Jeder Dritte wäscht sein Auto nur alle paar Monate
Blitzendes Blech oder Mittel zum Zweck
Glaubensfrage Autowäsche: Gut ein Drittel aller Autofahrer wäscht das Auto nur alle paar Monate, 14 Prozent jede Woche. Ein Prozent putzt das Auto nie.
Berlin - Mehr als jeder dritte Autobesitzer wäscht seinen Wagen nur alle paar Monate oder sogar noch seltener (36 Prozent). Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur (dpa) hervor. Demnach wird bei 14 Prozent der 1.005 Befragten der Wagen jede Woche gewaschen. Bei 16 Prozent passiert das alle zwei Wochen, bei 33 Prozent einmal im Monat. Ein Prozent gab an, das eigene Auto werde niemals gereinigt.
Mehr als jeder Dritte wäscht sein Auto auch auf dem eigenen Grundstück oder dem eigenen Stellplatz (35 Prozent), obwohl dies in vielen Fällen nicht erlaubt ist: Wer sein Auto auf unbefestigtem Grund wäscht, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Auch wenn der Boden befestigt ist und ein Anschluss an einen Abwasserkanal besteht, ist in einigen Gemeinden das Autowaschen im Freien verboten. Trotzdem sagt gut jeder Fünfte, er nutze fürs Autowaschen nie eine Waschanlage (21 Prozent).
Ist es den Befragten peinlich, mit einem schmutzigen Auto durch die Gegend zu fahren? Die größte Gruppe der Autobesitzer (38 Prozent) sagt von sich: „Ich fahre auch mit einem dreckigen Pkw, aber es ist mir unangenehm.“ Für 27 Prozent ist ein Auto „Mittel zum Zweck, die Optik ist mir ziemlich egal“. Und jeder Dritte achtet nach eigenen Worten darauf, dass der Pkw „immer schön sauber ist“ (33 Prozent).
Für 70 Prozent der Autobesitzer ist die innere und äußere Sauberkeit des Fahrzeugs „gleich wichtig“, für 8 Prozent „gleich unwichtig“. 13 Prozent sagen, der Pkw solle vor allem innen sauber sein, 9 Prozent wollen ihren Wagen vor allem äußerlich sauber sehen.
...und wie oft sollte man ein Auto putzen? 😉
Lieb Gruss
Oli, putzt, wenn schmutzig - im Winter also sicher einmal pro Woche
Ich putze einigermaßen regelmäßig die Scheiben beim Tanken, das ist das Wichtigste... klebt allerdings Harz drauf oder Kirschen oder Marderkacke oder Vogelexkremente, oder sind Saharasand oder Blütenpollen oder Baustaub stark vorherrschend in der Farbgebung, gibt's bei nächster Gelegenheit vor der Heimfahrt (nicht danach - heiß gewaschen killt die Bremsscheiben) eine Nano-Moosgummi-Wäsche.
Nicht weil ich das besonders gut fände, sondern einfach weil die Anlage quasi direkt vor der Arbeit steht 😉
Da das allerdings keiner Regelmäßigkeit entspricht, könnte ich bei so einer Umfrage gar nicht mal mitmachen. 😆
Da kann man keine Empfehlung geben. Aus technischer Sicht ist es egal. Möge jeder selbst entscheiden, ob und wie oft er waschen möchte.
Ich wasche in der Tiefgarage (Rinseless-Wäsche). Damit bin ich unabhängig von irgendwelchen SB-Boxen und muss mir um irgendwelche Verbote auch keine Sorgen machen.
Ich fahre den Wagen einmal im Monat durch die Waschstraße. Ist mir einfach zu blöd, den jede Woche selbst zu waschen - bei meinem Glück regnet es am nächsten Tag und die Karre ist wieder eingesaut. Aber falls er mal schmutzig ist halte ich mich ganz an die hier vertretende Meinung: Ist ja nur ein schnöder Golf - juckt mich also nicht 😆
Ich besitze Fahrzeuge, keine Putzzeuge! Würde meine Frau nicht von Zeit zu Zeit nerven würde ich vieleicht 1-2 mal nach dem Winter putzen!
So lange die Beleuchtung nicht verschmutzt ist, so dass man auch gesehen wird, und die Scheiben sauber sind, so dass man den Verkehr sicher im Blick hat, soll mir der Rest egal sein.
Ich komme mit 4 - 6 Fahrzeugwäschen pro Jahr aus, ohne das mein PKW zwischendurch wirklich "schmutzig" wirkt. Eine Innenreinigung nehme ich i.d.R. alle 2 Monate vor.
Mehr als 2-3mal wasche ich das Auto auch nicht im Jahr, auch wenn das Neuwagen sind. Eine dicke Dreckschicht schützt vor Umwelteinflüssen 😆
Im Schnitt wasche ich wohl so alle 2 Wochen. Manchmal auch nur alle 3 oder aber auch schonmal wöchentlich. Gewaschen wird ausschliesslich per Hand. Bei einer anderen Wagenfarbe würde ich ggf. auch etwas weniger waschen, aber schwarz sieht immer sehr schnell dreckig aus.
zu oft waschen schadet ja auch wieder dem Lack 😜
Lackschädigende Substanzen sollten immer sofort entfernt werden, da kostenintensiv zu beheben.
Rein kostentechnisch gesehen, sollte man sich wöchentliche Autowäschen ersparen und kurz vor Weiterverkauf des KFZ eine professionelle Komplett-Aufbereitung durchführen lassen. Dies wäre die günstigste Methode.
Ob man das aber durchhalten kann, ist eine andere Frage... 😉
Nach dem Winter und vor dem Winter, also zweimal im Jahr. Zumindest beim Erstwagen. Der andere wird mit einer Handwäsche und -politur auskommen. Reicht für mich und wie schmutzig das Auto auf andere wirkt, ist mir völlig egal. OK, im Winter male ich mit dem Schwamm auch mal Kreise um die Türgriffe und wasche die Scheiben zusätzlich ca. zweimal, damit ich mir die Hände nicht so schmutzig mache.
Im Anhang ein aktuelles Bild von meinem Cuore. Der wird in Zukunft nur noch im Sommer gefahren, bis jetzt bin ich aber noch nicht zum Waschen gekommen...
Ich wasche mein Auto 2 mal im Jahr, im Frühling und im Herbst. Das ist ausreichend.
Den Rest erledigt der Regen,kostenlose Wäsche gibt es beim Regen wenn man Autobahn fährt.
Ich verachte Leute die sich ein Auto zum putzen kaufen, tonnenweise Chemie drauf schmieren die dann im irgendwo landet. Ich denke sie ergötzen sich dann auch nur selber an ihrem blitzenden Blech, mir jedenfalls imponiert das nicht.
"Ohh Gott wieder ein Fliegenschiss, ich muss morgen frei nehmen um das Auto zu putzen."
Das ist ein Wohlstandsproblem.
Ich werde nie verstehen warum ich mein Auto nicht auf meinem Grundstück waschen darf. Wenn es regnet, dann läuft da genauso Wasser drüber. Da interessiert es aber keine Sau. Rein Abzocke, für 30 Sekunden Wasserstrahl 2 EUR zahlen zu müssen. Und das ist dann widerrum auch nur unter der Woche erlaubt, Sonntags und an Feiertagen ist immer alles dicht.