Indien wehrt sich gegen Autohupen
Blinklichter gegen den Lärm
Indiens Metropolen haben ein Lärmproblem: Alle Autofahrer hupen pausenlos, aus unterschiedlichsten Anlässen. Mumbai will jetzt dagegen kämpfen.
Neu Delhi – In indischen Metropolen ist es voll und laut. Sehr laut. Denn indische Autofahrer hupen gerne und viel. Jetzt hat sich eine Reihe lärmgeplagter Inder zur „Stop Honking“-Bewegung zusammengeschlossen, gegen das größte Hupkonzert der Welt.
Die Inder benutzen ihre Hupe als Blinker, wenn sie eine Parklücke verlassen. Sie nutzen sie zur Begrüßung des Nachbarn, aus Frust an der roten Ampel und als Warnung an den Rikscha-Fahrer, wenn sie überholen wollen. In den dicht besiedelten Städten wird daraus ein fast unerträglicher Dauerton, den ganzen Tag und die ganze Nacht lang.
Da einzelne Hupen im dichten Lärm kaum zu hören sind, rüsten viele Hersteller ihre Autos mit besonders lauten Hupen aus. Wie auch in China geht in Indien nichts ohne verstärkte Hupe, wissen Automanager zu berichten.
Nervig und gefährlich
Bürgerbewegungen wollen bereits seit Jahren durch „Nicht hupen“-Schilder den Lärm reduzieren - bislang erfolglos. Lkw-Fahrer fordern Autos, die hinter ihnen fahren sogar zum Hupen auf, damit sie sie bemerken. Ein ganzer Berufsstand lebt davon, „Bitte hupen“ farbenfroh auf Laster und Busse zu malen.
Gruppen wie „Stop Honking India“ versuchen nun, aufzuklären. Denn der Lärm ist nicht nur nervig, sondern massiv gesundheitsgefährdend. In Mumbai überschreitet der Geräuschpegel an vielen Stellen konstant 85 Dezibel. Normaler Straßenverkehr in Europa erreicht etwa 70 Dezibel.
„Ich kenne viele Menschen in Krankenhäusern, die wegen des Lärms in Intensivbehandlung sind", sagt Sumaira Abdulali, Gründer der „Awaaz Foundation“, die gegen den Lärm kämpft. Die Patienten leiden an hohem Blutdruck, Gehörschäden und Herzproblemen.
Mumbai testet technische Erzieher
Trotz der warnenden Stimmen: Die meisten Fahrer glauben daran, dass das Signal sie vor Unfällen mit Ochsenkarren, Fußgängern und Ziegen bewahrt. In Fahrschulen wird Hupen als Selbstschutz gelehrt.
In Mumbai wird nun gehandelt. Die Stadtverwaltung will die Autofahrer erziehen und erprobt mehrere technische Vorrichtungen: Das „Bleep“-Projekt von Mayur Tekchandaney' rüstet Autos mit einem Blinkgerät aus: Wenn der Fahrer zu viel hupt, leuchtet eine Warn-LED im Cockpit auf. Mayur sagt, in Autos mit seinem System hupen die Fahrer bis zu 60 Prozent weniger.
Die "Hindustan Times" berichtet von einer noch radikaleren Maßnahme: Das „Oren Horn Usage Meter“ erlaubt ein bestimmtes Hup-Kontingent. Ist es aufgebraucht, blinken die Rücklichter des Autos dauerhaft. Die Polizei kann daran Vielhuper erkennen und sanktionieren.
Ein Verhaltensforscher glaubt: Das funktioniert. „Die meisten Menschen sagen, das zu viel gehupt wird. Sie glauben aber, es sind nur die anderen“, sagt Ram Prasad. Er hat das Hup-Phänomen in Mumbai untersucht und findet: „Subtile Hinweisgeber sind deshalb genau das Richtige“.
Video: Hupen im indischen Verkehr
Quelle: dpa; Hindustan Times; autocarindia
Ohne Hupen funktioniert der indische Straßenverkehr doch garnicht. Die LKW-Fahrer schreiben das doch nicht umsonst auf ihre Trucks. Schließlich fährt da jeder wie er will. Aus zwei Fahrspuren werden zehn - mit Gegenverkehr, bzw. Verkehr aus allen Richtungen, dazwischen Personen und allerlei Getier auf der Fahrbahn.
Wer da auf sich aufmerksam macht, überlebt.
