93.000 Temposünder beim Blitz-Marathon erwischt
Blitzer-Bilanz: Mehr Temposünder, weniger gravierende Verstöße
Für rund 93.000 Autofahrer wird der bundesweite Blitz-Marathon ein Nachspiel haben; sie müssen mit Bußgeldern oder noch härteren Strafen rechnen.
Düsseldorf - Beim zweiten bundesweiten Blitz-Marathon hat die Polizei mehr Autofahrer erwischt als bei der Premiere vor einem Jahr. Von rund drei Millionen kontrollierten Wagen seien 93.000 Fahrer zu schnell gewesen, teilte das nordrhein-westfälische Innenministerium am Freitag mit. 2013 waren bundesweit 83.000 Fahrer als zu schnell ermittelt worden.
In diesem Jahr habe die Quote damit bei drei Prozent gelegen. Somit hätten sich 97 Prozent der Autofahrer an die Regeln gehalten. Außerdem sei die Zahl der besonders gravierenden Tempoverstöße deutlich gesunken. So müssten etwa in Nordrhein-Westfalen nur 181 Fahrer mit Fahrverboten rechnen - nach 322 im vergangenen Jahr.
Die gröbsten und peinlichsten Verstöße beim Blitz-Marathon
Schlimmster Temposünder war vermutlich ein Fahrer in Reutlingen in Baden-Württemberg, der am Donnerstag mit Tempo 238 statt der erlaubten 100 Kilometer pro Stunde unterwegs war. In Brandenburg wurde auf der A2 zwischen Netzen und Lehnin ein Autofahrer mit 219 statt der erlaubten 120 Stundenkilometer gemessen. In der Nacht zum Freitag wurde auf der A4 bei Köln ein Fahrer mit Tempo 185 statt 80 gemessen - nach Abzug der Toleranz.
In Nordrhein-Westfalen waren erstmals auch Kinder bei den Kontrollen dabei. Sie hatten Kontrollstellen vorschlagen dürfen. An einer Schule in Düsseldorf ertappte ein Junge dabei seine eigene Mutter, die zu schnell im verkehrsberuhigten Bereich unterwegs war. Auch eine Lehrerin wurde von ihren eigenen Schülern wegen zu schnellen Fahrens aus dem Verkehr gezogen.
Mehr als 13.000 Polizisten waren in allen 16 Bundesländern im Einsatz. An fast 7.500 Stellen im gesamten Bundesgebiet wurde 24 Stunden lang geblitzt und gelasert. Die Großaktion endete am Freitagmorgen um 6.00 Uhr.
Die eigene Mutter, als Mutter würde ich jetzt erst mal die PlayStation einkassieren.😆😆
Der eigenen Brut ein Fahrrad oder Monatskarte in die Hand drücken und sagen, "So bitte schön".😆😆😆
Tolle Aktion 😊 auch noch mit Ankündigung in der Presse 😜.
Gestern extra für diesen Marathon meinen Highspeed Roller mit 5 PS aus der Garage gerollt und dafür entstaubt ...... 5x Kickstart getätigt und mit qualmenden Auspuff durch die 30er gerast ..... Morgen um 6.15 Uhr.
Fazit keinen einzigen mobilen Blitzer gesehen!
Abend sah es allerdings gut aus ..... Mindestens 3 mobile Stationen passiert ..... Mit Vollgas dran vorbei .... 3x nicht angehalten worden.
Wäre ich mit meinem Turbo unterwegs gewesen, hätte ich bestimmt ein Ticket bekommen.
Aber so konnte ich bei Vollgas auf dem Moped in Aller Ruhe die Natur betrachten.
Ich finde diese Aktion war ein voller ERFOLG für mich ..... und nebenbei geschätzte 30€ an Verwarnungsgeld gespart!
In diesem Sinne .... Ich bin nächstes Jahr wieder dabei !!!
(Dieser Beitrag ist nicht ernst zu nehmen ,da die Aktion an sich ein Witz ist 😎)
haha, vieles war aber auch wieder totale Abzocke. Ich fahre regelmäßig A9 und da standen auf einmal 120er Schilder wo sonst unbegrenzt ist. Dann Dreieck Barnim Berliner Ringer (2013 eröffnet!!!), begrenzt auf 100 wegen Straßenschäden - gesehen hat man allerdings absolut nix, die Straße war perfekt.
das sind dann die stellen, wo diese gewissenlosen raser mit 150km/h zuviel 'gepackt' werden...
andersrum betrachtet, warum überleben die es, wo es ja solche gefahrenstellen sind?
fragen über fragen...😕
vielleicht eine erklärung
ps.: ist mir montag aufgefallen: kilometerlang plötzlich 70 (!) schilder, wo sonst eine mehrspurige unlimitierte kraftfahrstrasse ist😕
unlimitiert = ende offen, da 2 x 2-spurig mit fahrbahnteiler
Klar- Abzocke!
