Tuning News
Blaupunkt beliefert Volkswagen: Innovatives und intuitiv bedienbares Autoradio
Zentraleinheit für Audio- und Fahrzeugfunktionen
* Das Radioteil bietet Empfangsqualität auf Referenzniveau
* Vielfältige Anschlüsse für zusätzliche Audioquellen
* Klangoptimierung für Individualisten
Das moderne Autoradio wird immer mehr zu einer zentralen und integralen Bedieneinheit des Automobils. Das von der Bosch-Tochtergesellschaft Blaupunkt für Volkswagen entwickelte und produzierte RCD 510 bietet nicht nur umfangreiche Radio- und Audiofunktionen auf neuestem Stand. Es dient in einigen Fahrzeugtypen zugleich als Anzeigeinstrument der Rückfahrkamera oder des optischen Einparkassistenten. Gleichzeitig ist auch die Anzeige weiterer Fahrzeugfunktionen über die Geräteeinheit möglich, beispielsweise der Klimaanlage. Mit seinem hochauflösenden, in der Diagonale 6,5-Zoll großen und brillanten Farb-Touchscreen ist das RCD 510 umfangreich ausgestattet, ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung sowie eine sehr aufgeräumte Instrumententafel.
Radioempfang erster Güte
Der Tuner des RCD 510 setzt mit dem innovativen ADR2-Chipsatz (Advanced Digital Receiver) von Blaupunkt Maßstäbe bei Eingangsdynamik, Empfindlichkeit und Großsignalverhalten. Der Chipsatz beinhaltet unter anderem einen digitalen Doppelempfänger sowie die bewährte DDA-Technik (Digital Directional Antenna) zur wirksamen Unterdrückung von Empfangsstörungen, die durch Mehrwegeempfang ausgelöst werden. Zudem in den Chipsatz integriert sind Schnittstellen für digitale Rundfunkdienste wie DAB (Digital Audio Broadcasting), die komplette Empfängersteuerung, die RDS-Elektronik (Radio Data System) und die gesamte für High-End-Produkte notwendige Audio-Signalverarbeitung einschließlich der Schnittstellen für unterschiedliche Audioquellen. Dazu kommt der hilfreiche Verkehrsfunkspeicher TIM (Traffic Memo): Er speichert automatisch die jüngsten Verkehrsdurchsagen, damit sie der Fahrer zum passenden Zeitpunkt abrufen kann.
Das ADR-Konzept bietet im Übrigen größtmögliche Freiheitsgrade für die Auslegung der Audiofunktionen im Auto. Neben zahlreichen Möglichkeiten der individuellen Klanganpassung verfügt das Gerät über einen intelligenten Dynamikprozessor, der eine hohe Ausgangsleistung mit sehr geringen Verzerrungen ermöglicht.
Das RCD 510 ist darüber hinaus bestens gerüstet mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten für Audioquellen aller Art. Es akzeptiert MP3- und WMA-Dateien, hat einen Sechsfach-CD-Wechsler sowie einen Slot für SD-Speicherkarten. Externe Abspielgeräte lassen sich über eine Schnittstelle anbinden. Integriert ist zudem die komplette Steuerung für ein Bluetooth-Mobiltelefon. Damit lassen sich beispielsweise Anruflisten oder das Telefonbuch bedienen.
Intuitive Bedienung dank übersichtlicher Darstellung
Die Menüführung des RCD 510 ist intuitiv verständlich. Das Gerät kommt mit wenigen Tasten aus und eignet sich dank eines Touchscreens gut für eine besonders komfortable und einfache Bedienung. Kontextbezogen ändern sich die Bildschirmdarstellung sowie die dort dargestellten virtuellen Tasten. Bei bestimmten Funktionen bietet das RCD 510 auch Bedienalternativen: So kann etwa zur Einstellung eines Radiosenders entweder der Drehregler genutzt werden oder der Finger berührt den Bildschirm an der entsprechenden Stelle. Um auf Musik-Datenträgern mit großem Speicherplatz die Übersicht zu behalten, stellt das Gerät Bildschirmmasken zur Ver-fügung, die sich an die Bedienung gängiger Computerprogramme anlehnen. Dabei bauen sich sämtliche Bildschirmmasken sehr schnell auf. Die Bedienmenüs beherrschen acht verschiedene Sprachen.
Die Hochwertigkeit des RCD 510 unterstreicht seine Optik: Das Display ist umgeben von einer edlen, schwarz lackierten Hochglanzblende. An den Tasten und Drehreglern finden sich echte Chrom-Applikationen. Den Qualitätsanspruch unterstreicht der Bildschirm mit einer Glasfront. Dies dient zugleich der Zuverlässigkeit des Touchscreen auch bei langjährigem Gebrauch. Für Komfort sorgt ein Helligkeitssensor: Bei dunkler Umgebung wird die Leuchtkraft des Monitors automatisch angepasst.
