Honda stellt Studie zum Civic-Fünftürer in Genf vor
Blechkleid in Genf, Serienversion in Paris
Im vergangenen Jahr zeigte Honda in Genf den Civic Type R. Dieses Jahr wird hier wieder ein Civic im Mittelpunkt stehen: Der seriennahe Prototyp des neuen Fünftürers.
Offenbach - Mit einem seriennahen Prototypen bereitet Honda auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März) den Generationswechsel für den Civic vor. Zwar ist der japanische Gegner des VW Golf als Limousine und Coupé in anderen Regionen bereits auf dem Markt, aber für Europa ist der Fünftürer mit steilem Heck, der "Hatchback", wichtiger.
In Genf darf man den Kompaktwagen vorerst nur von außen betrachten. Die endgültige Fassung mit einem frei zugänglichen Innenraum, soll erst auf dem Pariser Salon im Oktober stehen. Die Markteinführung des in England gebauten Civic plant Honda für Anfang 2017.
Das ist noch eine Weile hin und deshalb nennt Honda noch keinerlei technische Daten und macht auch zur Ausstattung keine Angaben. Allerdings hatten die Japaner bereits im Herbst eine neue Generation von Turbo-Direkteinspritzer-Benzinern angekündigt, die auch im neuen Civic zum Einsatz kommen soll.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Bin gespannt, ob in Europa das zweistufige Armaturenbrett erhalten bleibt... In den USA ist es weg. 🙁
Das Heck gefällt mir schon mal ganz gut, aber die Sicht nach hinten scheint nicht besser zu werden. 😆
Dann fahre ich in knapp zwei Jahren wohl ein "altes" Auto. Na wenigstens mit ordentlich Dampf! 😉
TypeR bestellt? 😆
Wie kommst du darauf? 😉
Wird dann der Civic Tourer eingestellt? Wenn nicht,bekommt der auch neue Benzinmotoren ?
Es kommt ja der 1,5L Turbo, im Gegensatz zu den USA aktuell, mit VTEC und Handschaltung. Die Handschaltung mit 1,5L Turbo ohne VTEC wird gerade in den USA getestet. Bestimmt kommt auch der 2L Sauger VTEC hier nach Deutschland als Einstiegsmodell(USA: EX), jeweils als CVT und H-schaltung. Das zwei Etagen Cockpit entfällt, zum Glück auch, weil das neue Dashboard einfach besser ist.
Die amerikanische Presse lobt den neuen Civic ja in den höchten Tönen. Scheint offenbar vor allem im Innenraum einen großen Schritt nach vorn gemacht zu haben. Ich wünsche Honda jedenfalls auch in Europa mal wieder einen Achtungserfolg. Schick sieht das Stufenheck auf alle Fälle aus.
Der 2-Liter-Sauger kommt bestimmt nicht. Ansonsten hätte man nicht dem letzten 2.0-Sauger in Dtl einstellen müssen.
Die Turbos werden kommen. Die Sauger langsam rausfallen.
Für den EU-Civic wird es wohl keine Sauger mehr geben. Geplant ist neben dem 1.5er Turbo ein 1.0 Turbo Dreizylinder.
In den USA verkauft sich der neue Civic 54% besser als im letzten Januar trotz des Blizzards und ist zum the 2016 North American Car of the Year gekürt worden.
Der 2l Sauger wird hier wegen der bescheuerten Besteuerung nicht kommen.
Also bisher ist das CVT Getriebe ja hier auf dem Markt noch nicht so weit verbreitet, daher weiß ich nicht, ob die das Risiko eingehen. Ich bin mal gespannt auf das Auto, das Heck wirkt auf jeden Fall schonmal sehr schnittig 😊.
Schau mal bei Youtube nach den Tests. Die Leute sind mehrheitlich positiv gestimmt für das CVT, weil dieser Gummibandeffekt nicht so deutlich hervorhebt.
Hier mal eines davon: https://www.youtube.com/watch?v=gz-bQwpdObQ
Bei Audi ist Multitronic, bis auf die Anfälligkeit, ja auch relativ beliebt.
Ich frage mich warum niemand bei Audi über das CVT meckert, aber bei anderen Autos wird das immer als schlecht dargestellt.
Habe mir auf der US-site den Sedan angeschaut. Sieht echt gut aus. Auch die technischen Daten.
Mehr Aufmerksamkeit und Erfolg würde man Honda in D wirklich wünschen. Zumal jetzt auch der Accord nicht mehr vertrieben wird. Sehr schade.
Andererseits fehlt offensichtlich auch das ernsthafte Zuhören der Kritiken und Hinweise der Kunden und Händler.
Leider hat man vor Jahren auch das Händlernetz so sehr gestrafft (abgebaut), dass die Händler zu weit entfernt sind. Teils versteckt in ungünstiger Lage. Im Endeffekt fährt man dann halt nicht extra soweit hin, um sich was anzusehen und zu informieren.