Deutsche mögen ihre Autos silber und grau
Bloß nicht auffallen
Die beliebtesten Lackfarben für Autos waren 2015 Silber-Grau, Schwarz und Weiß. 75 Prozent aller Neuwagen wurden so zugelassen.
Berlin - Beim Autokauf haben sich die Deutschen 2015 am häufigsten für Wagen in Silber und Grau entschieden. 28,7 Prozent aller Neuwagen wurden in diesen unauffälligen Farbvarianten ausgeliefert, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Montag mitteilte. Das sind 1,5 Prozentpunkte mehr als 2014.
Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala landete Schwarz mit einem Anteil von 27,3 Prozent, das im Vorjahr (27,8 Prozent) noch ganz vorn lag. Rang drei belegte die Lackfarbe Weiß mit 19,4 Prozent nach 19,6 Prozent im Vorjahr. Das ist der erste Rückgang nach neun Jahren in Folge mit steigenden Anteilen weißer Neuwagen. Abgeschlagen auf Platz vier liegt die Farbe Blau mit 9,5 Prozent.
Drei von vier Neuwagen sind damit schwarz, silber/grau oder weiß lackiert. Der Trend zu dieser Farbenauswahl hat Mitte der 90er-Jahre begonnen und sich seitdem verstärkt. Im Jahr 1996 sah die Autowelt noch viel bunter aus. Damals waren zwei Drittel der Neuwagen rot, grün, blau oder gelb. Die Angaben für 2015 sind noch nicht endgültig: Der VDA wertete dafür Daten des Kraftfahrt-Bundesamts für die Monate Januar bis November aus.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Silber ist doch kein Wunder, Deutschland überaltert.
Liegt wohl eher an der seit den 90ern ansteigenden Zahl von Firmenfahrzeugen. Die meisten Firmen bevorzugen unaufällige Fahrben und die ganze Flotte bekommt die Gleiche.
Oft hat man auch kaum eine andere Wahl. Meist gibt es gerade noch ein Rot o.ä., welches nicht Metallic ist. Und dann unzählige Grau/Silber Variationen.
So ging es mir jedenfalls, bei den Fahrzeugen die mich interessierten.
Am Ende konnte ich zum Glück einen Sonderlackierung bestellen... ist aber sauteuer.
ich nenn's immer "Feldgrau Metallic" - und dann wird gejammert, dass wir unbedingt Tagfahrlicht brauchen Zwecks Erkennbarkeit. 😉
Aber was willst machen?
Ein Großteil der Autos ist heute Firmenwagen und/oder leasing. Der heilige Wiederverkaufswert. Nur nicht aus der Reihe tanzen.
Von den bunten Vögeln dürfte dann der Großteil auf die Klein- und Kleinstwagen, evtl. noch die Spaßautos entfallen.
Da gönnt sich der Michel dann mal eine kleine Verrücktheit. 😆
Wir haben auch einen silberfarbenen dabei.
Riesenvorteil ggü. unsern schwarzen Autos:
Du siehst bei silber kaum Dreck am Auto 😊
Ist doch auch ein Argument, oder nicht?
Liebe Leute,
lassen wir uns zwischen den Jahren doch nicht für blöd verkaufen durch angebliche Studien, die natürlich von der Autoindustrie zu deren Vorteil durchgeführt worden sind und den teilweise bereits verblödeten Konsumenten in deren Willensrichtung steuern sollen.
Obwohl der Deutsche einen Hang zum Schwermut hat, würden sich sich der Rest viele Autos mit anderen Farben als in der verfügbaren Palette erhältlich, bestellen, wenn dieses nicht durch horrende und manipulierte Aufpreise gesteuert wäre, denn es geht nicht um Kundenzufriedenheit, sondern darum, welche Masse die Industrie im gleichen Farbton produzieren kann. Wir sind nur das dämliche Vehikel, das entsprechend zu steuern ist. Dieses macht uns unsere Bundeskanzlerin jeden Tag mit entsprechender Steuerungs-Propaganda klar.
Ein Gespräch mit Fachleuten der Konzernzentrale eines namhaften Herstellers über die in Deutschland nur eingeschränkt verfügbare Farbpalette bei Motorrädern brachte zutage, daß die Farbe Schwarz bei den Fahrzeugherstellern am beliebtesten sei, weil am billigsten, das dieser Farbton die beste Abdeckung verschafft und somit von allen Farbtönen am dünnsten aufgetragen werden braucht (laßt mal die Farbdicke Eures Trauergefährtes von einem Fachmann messen). Dieses spart in der Massenproduktion eine Menge Geld und trägt bei zu einem besseren Gewinn. Besonders gut kommt des Deutschen Neigung zu Schwermut und Pessimismus, das er gerne dadurch zur Schau stellt, seine Straßen mit Fahrzeugen in Bestatterlackierung SCHWARZ zu überschwemmen, zur reinen Freude der Fahrzeugindustrie.
Wünsche Euch einen farbenfrohen Rutsch auf der deprimierenden häßlichen schwarzen Soße mit einer ebenso potthäßlich lackierten Karre in einem Farbton, der mir völlig entgegen läuft aus der zwirbelbartschen Sternapotheke! Gottseidank ist ein Fahrzeug für mich nur ein Arbeits- und Gebrauchsartikel, für viele leider Potenzersatz. Daher schwarz! *grins
Hajo
Schau ich aus dem Fenster und blicke auf unseren familiären Fuhrpark, dann sind alle drei Fahrzeuge ... silber. Bewusst so gekauft? Nein, ergab sich einfach so aus dem Gebrauchtwagenmarkt. Bin ich böse drum? Nein, ist eine sehr dankbare Farbe.
Was soll ich machen, in grau sieht meiner halt am besten aus 😜
Wenn man die Farbe auf die Stimmung der Bevölkerung umlegen würde, dann haben gaaaaaaanz viele eine Sch***stimmung......🙄
Nun, ich musste blau-grau nehmen, weil es außer einem mordsteuren metallicrot keine andere brauchbare Farbe bei Mazda gibt. Hätte auch gern ein leuchtendes Grün, Blau, Türkis, Rot oder Orange genommen.
HAJO kann deinen Beitrag voll und ganz unterschreiben. Mein Spruch lautet, fröhliche Menschen fahren fröhliche Farben, in eine schwarze Kiste kommt man meistens viel zu früh. Ich fahre am liebsten gelb, da dies aber fast nirgendwo noch angeboten wird, sind die letzten Wagen rot gewesen.
MfG aus Bremen
Meinen hatte ich sogar in grau mettalic bestellt. aber nicht weil mir die Farbe besonders gefiel, sondern weil man bei diesem Farbton die Verschmutzung am geringsten bemerkt.
Schön fand ich die Farben aus den 1980 Jahren. Da hatte ich mal nen Granada in Lindgrün.
Optisch sehr ansprechend .
Rot ist die Farbe die durch den UV-Anteil des Licht am stärksten ausbleicht. Für mich ein absolutes NO.
Das war vielleicht früher so. Heute nicht mehr. Aber auf rot scheißen die Vögel am liebsten.
@Spatenpauli: du scheinst ja aus Bremen zu sein. Gab es da auch Trabbis? Gelb ist schick (und auch nachts gut zu erkennen, rot dagegen nicht), wenn es intensiv ist. Blass sieht es IMHO belämmert aus. Skoda bietet z. B. noch Gelb an.