Quelle: www.blaupunkt.de
Gut bedienbar ... OK... Aber vom Klang?
Grad wenn man die Werksradios austauscht merkt man den minderwertigen Klang der Standardradios. Grad bei VW/Audi/Seat Modellen. Selbst aus den Werkslautsprechern lässt sich so ein enormer Klanggewinn herausholen.
Seit wann sind dynamikkompressoren Klangverbesserer? Gut, wenn ich eine Live-Performance mit einen Handmikrofon auf der Bühne hab, aber doch nicht wenn ich fertiges Audiomaterial abspiele. DA kommts schließlich auf Dynamik an. Komisch Komisch.
Oder hab ich den Text nur nicht richtig verstanden und sie vergrößern die Dynamik irgendwie?
Vom Klang her kann ich nur den Vorgänger beurteilen ( RNS 500 im 3C ) das ist schon seeeeehr toll.
Von einem Dynamikkompressor steht da nicht. Der Dynamikprozessor ist mögl. vergleichbar mit dem aus dem Bremen MP76 und das ist wirklich ein tolles Teil.
Beim Bremen werden mit dem Messmikrofon die Umgebungsgeräusche ausgewertet und der Klang, bzw. die Dynamik so angepasst, dass trotz 200 auf der Autobahn der Sound deutlich besser klingt, als ohne diese Funktion. Wenn man das mal im direkten Vergleich hört dann ist der Unterschied extrem und man will keine Headunit mehr ohne Klangprozessor.
Da drin ist ein CD-Wechsler?
Ich würd trotzdem das Festplattennavi ordern 😆
Hingegen steht da nix von Umfeldgeräuschmaskierung....
Schade, hab ich nicht richtig gelesen. Dann ist wohl leider noch nur ein Dynamikkompressor, der das Clipping der internen Endstufen verhindert. Der ist natürlich nicht klangfördernd, aber immer noch besser als Clipping bei voll aufgedrehtem Radio.
Hallo Blaupunkt,
dem Radioempfang erster Güte muss ich energisch widersprechen.
Ich habe das RNS510, welches ja sicher über den gleichen Empfänger verfügt.
Wir haben einen 2 Golf in der Familie, in welchem das RCD300 (auch mit Doppeltuner) verbaut ist. Da bekomme ich einen Sender störungsfrei rein, den das RNS510 auf der gleichen Strecke nur mit Aussetzern empfängt.
Das RNS510 habe ich schon beim freundlichen prüfen lassen. Auch ein Softwareupdate hat es schon erhalten. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.
Ich hatte mal einen A2 mit einem Becker Gerät. Auch da war der Empfang trotz besser obwohl er nichtmals eine Antenne auf dem Dach hatte.
Ich bin einfach nur enttäuscht von dem Tuner.
Alles andere ist an dem Gerät aber sonst bestens. Es ist super zu bedienen.
mfg
Bernd
Und wie war das jetzt mit dem DAB x Empfang?
Gibt es dafür einen nachrüstbaren Empfänger?
Oder wie war das zu verstehen?
Ich hatte im AUDI A6 DAB Empfang und fand das toll!
Gern würde ich es künftig auch wieder haben.
Grüsse von:
UG
DAB stirbt doch grade ab....dvb-t radio sollte man mal endlich in D aufschalten. Es sind massenweise Empfänger und auch schon die Frequenzen vorhanden. Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen will, dem empfehle ich die c´t letzter Woche, da ist ein langer und ausführlicher bericht drinnen.
Klar, da rauscht nix mehr sondern der Empfang ist gleich weg . . . 😆
GreetS Rob
RCD510 = Blaupunkt
RNS510 = Continental (ehem. Siemens VDO)
=> Nicht der gleiche Empfänger.
Zu Deinem Gerät kann ich nichts sagen. Es ist allerdings eine gemessene Tatsache, daß der (Doppel-)Tuner des RNS510 äußerst gut ist.
Beim RNS 510 gibt es DAB nur mit externer Empfangs-Box, und das nur beim Touareg. Kein Platz für beim Passat...
Beim RCD 510 gibt es verschiedene Gerätestände, die die DAB-Box auf Wunsch intus haben. Also nix mit Nachrüstung, außer man tauscht die ganze Einheit gegen teuer Geld. Somit reine Werksbestellung 🙄
Übrigens - klingen tut es ganz gut, ein paar nette LS nachgrüstet (Hertz!), und schon hat man das was man will - Originaloptik und Konzert-Sound 😉