Infotainment News
Blaupunkt: Neues Navi mit Kurven- und Abstandswarner
Das Gepiepse im Auto erfährt eine weitere Steigerung: Blaupunkt erweitert erneut den Funktionsumfang seiner mobilen Navigationssysteme. Die Topmodelle können nicht nur die Außenwelt in Echtzeit auf dem Display darstellen, sondern versprichen auch, vor riskanter Fahrweise zu warnen.
Die Noch-Bosch-Tochter stellt die Sicherheitstechnologien unter dem Begriff "SaveDrive" vor. Mit dem TravelPilot 510 ist auf der CeBIT ein erster Vertreter dieser Geräte zu sehen.
Integriert sind über die erst im letzten Sommer vorgestellte Verkehrszeichenerkennung für Tempolimits und die Wiedergabe der realen Verkehrssituation hinaus ein Kurvenwarner, der den Fahrer mit optischen und akustischen Signalen vor zu riskanter Fahrweise warnt. Als Basis dienen Daten über die "maximale Geschwindigkeit in Kurven", wie Blaupunkt sich ausdrückt. Woher diese stammen und inwieweit eine solche Datenbank die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Autotypen und des individuellen Fahrkönnens und -stils berücksichtigen kann, bleibt zunächst offen.
Weiteres "SaveDrive"-Feature in den neuen Navigationsgeräten ist ein Abstandswarner, der ebenfalls mit Gepiepse vor zu geringem Sicherheitsabstand warnt. Dies wird alleine über die im Gerät integrierte Kamera ermöglicht. Diese kann fortan zudem nicht nur Tempolimits erkennen, sondern auch das Verkehrszeichen Überholverbot.
Der TravelPilot 510 ist voraussichtlich ab Juli im Handel erhältlich, der Listenpreis wird rund 450 Euro betragen.
Quelle: Autokiste
😕Habt ihr hier einen Vertrag mit Blaupunkt am laufen ?
sehe hier ja nur Blaupunkt Neuigkeiten etc.
Wenn ich mir das Foto so anschaue dann sieht das eher nach "SuicideDrive" aus als nach "SaveDrive"😆😆😆
Dem gelben Pfeil sollte man jedenfalls nicht blind folgen😉
Da braucht man ja nicht mehr aus dem Fenster zu kcuken! 😆
Jetzt noch nen Nachtsichtmodus einbauen, dann wärs der knaller.
Ich finde das BP von allen mobilen Navi Herstellern die Interresantesten Geräte baut.
Außenwelt in Echtzeit? Wie muss ich mir das vorstellen? Haben die alle Straßen abgefilmt oder wie?
Noch mehr gepiepe im Auto.
Blödes zusatzt gewicht.
Weniger ist Mehr
...wenn ich das richtig verstanden habe, ist das das Blid von der Kammara die auch die Schilder erkennt.
korrekt!
Trotzdem bleibt Tom Tom besser :-)
Hab den 940LIVE 😜
Genau das selbe habe ich mir auch beim Anblick des Fotos gedacht ... nicht wirklich geschickt gewählt 😆 naja aber spannend ist die Technik allemal, bin auf erste Tests gespannt ob es wirklich so funktioniert wie es soll.
das ist nicht der in kurven zu schnell warner, sondern die vmax in kurven auslot funktion.
faster faster faster.
harr harr harr
achtung sie fahren zu langsam, bitte auf 250 beschleunigen.
ne kurven funktion ist naja ich brauche es ned, aber ein tempolimit warner ist nicht schlecht.
das gerfällt mich auch m tomtom.
weil wenn man die strecke nicht kennt, das tempolimitschild übersehen hat, piept es un aufdringlich, wenn man zu schnell ist.
in manchen städten/gegenden kann das viel geld sparen.
es gibt da ecken, da gilt ein tempolimit, aber entweder ist das schild versteckt oder fehlt.
Dann tankst Du bestimmt auch nur genauso viel Sprit wie du für die momentane Fahrtstrecke brauchst (wegen dem Zusatzgewicht). Mit vollem Tank hat man sonst schnell 40Kg und mehr Zusatzgewicht dabei obwohl man soviel Sprit für die Strecke gar nicht braucht...
Ciao!
Meine Fresse. Was so ein Navi so alles kann...
Da wird navigieren ja zu Nebensache neben Freisprecheinrichtung, Musikplayer etc. pp