Radiobedienung per Augenkontakt
Blick-Steuerung ist marktreif
Radiobedienung soll nicht länger vom Fahren ablenken: Der Zulieferer Valeo zeigt ein System, das sich per Augenkontakt bedienen lässt.
Stuttgart - Der Automobilzulieferer Valeo hat ein System entwickelt, mit dem sich Fahrzeugfunktionen mit den Augen steuern lassen. Der Fahrer kann zum Beispiel den Radiosender wechseln oder Verkehrsinformationen abrufen, indem er etwas länger auf bestimmte Punkte in seinem Sichtbereich schaut. In Kombination mit einem Head-up-Display, das Informationen aus dem Cockpit in die Windschutzscheibe projiziert, müsse er dafür nicht einmal den Blick von der Straße abwenden. Die Technik ist laut Valeo marktreif. Der Zulieferer rechnet damit, dass die Blick-Steuerung ab 2015 in ersten Pkw-Modellen zum Einsatz kommen wird.
Herzstück ist ein Kamerasystem, das - ähnlich wie bei den bereits erhältlichen Müdigkeitswarnern - die Augen des Fahrers beobachtet. Fokussiert dieser beispielsweise einen Moment lang ein Lautsprechersymbol im Head-up-Display oder den Lautsprecher im Armaturenbrett, öffnet das System das Auswahlmenü des Radios. Mit einem weiteren Blick auf eine Radiostation schaltet das Radio dann auf den gewünschten Sender um, erläuterte ein Valeo-Sprecher eine mögliche Anwendung.
Schlechte News für alle Sonnenbrillenträger 😆
Ich habe den Widerspruch mal fett markiert.
Entweder blicke ich länger auf die entsprechende Stelle fürs Radio oder ich blicke auf die Straße.
Beides gleichzeitig geht nicht.
Wenn ich meine Augen auf eine bestimmte Stelle fixiere nehme ich alles andere nur noch am Rande wahr. Und genau an diesem Punkt macht es keinen großen Unterschied, ob ich aufs HUD gucke oder auf den zentralen Monitor.
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass dies wirklich funktioniert.
Mein Galaxy S4 kann ich angeblich auch über Blicke steuern. Funktioniert in der Praxis in etwa so gut, wie die ersten Spracherkennungen in den Autos. Also sehr schlecht bis gar nicht.
DOCH!!!
http://data.motor-talk.de/.../schielen-22926.jpg
Und noch ein
technischer MistFeature, welches die Welt nicht braucht.Naja, bis auf Stasi3.0. Die freuen sich ein zweites Loch in den Arsch, ob die vielen freiwilligen Überwachungsdaten...
@flossen23, nun ja, vieleicht haben die ein Chamälion alsTester gehabt. Ein Auge geradeaus, und eines aufs Display 😆
Genau das waren auch meine Gedanken. Selbst wenn ich nur eine Mücke auf der Windschutzscheibe mit den Augen "fixiere" sehe ich den ganzen Rest nur noch Schemenhaft.
Es geht nichts über ein paar Knöpfe am Lenkrad die sich intuitiv und fast "blind" bedienen lassen 😉
Selbst wenn es gut funktionieren würde, hätte ich gar kein Bock dazu mein Radio anzuglotzen oder einen bestimmten Teil auf der Windschutzscheibe......... würde mir viel zu lange dauern.... dann lieber Knöppe drücken 😉
😆
immer wen ich denke "mehr schwachsinn kann es nicht geben" werde ich eines besseren belehrt😱
Bei einigen Opel-Modellen wird/wurde ja bemängelt, daß die zu viele Knöpfe haben...
Aber ich finde, daß das die einfachste und beste Lösung ist! Wenn man ein paar Tage mit dem Auto fährt, dann kennt man die wichtigsten Knöpfe auswendig und kann die ohne hinzuschauen bedienen!
Diese Bedienungen mit einem Drehknopf und zig Untermenüs (oder ähnliche System) und Touchscreens sind einfach unpraktisch!
Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch: Was muß ich denn während der Fahrt alles einstellen? Das Navi wird VOR der Fahrt eingestellt. Und dann? Lied vor, lauter/leiser, Klima... was noch?
facebook, sms und emails, nach der billigsten tankstelle im umkreis von 50km googeln...😆
Da macht es auch keinen Unterschied, ob man sich vom Handy oder vom Multimedia-Radio-Navi-Dingens ablenken lässt...
Ich steh ja total auf solchen Kram, aber nicht während des Auto fahrens!!!
Ach,das ist ja schade!
Ich hab gedacht,"Blicksteuerung" bedeutet,daß das Auto in die Richtung fährt,wohin man guckt.
(Wäre aber vermutlich viel zu gefährlich,da es heutzutage eh immer seltener vorkommt,daß der Fahrer nach vorn auf die Straße schaut)
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das man das braucht. Statt nun mit der Hand "blind" einfach die Sender durchzuschalten, soll man nun den Blick von der Strasse abwenden.
IMHO nicht unbeding ein Beitrag zu mehr Bedienungskomfort oder Verkehrssicherheit.