Wenn ich mir jetzt aussuchen kann ob ich vom LKW überfahren oder ob ich es in Kauf nehme irgendwann mal Taub zu werden, dann würde ich die Taubheit dem LKW vorziehen. 😆
Wer in Delhi, Chennai, Kolkata oder Mumbai mit ausgeklappten Aussenspiegeln fährt, ist sie sehr bald quitt. Deswegen das Gehupe - insbesondere beim Überhopen. Der Überholte sieht den Überholenden überhaupt nicht.
Auf jeder Motor-Rickshaw, LKW oder Bus steht eindeutig in mehr oder weniger unbeholfenem Englisch:
"Sound Horn". Und: "Use Dipper at night" (aufblenden!!)
Falsch! Die verbauten Hupen sind nicht besonders laut, sondern besonders haltbar. Sie funktionieren nicht wie ein Klingel-Relais, sondern komplett elektronisch, ohne mechanische Kontakte.
In China gibt es bereits die hier gezeigten "Hupen verboten" Schilder in manchen Städten.
7 Meter vor dem Auto sind 93 dB Schalldruckpegel gesetzlich vorgeschrieben.
Das gilt nicht nur für Indien. In Peru wird auch ständig gehupt, am Ende war ich davon nur noch genervt. Tag und Nacht dieses Gehupe, in machen Städten konnte man kaum schlafen.
Auch dort wird zu sehr vielen Anlässen gehupt: Vor dem Überholen, zur Warnung von Fußgängern an der Straße, zur Warnung, um Tiere von der Fahrbahn zu verjagen, zur Begrüßung, einfach ständig, beim warten an der Ampel, etc.
Ich habe leider keine Ahnung, was man effektiv dagegen tun könnte. Ein Dauerzustand kann das aber nicht bleiben. Es nervt, und auf Dauer schadet es sicher der Gesundheit...
Da merkt man erstmal wieder wie Normal Deutschland ist...
ich kenne das auch aus ägypten. war schon kurz davor einen export dorthin aufzubauen^^
die sind dort auch ganz geil auf hupen 😆 uns in europa finden sie dagegen komisch, weil wir auch am tag mit licht fahren. selber drehen sie das licht auch in der nacht fast nie auf^^
Hab seit einem Monat das neue Auto angemeldet und...ich habe noch nicht gehupt! Nur bei der Probefahrt so ein verschämtes m(ö)ppp um zu schauen, ob sie überhaupt geht!
So gut erzogen sind wir inzwischen😉
War vor ca. 15 Jahren in Süditalien mit dem Auto...auch dort wird aktiv kommuniziert. Sehr interessant.
Ich glaube Deutschland ist nicht "normal". Wenn du dich auf der Welt umguckst, dann wäre wohl eher Indien näher an der "Normalität" dran als Deutschland. 😉
Nicht nach Peru fahren?
Fahr mal nach Afrika - oder näher: Nach Brasilien. 😉 Wenn dir Peru schon auf die Nerven geht, dann wirst du in anderen Erdteilen die Vollkrise bekommen. 😆
Allerdings sollte man sich - meiner bescheidenen Meinung nach - an die Länder in die man reist anpassen - und nicht versuchen deutsche Tugenden dorthin zu bringen, und dann nicht verstehen wollen weshalb die Einheimischen diese nicht umsetzen.
Ich glaube Peruaner haben ganz andere Sorgen als ein wenig Lärm.
Ich denke das liegt eher an der Verkehrsdichte dort.
So, die Disziplin ist dort auch eher na sagen wir mal gelinde gesagt leicht mangelhaft😉
So einer will rüberwechseln guckt nicht und zieht dem anderen vor die Nase und der hupt dann halt mal als Warnsignal
Wenn jemand überholen will hupt er auch.
Dann noch die Fussgänger die kreuz und quer latschen also wieder Warnsignal Hupe.
Oder Stau dann wird halt gehupt.
Sowie Engstelle dann ebenfalls hup hup.
Tja und so summiert sich das halt auf.
Einmal hupt der dann der andere dann wieder der nächste usw.
und schon hast du das schönste Dauerhupkonzert.
Das alle gleichzeitig hupen halte ich für Blödsinn.
Das würde keiner aushalten auch nicht die Inder,Ägypter oder weiss ich wer.
Tja und Normalzustand.
Leider ist eher Indien oder China der Normalzustand.
Wären alle so betucht und gesittet wie in Westeuropa die Erde wäre ein Paradies.
Ist aber nicht so.
Es herrscht weltweit gesehen bitterste Armut....muss man auch mal anbringen.