Da wird es schon bekannt gegeben, wo die Jungs stehen und dann wird trotzdem noch von Abzocke geschrieben....😤
Wenn da Schilder stehen, dann sollten sie auch beachtet werden. Vielleicht standen sie extra für die Kontrolle dort, damit man noch jemanden herauswinken kann oder so.
Leute, die Gewohnheitsblind durch die Gegend fahren, fürchte ich....
Übrigens kann auch eine Straße Schäden aufweisen, obwohl die Oberfläche perfekt aussieht!
Loooooool 😆😆😆😆😆😆
Haha, jetzt heulen die Opfer wieder wegen "Abzocke" rum XD
Wie war es überhaupt möglich zu schnell zu sein? Hier sind alle vorsichtshalber 10-20 km/h weniger als zugelassen gefahren... Hat mich das aufgeregt -.- Haben die Leute Angst, daß die in der Stadt vielleicht doch schon bei 48 km/h geblitzt werden, oder was?
Irgendwie müssen ja auch die Abzockwilligen bedient werden.
Stell dir vor, diese Klientel würde nicht beachtet werden. 😱
Der Minderheitenschutz genießt hier in Deutschland einen hohen Stellenwert und das soll auch in Zukunft so bleiben, zum Wohl der Abzockwilligen und zum Wohl der Staatskasse.
LESEN was die User schreiben, dann die abgedroschenen Plattitüden absondern.
Wer an diesem Tag erwischt wird, dem müßte man den Lappen wegen Ignoranz und/oder Dummheit wegnehmen.
Ich würde eine Grenze bei ca. 20% zu schnell ziehen, das kann ja mal passieren.
Alles was darüber ist, ab zur MPU.
Denn wenn man es nicht mal schafft sich einen Tag an die zulässigen Geschwindigkeiten zu halten, sollte man das Fahren dran geben.
Was nicht heist das ich nicht auch mal zu schnell fahre, aber wenn ich erwischt werde dann bin ich es schuld und sonst niemand. Kein "Abzocker" ist daran schuld, sondern ich bin zu schnell gefahren.
Und in über 30 Jahren im Straßenverkehr wusste ich immer wie schnell ich fahren durfte. Vielleicht sollten einige statt über "Abzocke" zu reden mal ihr Handy aus der Hand legen und mehr auf die Schilder achten.
Und wer ganz doof ist, sollte sich ein Navi mit Lifetimeupdate zulegen, dass bei überschreiten der Geschwindigkeit warnt.
Das stimmt dann zwar nicht überall, sollte aber oft genug blinde Idioten warnen.
Warum sollte man das tun, wenn es darum geht, einen Kommentar zu den 93000 Vollhorsten abzugeben, die weder in der Lage sind, die Standorte aus der Presse mitzunehmen oder auf die Warnungen vor Flitzerblitzern aus dem Radio zu hören?
Es macht schon Spass am Straßenrand zu stehen und das rote Wetterleuchten in Bodennähe zu beobachten..
In München waren es um die 100 Kontrollstellen - mit Umland noch ein paar mehr!
Das lesen die weder komplett im Radio vor, noch würde ich behaupten, dass ich mir die allen merken kann. Aber ich kann mich an die Limits halten.
Am Donnerstag würde ich übrigens bei 55 Tacho / 50 GPS (erlaubt 50) von einem Transporterfahrer innerorts gedrängelt: geschätzt eine PKW-Länge Abstand und dann Lichthupe auf einer dicht befahrenen Straße auf der sonst auch oft kontrolliert wird - ich versteh's nicht!
Die Antworten der beiden Threadteilnehmer bezogen sich auf die zwei Postings, wo dieses merkwürdige Verhalten beschrieben wurde mit den auf einmal vorhandenen Limitierungen. Das habe ich bei mir, auf meiner "Standardstrecke" auch beobachtet. Bereits am Mittwochabend war nichts mehr mit Zeichen 282, sondern da stand ein 120er Schild. Gestern stand es auch noch da, bin gespannt ob es heute noch steht. Vielleicht wurden die auch schon am Dienstag aufgestellt, am Montag waren sie nicht da.
Klar, ich könnte nun auch in schadenfreudiger Manier herumschreiben: "Selbst schuld, wer da reinbrettert".
Doch ich erinnere mich, was die Polizei so auf der Website geschrieben hat. Und da stand unter anderem, dass man vermehrt auf Unfallschwerpunkte und Aufregerstellen den Fokus legen will. Die ganze Aktion soll ja der Verkehrssicherheit dienen.
Und wenn vorher immer ein "Unlimitiert" die Strecke regelt, welchen Sinn hat es, auch noch zufälligerweise vor dem bundesweiten Blitzermarathon, die Strecke zu limitieren? Auf einmal zur Gefahrenzone geworden?
Darum ging es mir.