Recht: Autofahrer riskieren mit falscher Parkscheibe Knöllchen
Blau-weiß, groß genug und nicht digital
Die Straßenverkehrsordnung schreibt die Größe und Farbe einer Parkscheibe genau vor. Entspricht sie nicht der Norm, riskieren Autofahrer sogar ein Knöllchen.
Stuttgart - Wer im Auto die falsche Parkscheibe aufs Armaturenbrett legt, riskiert ein Knöllchen - auch wenn er die Zeit korrekt einstellt. Denn die Scheibe muss genau der Straßenverkehrsordnung (StVO) entsprechen. Sie schreibt eine Breite von 11 und eine Höhe von 15 Zentimetern vor. Außerdem muss die Parkscheibe blau-weiß sein und darf die Ankunftszeit nicht per Display anzeigen, berichtet das ACE-Clubmagazin "Lenkrad" (Ausgabe 4/15).
Kleinere oder digitale Modelle sind in Deutschland nicht erlaubt, auch wenn sie mitunter angeboten werden. Der Verkauf ist den Angaben zufolge rechtlich in Ordnung, weil etwa kleinere Modelle in anderen EU-Ländern verwendet werden dürfen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Habe das auch schon früher mal gelesen. Was für ein Unfug. Man kann ja offensichtlich aber auch alles reglementieren. Muß jetzt doch mal meine Parkscheibe nachmessen, nicht das da ein Zentimeter fehlt.😆😆
Aja...
Diese Parkscheiben bekommt man oft als Werbegeschenk oder man bekommt sie für nen Euro. Und dann benutzt man die einfach!
Und digitale Modelle? Auf was für blöde Ideen manche kommen... wer so was benutzt, der bekommt zurecht ein Knöllchen!
So schlecht ist die Idee aber gar nicht. Besonders für Vielparker, die gern mal das Drehen vergessen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1300604/
Und da steht:
"In Dänemark entwickelt und in Deutschland zugelassen."
http://www.produktinfo.conrad.com/.../...UNG_ZUR_STVO_ELEKTRONISCH.pdf
...wer hat da jetzt Recht? 😕
Wenn dumme Bürohengse ihre Hobbys im Zug vergessen haben, geschafteln sie sinnlose Regeln.. Traurig.
Das Gesetz ist wohl ziemlich eindeutig! Und warum soll ich für so eine Spielerei 30 statt 1 Euro ausgeben? Und wahrscheinlich ist die Batterie leer, wenn ich das Teil mal brauche... genial!
Kann mir irgendjemand den Vorteil der elektronischen Scheiben erklären? Vergessen die Parkscheibe hin zu legen? Genau so kann ich die elektronische Scheibe vergessen! Vergessen die Uhrzeit ein zu stellen? Bei der elektronischen Scheibe kann ich genau so vergessen die Uhrzeit zu "aktivieren". So ein Blödsinn! Und dann müssen die Gerichte sich auch noch mit so einem Unfug beschäftigen... haben echt alle so viel Langeweile?
Die Lösung ist so einfach...
http://www.amazon.de/.../B004WBP57Q
Ja, das bemerken die blöden Politessen sicher nicht 😉
Das gibt dann nicht nur ein Knöllchen, sondern auch eine Anzeige wegen Betrug.
Nicht so Ernst nehmen BirgerS. 😉
Gibt ja echt Leute, die so was für ne gute Idee halten und dann laut heulen, wenn die Politessen dahinter gekommen sind und entsprechend Anzeige erstatten.
Armes Deutschland...
Oh! Die Kanten meiner Parkscheibe sind schon abgenutzt, damit komme ich nie auf 11 cm in der Breite!
Ich geh' gleich mal 3-4 Stück auf Vorrat kaufen 🙄
Da fehlt aber noch die Erklärung, wie man die Scheibe einstellen muss wenn man viertel nach oder viertel vor voller Stunde parkt 😜
Wenn dir dazu selbst die Phantasie fehlt... gerne 😜
Nein, denn die wird angeklebt.
Aber auch nur 1x nach Anbringung/Batteriewechsel.
Also? Ist ein super Teil für Leute, die oft tagsüber zu verschiedenen Zeiten auf innerörtlichen Parkplätzen "springen". Und spätestens nach 2 Falschparktickets isses bezahlt.
Wenn dir das nicht passiert... schön für dich 😆
Davon abgesehen würde mich aber jetzt doch wirklich mal interessieren, wem man nun eher glauben darf. Dem ADAC, der sagt, dass die Ausnahmeverordnung die elektronische Scheibe erlaubt - oder dem ACE, der genau das Gegenteil behauptet?
Ach, außerdem. Meine Scheibe ist aus Plastik mit Eiskratzer und Münzhalter. Muss ich die 11x15 jetzt über die Gummilippe messen oder nicht? 😆
Ich habe eine normale, zugelassene Scheibe. Wenn ich parke, lege ich die Scheibe hinter die Scheibe. Hab ich noch nie vergessen! Ich hab auch noch nie vergessen die handbremse zu ziehen, das Licht angelassen, oder vergessen abzuschließen.
Und wenn dann die Politesse vorbei kommt, ist bei mir alles OK, während man mit der anderen, elektrischen Parkscheibe ein Knöllchen bekommt 😆
Warum hast Du keine elektronische, wenn Du die so in den Himmel lobst? Willst mir aber erzählen wie toll die ist...
Bei der elektronischen Park Scheibe fehlt noch der Sekunden Zähler. :-))