Lichtverteilung, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Parkassistent, Frontkamera mit Kollisionswarner, Abstandswarner und nicht zuletzt eine Zweizonen-Klimaautomatik.
Bleibt die Frage, wer den Biturbo-Van kaufen soll. Brauchen wird diese Leistung im Zafira keiner, mögen werden sie aber einige. Hochmotorisierte Familienkutschen haben schon so manchem gut verdienenden Familienvater den Umstieg vom sportlichen aufs praktische Auto versüßt.
Quelle: SpotPress
ich würde mir den Bi-Turbo holen! 😉
Für mich ist der Zafira einer der schönsten VANs, aktuell auf dem Markt!
Der Motor spricht mich sehr an!
Wenn ich etwas Spaß haben will auf der AB, nimmt mein Octavia RS auch 8 - 9 Liter Diesel.
Absoluter Rekord war von DD nach WR ca. 300km, Durchschnittsverbrauch war bei 11 Liter Diesel, und das bei einem VAG Agregat, wer hätte das gedacht, liebe MT Redaktion!!!
Und die abwärtende Frage, wer nen Bi-Turbo VAN braucht, könnt ihr eh stecken lassen?
Wer braucht für mehr als 30k nen Golf, wer braucht nen RS7, wer braucht VW wenn es doch Skoda gibt 😆
Warum gibt es VW UP, Skoda CityGo, SEat Mii (alles die gleichen Autos)???
Wenn man in bergigen Regionen unterwegs ist, verschafft einem der Motor bestimmt den einen oder anderen entspannten Moment, auf die Höchstgeschwindigkeit hätte ich wahrscheinlich auch nicht wirklich Lust (=o €€€€€€€).
Richtig edel wäre dann bloß noch Allradantrieb, dann kann wirklich nichts mehr schiefgehen.
Na die Fahrwerte sehen ja nicht so bahnbrechend aus. Dafür schaut er ganz schön aus. Etwas overstyled aber sonst ganz gut und mit den derzeitigen Opel Rabatten sicher auch zu einem "humanen" Preis zu bekommen.
Ein Van ist kein Rennwagen und wird auch niemals ein Rennwagen.
Aber Hauptsache was gesagt, gelle Edroxx.
Nö ... ich habe auch gar nicht behauptet das ein VAN ein Rennwagen sein muss (aber wozu braucht er dann überhaupt 195PS wenn die Absicht dahinter nichts sportliches ist ?!)
Der 177PS Touran hat z.B. bessere Werte vorzuweisen und das bei weniger PS und dem älteren Fahrzeug. Also ist das ganze nicht bahnbrechend (was ja nicht schlecht bedeutet).
Aber hauptsache mal was gesagt, gelle Dalamar.
Warum wundert es mich nicht, dass Du einen Vergleich zum Touran ziehst. 😉
Der Touran hat übrigens nur 18 PS weniger, beschleunigt genauso schnell wie der Zafira, verbraucht dabei mehr Kraftstoff, bei Effizienzklasse C. Da frage ich mich ernsthaft, wo der Touran bessere Werte aufweist, obwohl der Zafira sogar noch die höhere Endgeschwindigkeit liefert. Mit VW-Brille ist aber immer alles besser, stimmt's!
Für mich sind beide Fahrzeuge ziemlich gleichwertig bei Werten, die sehr nahe bei einander liegen. Am Ende entscheidet nur noch der persönliche Geschmack, aber sicher keine Zehntelsekunde ...
warum 177 PS,
der Touran hat doch maximal 170 PS...
Ist doch der gleiche Motor wie in meinem RS...
Edith,
okay, VW die Daten im Motorenmanagement geändert...
Vorher waren es aber ´´nur´´ 170 PS...
Nö. Solltest dir nochmal meinen Text durchlesen. Der Touran beschleunigt schneller (um 0.1 Sekunden und verbraucht dafür mehr 0.1 Liter) bei weniger Leistung und dem älteren Fahrzeug.
Das die Opelfans sich immer gleich angegriffen fühlen müssen wenn man mal nicht gleich Loblieder singt. Ich habe ja auch nicht geschrieben das er schlecht ist sondern das er nichts bahnbrechendes bietet. Das mit dem Sportvan hast du ja Gott sei dank schon eingesehen.
Oder liegt es daran das ich VW im Profil stehen habe ? Nun für deine Vorurteile/Abneigung kann ich leider nichts 🙄 😊
Der aktuelle Touran hat 130kW (177 PS), siehe VW.de
Da wir selber einen VW fahren, habe ich sicherlich keine Vorurteile... also lass mal gut sein!
Naja, jeweils 0,1 sind jetzt nicht wirklich bessere Werte bzw. vielleicht auf dem Papier!
Und in Echt?
Vielleicht bietet er Motorentechnisch weniger bahnbrechendes, aber Technisch ist er nicht mit dem
altbackenden Touran zu vergleichen, zumal das eh zwei verschiedene Klassen sind.
Sollte der Zafira nicht eher mitm Sharan verglichen werden und der Meriva mit dem Touran???
Es sind doch immer die selben die sich hier im Opelforum austoben ... 😆
Na dann weis ich auch nicht was da quer sitzt 😉 ... evtl. solltest du dich nicht gleich angegriffen fühlen wenn andere Menschen andere Meinungen haben ? Zumal ich auch gar nichts schlimmes geschrieben habe aber alles außer "hip hip hurra" ist ja für einige schon "schlecht". Die Welt ist aber nicht schwarz/weiß.
Wo habe ich das noch getan ? Link ? Polemik ? Letzteres wohl ... und was ist daran austoben ?
Wie gesagt es tut mir leid das ich keine Lobeshymne für euch habe aber damit müsst ihr leben 😊 .. die VW Fahrer müssen es ja auch.
Doch ist sie! 😆
Grau ist etwas für Luschen und Leute die sich nicht entscheiden können 😆